Baby will nur links trinken

Mein Sohn is 4 Monate...er wird voll gestillt und ich hab eigentlich keine Probleme mit dem stillen ...außer dass ich manchmal dachte ich hätte zu wenig Milch...er bevorzugt aufjedenfall Die Linke Seite...keine Ahnung warum die is natürlich deswegen auch immer voller...heut hat er seltsamerweise weniger getrunken und die rechte Brust hat er trotzdem auch getrunken aber meiner Meinung nach nicht zu viel...ich vermute aufjedenfall dass ich ein milchstau hab..sie tut mir irgendwie weh...und dazu hab ich Gliederschmerzen bekommen...allerdings tut mir mein Unterleib auch ständig weh also irgendwas stimmt nicht mit mir...wisst ihr irgendwie was ich tun kann?hab ne ibo genommen weis mir garnicht gut geht...wisst ihr wie ich ihm die rechte Brust auch 15 min schmackhaft machen kann?!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach und zur Vervollständigung...wenn ich links anlege kommt rechts auch viel raus also ich lauf auch aus..is es trotzdem dann milchstau?🤔

2

Bezüglich des Milchstaus kann ich dir nicht helfen. Ich hatte "nur" 2 recht leichte. Die ließen sich schnell behandeln: Zwischendurch kühlen, kurz vorm und beim Trinken aber die Brust wärmen und mit dem Kinn zur Schmerzstelle anlegen.

Was die Bevorzugung einer Seite betrifft: Es könnte sein, dass dein Kind eine Blockade hat und z.B. Schmerzen hat, wenn er sich zur rechten Brust drehen soll. Da er dies vermeiden will, nutzt er die Brust nicht. Du könntest ihn mal in einer anderen Position anlegen, vielleicht ist es dann besser. Ich würde es mal beim KiA ansprechen und zu Hause beobachten, wie er sich verhält, wenn du ein Spielzeug links / rechts, oben / unten hinhältst - auch auf dem Bauch.

Andererseits kann es auch ganz harmlos sein. Ich wollte dir mit der Blockade keine Angst machen. Meine Tochter trinkt nämlich auch nur links lange bzw. intensiv. An der rechten Brust nuckelt sie etwas und dann ist nur Geschrei, mittlerweile geht es fast nur noch im Halbschlaf rechts. Ausgelaufen ist meine rechte Brust dennoch immer, als wäre genug Milch da.
Eine Freundin hat komplett nur mit einer Seite gestillt und es gab auch dafür keinen Grund.

3

Ja er hat aufjedenfall eine Lieblingsseite mit dem Kopf er schaut auch immer nach rechts
..aber ich war eigentlich schon beim ostheopat wegen seinem schreien weil er ein schreibaby war/is und er wurde damals eigentlich so behandelt..

4

Taste mal Deine Brust nach einer Verhärtung ab! Wenn Du einen Milchstau hast, dann ist da richtig so eine Beule! Wenn Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen dazu kommen, dann ist es eine Mastitis, also eine Brustentzündung. Ich hatte leider beides schon.
Die Verhärtung in der Brust musst Du kühlen. Wenn Du hast, mach Quark Wickel drauf, Anleitung gibt es im Netz. Vor DEM Stillen musst die die Stelle anwärmen. Falls Deinem Baby dann zu viel Milch raus schießt, kannst Du erstmal etwas ausstreichen. Während das Baby trinkt, kannst Du die Stelle etwas mit Druck massieren, um den Stau aufzulösen.
Bei mir war es auch so das die Milch aus der Seite die Betroffen war offensichtlich nicht so gut geschmeckt hat. Da muss man dann wirklich Geduld haben. Immer wieder diese Seite anbieten. Es dauert so ca. 3 Tage bis es wieder weg geht. Eine Ibu kannst Du ruhig mal nehmen, ist ja auch Entzündungshemmend! Gute Besserung!!

6

Danke dir...die Brust war auch nach dem stillen wieder leer und weich aber seltsam is dass sie immer noch wehtut 🤔

7

Dann ist es wohl wirklich nurein kleiner Milchstau. Ich hatte wirklich heftig Schmerzen, schon leichte Berührung tat sehr weh und es ging mir echt Mies! Nach dem Stillen ging die Schwellung nie ganz weg, erst am 3. Tag wurde es besser... Aber vermutlich gibt es auch da ganz unterschiedliche Verläufe.

weiteren Kommentar laden
5

Du hast ja schon zwei tolle Ratschläge bekommen, aber mir fallen noch zwei Sachen ein:
-Bei Milchstau hat mir geholfen, wenn ich unter der Dusche so viel ausgestrichen hab aus der betroffenen Brust an der verhärteten Stelle bis der Druck weniger war
-Vielleicht mal im Rückengriff anlegen, dass dein Baby genauso liegt wie wenn es links trinken würde, das hat bei uns geholfen wenn er rechts gar nicht trinken wollte

9

Das war bei uns in den ersten Wochen auch so, Baby wollte lieber links trinken. Ich war dann für mich bei der Osteopathin und sie hat einige Verspannungen auf der rechten Seite gelöst (bin eigentlich wegen Rücken- und Hüftschmerzen hin). Ab dann hat die Kleine plötzlich auch gern rechts getrunken.