Entwicklung ok?

Wollte mal wieder nachfragen was ihr zur Entwicklung meiner Kleinen sagt. Sie wird in einer Woche 9 Monate. Ich weiß jedes Kind entwickelt sich in einem anderen Tempo trotzdem kann ich die Angst einfach nicht ablegen zumal ich in einem Beruf arbeite bei dem ich täglich nur kranke Kinder sehe...da fällt mir das wirklich schwer positiv zu denken. Ich schreibe euch mal was sie noch nicht mach und was sie schon kann.

Macht sie noch nicht:
- bildet keine Silbenketten. Vor einer Woche hat sie mir mal baba nachgemacht das war aber eine einmalige Sache. Lautieren tut sie viel aber halt nur aaa's und oooo's, owo, owa, wa, faucht, knurrt, kierrt, Fake Husten und Reuspern.
- keinen Vierfüßler, kein krabbeln
- sie winkt und klatscht noch nicht
- streckt mir keine Hände entgegen wenn sie genommen werden will

Was macht sie:
- robbt seitdem sie 6.5 Monate alt ist, mittlerweile wie ein Blitz durch die ganze Wohnung
- begiebt sie ab und zu in den Hand-Becken-Stütz aber erst seit kurzem und selten
- greift mit dem Pinzetten Griff...noch nicht perfekt aber schon ziemlich gut
- Gibt auf Aufforderung küsschen
- isst mit Gabel und Löffel wenn ich ihr was ansteche oder auflöffel steckt sie sichs dann selbst in den Mund

Jetzt hab ich im U-Heft gelesen dass sie den Handstütz und die Silbenketten eigentlich schon zur U5 hätte können sollen. Mein Kiarzt hatte dazu nichts gesagt.
Was meint ihr zu meiner Kleinen alles ganz normal oder meint ihr ich sollte doch mal zum Arzt und das abklären lassen?
Gibts hier Kinder die in dem Alter ähnlich entwickelt waren?
Sorry für den langen Text
Danke euch schonmal

1

Hallo,

mein Kleiner ist auch 9 Monate alt.

Er krabbelt und robbt nicht.
Er rollt sich lieber durch die Gegend.
Seit ein paar Tagen probiert er den Vierfüßlerstand.
Er klatscht, macht "wie groß ist....?" , winkt
Ab und zu habe ich das Gefühl, dass er beim Katze streicheln "ei" sagt.
Kann den Pinzettengriff.
Zieht sich noch nicht an Möbeln hoch (neulich hat er es an mir geschafft)
Und und und.....

Mein Großer ist mit 10 Monaten frei gelaufen, hat aber bis ca 2 Jahren nicht durchgeschlafen, was der Kleine ab der zweiten Woche macht.

Du siehst, jedes Kind ist anders und ein paar Schnittpunkte gibt es ja bei unseren beiden auch. LIEBE GRÜßE ZAUBERFEE

12

Hallo, Wie macht er denn bei „wie groß ist..?“
Kenne das gar nicht

13

"Wie groß bist du?" -> Wenn Arme nach oben gestreckt werden: " Sooo groß bist du schon!" als Antwort ;-)

2

Also ich finde nicht das es bedenklich ist. Dein Kind isst "selbstständig" und gibt Küsschen. Das machen nicht viele Babys in dem Alter. Jedes Kind setzt seine Prioritäten woanders. Es kann auf einmal Schlag auf Schlag gehen und deine Maus macht plötzlich alles über Nacht. Klatschen oder winken muss sie in dem Alter noch nicht können. Hab Geduld. Es kommt früher oder später

Alles liebe Steffi mit Mia (11,5 Monate alt)

3

Danke für deine Einschätzung. Küsschen gibt sie natürlich nicht wie wir...sie kommt dann mit offenem Mund angeflogen. Und das essen ist ja auch nur so halb selbständig. Aber ja wahrscheinlich mach ich mich zu verrückt. Würde mir leichter fallen wenn ich einfach wüsste mit 2 Jahren ist sie altersgemäß entwickelt...aber das kann mir leider niemand im voraus sagen

5

Das kann dir leider keiner vorher sagen. Aber ich denke, das alles gut ist. Sie kann ja schon viele Sachen. Bei uns kamen auch viele Dinge einfach über Nacht. Hab vertrauen. Es wird alles gut werden. Und wenn der Kia bis jetzt keinerlei Bedenken hatte, ist doch alles gut 😊

4

Ein Kind ist keine Maschine. Sie ist doch gesund, freu dich und vergiss was sie alless können muss.

8

Ich seh sie auch nicht als Maschine. Und will ihr ja die Zeit geben die die braucht. Nur kann ich meine Ängste leider nicht einfach wie einen Fernseher aufstellen. Und da dachte ich dass mir eure Erfahrung vielleicht helfen können etwas runter zu kommen.

6

Hallo

Mein sohn 8,5 monate alt,robbt, kugelt durchs wohnzimmer und macht den vierfüßler


Er kann weder krabbeln, noch sitzen, geschweige sich hochziehen.

Er bildet keine silbenverdopplung, macht nur ohhhhh, ahhhh und kreischt un den höchsten tönen.

Er kann weder selbst essen, noch winken und klatschen oder so auch nicht.

Also schau, er macht noch weniger als deine Maus...

7

Huhu,

mein Kleiner kann sogar weniger oder eher andere Sachen :).

Meine Große (2 Jahre) war echt Speedy Gonzales und bei ihm hoffe ich jeden Tag auf Fortschritte. Und sie kommen auch. Zwar viel später, aber sie kommen.

Die U6 kommt ja bald und da kann man ja nochmal schauen wo man steht.

Ich bin jedenfalls guter Dinge :)

LG

9

Ja in 2 Monaten haben wir Termin für die U6. Mal sehen wie unsre Mäuse bis dahin so drauf sind. Der kleine von ner Freundin hat jetzt mit 11 Monaten innerhalb von 2 Wochen das Krabbeln uns sitzen gelernt und fängt jetzt selbst das essen an. Wahrscheinlich kommt es bei uns dann auch iwann schlag auf schlag

10

"Owo" und "owa" sind doch Silbenketten! Nur halt nicht die klassischen! Meine Tochter hat in dem Alter immer "dadel" gesagt.

Deine Kleine ist sehr früh gerobbt. In dem Alter kommen die meisten Kinder noch überhaupt nicht von Fleck!

Meine Tochter ist fast 10 Monate und kann seit 3 Tagen klatschen.

Pinzettengriff in dem Alter ist doch sehr gut und Küsschen geben auch.... damit ist sie doch über dem Durchschnitt mit 8 Monaten.

11

Ich geb dir mal ein Beispiel, wie unterschiedlich die Entwicklung sein kann. Meine Kleine hat mit knapp 6 Monaten mit Silbenketten angefangen. Drehen konnte sie sich erst danach, mit fast 7 Monaten. ? Sie hat weit vor 9 Monaten geklatscht. Irgendwo hochgezogen hat sie sich das erste Mal nach ihrem ersten Geburtstag. Sie ist also ziemlich flott und gleichzeitig extrem langsam in der Entwicklung. Der Kinderarzt war bei der U6 zufrieden.

14

Hallo,

ich kann deine Ängste/ Gedankengänge gut verstehen. Ich mache mir seit einigen Tagen auch Gedanken um die Entwicklung meiner Tochter. Meine Tochter wird in zwei Wochen 11 Monate und hat auch in zwei Wochen den Termin zur U6. Sitzen kann meine Maus nicht. Und darüber mache ich mir große Gedanken. Meine Mutter hat sie mal in meiner Abwesenheit hingesetzt und siehe da, sie hat wohl mehrere Minuten gesessen und hat sogar gespielt ohne sich abzustützen. Zuhause geht sie in die Seitenlage und war schon ein paar Mal kurz davor sich alleine hinzusetzen. Ich kann es nicht abwarten, dass sie bald sitzen kann. Da ergeben sich neue Spielmöglichkeiten. Und sie kann dann im Sandkasten sitzen und spielen. Dafür macht sie aber schon seit einigen Monaten Mamama, Papapa, lala, dada usw. manchmal könnte man auch denken, dass sie schon Mama und Papa gesagt hat. Sie winkt, sie isst Banane mit ihren Händen selbständig. Drehen tut sie sich schon seit ihrem 4./5. Lebensmonat. Krabbeln tut sie nicht, aber sie robbt. Ich glaube, ihr fehlt der Input aus den Krabbelgruppen. Ich denke, dass sie sonst schon sitzen könnte. Mit Robben hat sie angefangen, als wir ein, zwei mal in der krabbelgruppe waren. Kann Zufall sein oder aber sie hat sich das abgeguckt. Sie gibt sich Küsschen und sie kann auf meine Nase und meinen Mund zeigen, wenn ich sie entsprechend danach frage. Was ich sagen will... ich glaube wir Eltern machen uns selbst und damit dem Kind viel zu viel Druck.

15

Ich kann deine Sorgen total verstehen! Aber MEISTENS ist das unbegründet.
Das jedes Kind sein eigenes Tempo hat weißt Du. Und keiner kann sagen ob dein Kind eine Verzögerung hat oder nicht.

Ich kann Dir nur von mir berichten.
Meine Tochter war motorisch mega fit, mit 6 Monaten gekrabbelt, mit 10 Monaten gelaufen. Aber sie war nicht kommunikativ. Erst mit 2 Jahren hat Sie angefangen Sätze zu plaudern, da sprechen wir von 5 Wörtern pro Satz... Komplett verzögert. Mit 4 Jahren haben wir Logo bekommen und seitdem ist alles gut. Woher das kam kann keiner sagen! Aber es ist ja trotzdem alles gut! Also selbst wenn dein Kind entwicklungsverzögert wäre, dann wird man früher oder später das feststellen und therapieren. Wäre dein Kind super krank oder gar behindert, dann würde man das merken! Ich finde das was dein Kind kann ist für den Durchschnitt aller Babys in dem Alter total im Rahmen!

Mein Sohn hingegen ist jetzt 8, 5 Monate alt. Bei der U5 konnte er kaum etwas. Seither kann er robben, krabbeln, Silben bilden, Mama sagen, nein mit dem Kopf nachmachen, sich alleine hochziehen, Pinzettengriff und lauthals lachen. Bald wird er die ersten Schritte machen... Und das kam alles urplötzlich. Eines morgens gab es eine Sprachexplosion und er ist an diesem Tag auch losgekrabbelt, nachdem er 8 Wochen lang vergebens geübt hat.

Was ich damit sagen will: Alles kann, nix muss. Mit deinem Kind ist ganz bestimmt alles in Ordnung. Vielleicht liegen die Prioritäten einfach woanders.