Rektusdiastase beim Neugeborenen

Hallo liebe Mamis #winke
unsere Kleine Maus ist jetzt 9 Wochen alt und hat seit ihrer Geburt eine Rektusdiastase.
Es wird uns von allen Ärzten immer gesagt, dass man nur abwarten kann, ob sie sich bis zu dem 1. Lebensjahr von selbst schließt oder eben mittels OP geschlossen werden muss. Das macht uns als Eltern sehr hilflos, wir haben das Gefühl, dass wir doch jetzt etwas tun sollten, um die OP möglichst zu verhindern. Krankengymnastik etc.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann uns evtl Rat geben? Was hat bei euch geholfen?
Wir fühlen uns echt hilflos... :-(
Viele Grüße, Dani :-)

1

Ich kenne das von meiner Kollegin (nach der SS), weiss ich nicht, ob es vergleichbar ist? Ihr würde empfohlen ca. 2 Jahren zu warten mit Sport und Übungen. Da es nach Ablauf nicht gegangen ist, wurdesie operiert. Vielleicht ist es bei babies ähnlich? Sobald sich die Bauchmuskulatur von alleine bildet, geht es oft weg? Ich meine, die babies müssen wahrscheinlich kein Sport machen, das kommt von alleine, wenn sie in der Bauchlage ist, sich dreht, sitzt und krabbelt? Und wenn nicht, dann wird es operiert, wie bei den Erwachsenen? Ich bin Aber keine Fachfrau...

2

Hallo,

Unsere Tochter hatte auch eine rektusdiastase nach geburt. Da hatten ich und sie was gemeinsam. Meine war riesig, ihre so ca daumenbreit, was ja bei Babys auch schon nicht klein ist.
Meine hebamme meinte das ist völlig normal und sehr häufig. Viele bemerken es gar nicht. Ich habe keine Ahnung wann sie bei unserer Tochter genau weg war. Sie ist jetzt 9 Monate und es ist nichts mehr ersichtlich.

3

Das haben tatsächlich viele Kinder.
Wartet mal ab bis sie mobiler wird, dann machen die Zwerge genug Bauchmuskeltraining. Dabei bildet es sich meistens zurück.
Unterstützen kann man das nicht, der Muskel muss da halt wieder zusammen wachsen.

Also einfach abwarten, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich selbst schließt