Nachts Fieber messen ?

Meine kleine hat nach der u4 heute Fieber. Soweit ja nichts Neues 😉🙈 vor einer std. Waren es 39 grad und sie hat nur geweint also gab es eine paracetamol. Jetzt ist das Fieber auf 37,6 runter und sie hat auch getrunken. Meine Frage ist: soll ich nachts nochmal messen oder nicht ? Ich hab Angst dass es dolle steigt wenn die Wirkung nachlässt ?! Oder sollen sie ruhig ein wenig fiebern ? Danke 🙏🏼

1

Bei Fieber schläft die Kleine immer bei uns mit. Sei es mit der ersten Impfung oder jetzt mit 3,5 noch. Man sagt ja das die Kleinen sich melden wenn das Fieber wieder steigt. Das war bei unserer Maus leider nicht so. So konnt ich das nachts immer schnell prüfen wenn sie zwischen uns lag. Und habe dann notfalls nochmal gemessen. Mitlerweile meldet sie sich alleine. Aber wir hatten auch schon mal nachts 40,7 und haben es nur gemerkt weil sie sich zwischen uns schwerer geatmet hat. Übers Babyphone hätte ich das nicht gehört.

2

Danke für deine Antwort.
Sie schläft immer neben mir mit im Bett..ich weiss nicht, ob sie sich dann melden würde. Vorhin habe ich nur gemerkt, weil ich sie wickeln wollte und sie sich wärmer angefühlt hat 🤔 Mal sehen wie die Nacht wird

3

Dann schau einfach mal 6 Stunden nach dem Fiebermittel nach. Notfalls Wecker stellen. Aber direkt messen würde ich nur wenn sie sich wärmer anfühlt. Das Fiebermittel sollte schon so 6 Stunden wirken.

4

Huhu,
du kannst dich im Nacken oder Stirn oder so fühlen, wie sie sich anfühlt ?
Als wir hier letztens Mal Fieber nach der Impfung hatten, habe ich abends gemessen mit der letzten Windel, da gab's dann ein Zäpfchen (es ging ihm aber auch nicht so gut, er hätte sowieso eins bekommen). Und dann habe ich nachts gefühlt, er war etwas wärmer, aber das war meiner Meinung nach nur leicht erhöht und ihm ging es wieder gut, er hat gut getrunken.
Morgens habe ich wieder gefühlt und beim wickeln gemessen. Er hatte 37,7, also nur leicht erhöht und auch dabei ging es ihm gut.
Mein Kinderarzt sagte, wenn er leidet auch ohne Fieber, dann gibt's was gegen die Schmerzen.
Aber wenn er einfach fiebert und es ihm gut geht, dann soll ich nichts geben. Beziehungsweise erst, wenn das Fieber auf über 39° steigt. Der Körper arbeitet und AS soll er auch.

Also wie geht, ich würde fühlen mit der hand und wenn's sich sehr warm anfühlt, dann würde ich messen.

Liebe Grüße kath mit Junior 14 Wochen 🍀

5

Nein, nicht messen. Wozu? Fieber ist nicht schlecht und wenn es deiner Tochter nicht gut gehen sollte wird sie sich wahrscheinlich bemerkbar machen.

6

Hallo.

Ich bin da immer etwas anderer Meinung, was Fieber betrifft. Eine Ausnahme : es ist der Tag der Impfung. Wurde dein Baby geimpft bei der U4?
Falls nich, hat sie Vll was mitgeschleppt - da würde ich nicht mit selbstmedikation anfangen - sowas gehört abgeklärt in dem Alter. (je nach Höhe kia am nächsten Tag oder der kassenärztliche notdienst in der Nacht)
Ich hab ein Thermometer fürs Ohr, wenn sich meine warm oder heiß anfühlt, messe ich - warum auch nicht? Wenn sie erhöhte Temperatur hat, kontrolliere ich auch nach ein paar Stunden.

lg Bonnie mit BB 5,5 Monate

7

Sie wurde geimpft ☺️