Neugeborenes: Tagesablauf und Nachtschlaf

Hallo zusammen, meine kleine ist jetzt 2 Wochen alt. Wir haben beide elternzeit und unser Tag besteht momentan natürlich nur aus Couch, kuscheln, stillen etc. Gerade abends wird sie eher unruhig und schreit mehr, wahrscheinlich weil sie müde ist. Wir gehen mit ihr zusammen ca um 22 Uhr ins Bett aber ich überlege ob es sinnvoll ist, sie jetzt schon früher ins Bett zu bringen und wir dann erst später dazu kommen. Macht das jemand bei so kleinen Babys?
Und wie sieht allgemein euer Tagesablauf mit neugeborenen aus? Würde mich interessieren wie es bei anderen ist.
Grüße :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Meine kleine ist die ersten 4 oder 6 Wochen mit uns 0 uhr ins Bett. Aber sie hat immer geschlafen, gegessen, kurz gekuschelt und wieder geschlafen - da gab's nix weiter 😅 später fing sie immer gegen 20 Uhr an zu schreien, weil sie dann müde war und Ruhe wollte. Seit dem bringen wir sie 19.30 Uhr ins Bett - sie ist nun 5,5 Monate alt ich glaub, bald wirds wieder bissl früher, sie nickt immer 17 Uhr für 3h weg oO
Ich kann mit vorstellen, dass dein kleines schreit, weils immer mehr mitbekommt und das alles verarbeiten muss. Etwas die Reize reduzieren hilft vielleicht schon.

Lg

3

Danke :)

2

Probier es aus aber ich glaube nicht dass ihr sie schon alleine weglegen könnt.

Wir haben mit ca 6 Wochen angefangen sie früher ins Bett zu bringen.
Vorher bin ich zusammen mit ihr um 21 Uhr ins bett und hab sie an das beistellbett gewöhnt (jeden Tag 1cm weiter rein)

Da ist wirklich jedes Kind anders. Ihr müsst es austesten

Und herzlichen Glückwunsch noch 💖

4

Danke. Sie schläft zwar, wenn sie eingeschlafen ist, auch allein. Aber ich müsste mich schon mit ihr hinlegen und lange stillen denk ich. Bis dahin bin ich wahrscheinlich selber eingeschlafen bzw. Hab bissl Sorge, dass ich zu sehr drauf warte, bis ich wieder aufstehen kann und das dann erst recht nix wird. Vielleicht probiere ich es mal aus

5

Guten Morgen.
Wir haben uns da langsam rangetastet. Anfangs gab es beim frühen Bettbringen nur Geschrei. Daher haben wir es so gemacht: Die ersten 2 Monate bin ich so zwischen 20-21 Uhr ins Bett und Papa war mit Sohn noch wach bis ca. Mitternacht. Dann hat er mich zum stillen geweckt und wir haben alle zusammen geschlafen. Nach 2 Monaten ist der Kleine dann zwischen 21-22 Uhr mit mir zusammen ins Bett (immer nach dem stillen). Seit er 3 Monate ist geht der Kleine zwischen 20-20:30 Uhr schlafen. Früher bekommen wir ihn nicht ins Bett. Haben es schon ausprobiert. Ihr müsst da etwas austesten was eurem Baby gut tut. Versucht die Reize abends zu reduzieren (Stubenwagen legen, anderes Licht, nicht mehr spielen...). Babys kennen noch keine Tageszeit. Das müssen sie erst lernen. Ich würde schauen wie der Stillrhythmus ist und es dahin anpassen.

Bei uns hilft schon Schlafanzug an und im dunklen Schlafzimmer stillen. Dann weiß er, dass jetzt was anders ist.

Viel Erfolg 🍀

LG Yvede mit Janosch 🐳 (5 Monate)

6

Hallo,
Mein 4. Kind ist jetzt 6 Tage alt und ich mache es wie bei den anderen auch:
Unser Alltag wird ab nächste Woche normal weitergehen und der Zwerg muss größtenteils mitlaufen. Mein Mann hat nur diese Woche Urlaub.
Abends nehme ich ihn gegen 22-23 Uhr mit ins Bett, vorher ist er bei mir im Wohnzimmer.
Vielleicht hat euer Kleines genug Reize gehabt? Es ist normal, dass sie abends quengeliger sind, so meine Erfahrung.

Lg, Logo