Wie war das bei euch? - Wachstumsschub um die 19.Woche

Hallo Zusammen,
wie läuft/lief der 4. Wachstumsschub eurer kleinen so ab?
Wann hat er ca begonnen und geendet?
Wie veränderte sich das Gemüt eures Babys?

1

Hey😊

Der Schub fing mit ungefähr 15 Wochen an und dauerte endlose 4 Wochen. In der Zeit hat sie nur gemeckert, nix war ihr recht. Aber nach dem Schub war sie wieder unser Sonnenschein ❤️

2

War bisher der schlimmste... fing mit 14 1/2 Wochen an und dauerte 5 Wochen... der Schlafrhythmus ist seitdem vollkommen im Eimer, nachts werde ich stündlich geweckt. Im Schub selber wurde gemeckert, geschimpft aber auch zum ersten mal vom Bauch auf den Rücken gedreht und laut gelacht.

3

Wie alt ist das Baby jetzt? 😱
Bei uns ist das mit dem Schlafen seit dem Schub auch sehr anspruchsvoll...

4

6 Monate... er ist ein absoluter Sonnenschein, aber die Nächte sind der Horror. Ich liege jeden Abend schon gegen halb 9 im Bett, damit ich etwas Schlaf bekomme 😣

weitere Kommentare laden
5

Bei uns hat es auch so in der 14/15 Woche abgefangen. Sie hatte dann immer gute und schlechte Tage im Wechsel.
Das ging so bis zum Anfang der 20. Woche.
Sie hat in der Zeit wahnsinnig viel gelernt, Viel gemeckert und gebrüllt und das Schlafen ist schwierig geworden. Am Tag braucht sie oft intensive und lange Begleitung in den Schlaf und in der Nacht kommt sie meist alle 1-2 Stunden.
Der Schlaf ist immer noch eine Herausforderung 🤷🏼‍♀️
Aber soweit ist sie gut drauf 😊

8

Hier noch eine 🙋🏽‍♀️
Fing bei uns in der 14/15 Woche und ich habe das Gefühl es dauert immernoch an 😭 sind momentan in der 21. Woche. Seit diesem Schub hat sich sein schlafrythmus komplett verändert. Er ist nachts hellwach und ab morgens schläft er bis mittags/nachmittags durch🙄 davor war er nie so.
Gestern sind war er von 2.30-7.30 wach.

Ich hoffe das hat alles bald ein Ende und er findet seinen alten Rhythmus wieder.

Ahja und noch zu erwähnen ist dass er wenn er merkt das er schlafen soll wird gebrüllt, er will nicht mehr gestillt werden weil er losbrüllt sobald ich ihn zum stillen hinlege. Habe grad eben mal ne Flasche pre gegeben die hat er jetzt komischerweise angenommen, obwohl er bis jetzt nie pre bekam...

9

Ganz ehrlich? Es war furchtbar!
Bestimmt der schlimmste Schub bis jetzt.
Mein Kleiner war vorher auch schon oft launisch, aber plötzlich ging gar nichts mehr. Selbst im Tragetuch war nur noch Gebrüll. Er hat schlechter geschlafen, gegessen und an ablegen war gar nicht erst zu denken.
Er wollte auch nur noch bei mir sein und zu niemand anderem. Da ging das Geschrei gleich wieder los.
Die schlimmste Phase hat sich über ein Wochenende gezogen. Da wirklich 3 Nächte fast ohne Schlaf und tagsüber war er auch furchtbar unglücklich. Danach ist es langsam wieder besser geworden.

Aber: Seit dem ist er meistens die Ruhe selbst. Er ist wie ausgewechselt. Jetzt ist er kaum noch launisch. Kann sich sehr lange selbst beschäftigen und mag plötzlich sogar den Kinderwagen. Dafür hab ich doch gerne diese schlimmen Tage durchgemacht.
Und der Kleine ist nun schon 23 Wochen halt. Er hatte den Schub mit ungefähr 16 Wochen. Seit dem hält sich dieser glückliche Zustand :)