Ab wann saßen eure Zwerge?

Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt und kann nicht sitzen oder krabbeln. Für mich ist es nicht schlimm und ich gebe ihm Zeit. Er ist leider nur so neugierig das er wenn wir unterwegs sind am liebsten alles sehen kann was in der Wanne etwas schwierig ist. Und ich mache mir etwas Sorgen ob es normal ist da in meinem Umfeld alle Babys in dem Alter schon sitzen und auch krabbeln konnten.
Würde gerne mal hören wie es bei euch so war :)

1

Hallo

Die Grosse konnte sich mit 7 Monaten selbstständig hinsetzen und mit 8 Monaten krabbeln. Frei laufen mit genau 12 Monaten. Sie war im Vergleich immer eher früh dran, aber jetzt nicht super-früh :). Mit 8 Monaten würde ich mir da noch gar keine Gedanken machen!

Liebe Grüsse

3

Ach ja: ich würde zum Sportsitz wechseln. Du kannst ihn ja noch möglichst flach stellen und mit Blickrichtung zu Dir. Aber da scheiden sich die Geister 🙈

2

Hallo, Krümel ist mit 8 Monaten gekrabbelt und kurz darauf hat er sich hochgezogen und ist an den Möbel entlang gelaufen. Aber sitzen konnte er erst mit etwas mehr als 10 Monaten.

12

Ah Okay ich dachte erst kommt das sitzen dann das krabbeln.

4

Hi!
Meine Kleine ist 10 Monate. Gestern hat sie sich das erste mal selbst hingesetzt. Krabbeln kann sie auch noch nicht. Geht aber schon fleißig in Position. Das kommt alles von selbst und ist in dem Alter noch völlig in der norm. Dafür können sie meist Dinge die andere noch nicht können. Die grob motorischen Dinge sind halt meist die die uns am meisten auffallen.
Mach dir und ihm keinen stress😉
Lg

5

Ach ja und im Sportsitz sitzt sie schon eine Weile. In flacher Position auch laut meiner physio kein Problem, wenn der Rücken stark genug ist und sie beim Sitzen nur wenig Unterstützung brauchen.

6

Mit 6 monaten hat sie sich allein hingesetzt
Mit 7 ist sie gekrabbelt und mit 9 Monaten ist sie alleine gelaufen 🙈

14

Wow richtig gut 😊

22

Unsere kleine auch😁

weiteren Kommentar laden
7

Hallo guten Morgen mein kleiner fast 10 Monate kann auch noch nicht sitzen soll aber noch kein Problem sein meinte der Kinderarzt es kommt noch hab mich auch bisschen verrückt machen lassen liebe Grüsse

13

Ja man neigt gerne dazu sich verrückt machen zu lassen als Mutter 🤦🏽‍♀️ Danke für die Info‘, das ist ja schonmal beruhigend

8

Hallo,

Würde mir da auch noch gar keine Gedanken machen. Kenne viele die mit 8 Monaten noch nicht sitzen.

Unsere könnte mit 6 Monaten robben, dann mit 7 gings immer schneller voran und mit 8 Monaten stand und ging sie an Möbeln. Aber richtig allein gesessen, also so aufm Boden mit Beinen vor sich hat sie erst am Tag bevor sie 9 Monate wurde.
Also die Reihenfolge und auch das Alter ist hier total variabel.
Übrigens saß unsere im sportsitz mit 6 Monaten. Man konnte ihn ganz flach stellen. Aber darin sieht man einfach besser. Seit sie auch steht hasst sie den kiwa sowieso wieder und wir sind wieder 100% bei der trage.

15

War der Sportsitz denn komplett auf flach oder leicht nach oben gestellt? Hätte echt gedacht es gibt eine Reihenfolge🤷🏽‍♀️

17

Der war komplett flach. Aber dadurch dass die Seitenwände ja nicht da sind im Gegensatz zur wanne ist der Ausblick besser. In der wanne hat sie immer versucht sich hochzuziehen.

Gibt wahrscheinlich eine norm Reihenfolge aber welches baby ist schon die norm?

weiteren Kommentar laden
9

Vorweg: Mein Baby konnte sich mit 9 Monaten hinsetzen.

Vergleiche dich nicht, das stresst nur - ich weiß aber, dass das oft schwer abzustellen ist und man sich auch einfach Sorgen macht.

Das Kind einer Freundin zB konnte schon mit 7 Monaten krabbeln, erst war ich auch etwas verunsichert, weil mein Baby keine Anstalten machte zu Krabbeln. Dann habe ich von meiner Mama erfahren, dass ich selber nie gekrabbelt bin - ich robbte sehr lange und zog mich irgendwann einfach hoch, Krabbeln wollte ich dann wohl nicht mehr. Ich dachte mir dann: "mein Baby kommt wohl nach mir" und war viel entspannter.

Die Zeit hat mir recht gegeben, zwar kann mein Baby jetzt (mit ca. 9,5 Monaten) krabbeln, aber er zieht sich die meiste Zeit hoch und hat mehr Interesse daran zu stehen.

Bei uns kam alles auf einen Schlag. Ewig machte er "die Uhr" auf dem Boden und drehte sich im Kreis, er schob sich maximal rückwärts irgendwo hin. Dann plötzlich, innerhalb von 2 bis 3 Wochen, fing das Krabbeln an, er setzte sich hin, zog sich hoch usw. nichts war mehr sicher. Sonst verließ er nie seine Spielematte, aber nun mussten wir notgedrungen einen Laufstall kaufen, damit man ihn sicher ablegen kann um auf Toilette zu gehen oder Essen zu machen.

10

Unsere Maus konnte bereits mit fast 5 Monaten krabbeln und aufstehen, aber sich selbst hinsetzen erst mit 8 Monaten und frei laufen mit 12 Monaten.

11

Mein Kleiner ist 9 Monate alt und kann sich noch nicht alleine hinsetzen. Bin auch schon gespannt wann es kommt und freue mich drauf, aber sehe es gelassen, dass er es noch nicht kann. Aber wir sind trotzdem schon auf den Sportsitz umgestiegen. Die Wanne ging garnicht mehr, nur Gemecker. Stelle ihn möglichst flach, muss aber zugeben nicht immer ganz flach.

16

Ja denke ganz flach geht bei meinem kleinen auch nicht er zieht schon immer aus der Wanne hoch seitlich . Dann warten wir ja zusammen auf das sitzen der kleinen 😍 alles gute