Die Woche über allein mit Baby

Hallo Muttis, ich hatte gestern schon was zum Thema krabbeln gefragt und mir wurde super geholfen, danke dafür.

Nun ist es ja so das mein Mann die Woche über auf Montage ist und meist freitag abends erst nach Hause kommt.
Unser Sonnenschein ist jetzt fast 5 Monate und ich bin seit er zwei Monate ist unter der Woche allein mit ihm.
Nach anfänglichen Ängsten ob ich das allein packe, kommen wir gut zurecht und der Alltag hat uns eingeholt.
Mein Mann entlastet mich am Wochenende sehr obwohl er die Woche über hart arbeitet. Ich habe dann auch mal Die Zeit mich nachmittags zwei Stunden hinzulegen, in Ruhe Haare zu färben, laaaaaaange zu duschen....und und und.....
In der woche macht mir der Schlafmangel recht wenig aus. Bin meist wirklich erst gegen um zehn abends mit allem fertig. Morgens beginnt unser Tag um halb sieben...da wir ein Haus mit viel Garten haben gibt es immer was zu tun.
Leider muss ich mir auch von Freunden oder Bekannten anhören das es nicht gut ist das mein Kind den Vater so selten sieht. Was soll ich machen? Er verdient gutes Geld auf das wir angewiesen sind, wussten vorher das er nur am We da ist.
Der kleine freut sich riesig wenn er dann heim kommt, die zwei sind ein super Team und Papa mach alles für ihn. Wie kommen eure Kleinen damit zurecht?

Wollte einfach mal hören ob noch andere Muttis hier sind denen es auch so geht. Wie ist eure Woche? Kommt ihr klar? Freue mich über einen Austausch

1

Hi👋🏽
Bei uns ist es genauso🤗
Mein Mann ist Dachdecker, er ist diese Woche auch auf Montage, sonst bin ich immer von 5 Uhr in der Früh bis 18 Uhr abends alleine mit der kleinen, sie freut sich dann so sehr wenn der Papa daheim ist 🤗 ich bin gespannt wie diese Woche wird.. von ihr Verhalten her wann da papa mal ned da ist 😅 ich vermisse mein Mann auch, aber bin froh das er arbeiten geht und so ich auch mal bisschen Zeit für mich habe. Könnte mir nicht vorstellen sich 24/7 an der Pelle zu sitzen.

Das Wiedersehen ist dann umso schöner 🤗


Also wir starten den Tag immer ganz ruhig, sie bekommt 200ml 1er Milch in der Früh so ca 7:30 🕢
Dann um 9:30 🕤 bekommt sie einen brei und einen Tee dann macht sie ihren Mittagsschlaf 😴 und um 12:30 🕧 bekommt sie ihre warme Mahlzeit & ein Tee dann gehen wir raus in die Stadt oder spazieren 🤗 und wann wir daheim sind bekommt sie Obst mus 🤗 dann ist es eh schon Abend dann bekommt sie einen abendbrei & dann eine Flasche 200ml zum einschlafen.


Ps: sie ist 9 Monate alt 🤗💐

2

Huhu, hier auch so .
Mein Mann ist meist 10-14 Tage auf Montage, vor allem im Hochbetrieb im Frühjahr und Sommer. Im Winter auch mal unter einer Woche. Die Tage Zuhause sind unterschiedlich, mal nur 1-2 Tage, mal eine Woche oder länger.
Es läuft soweit gut , wir kommen gut zurecht. Momentan ist er leider sehr viel unterwegs, nach 1 Woche nur einen halben Tag Zuhause und dann wieder 1 Woche weg. Jetzt war er mal 3 Tage zuhause und muss heute Nachmittag wieder für 2 Wochen weg.
Gegen Ende schlaucht es oft ein bisschen , da zwergi seit Geburt meist alle 2 Stunden zum stillen kommt. Er ist jetzt 8,5 monate. Aber wenn mein Mann da ist übernimmt er ihn oft , dass ich für einige stunden schlafen kann. Obwohl seine Arbeit ja ein echter Knochenjob ist.
Zwergi freut sich immer sehr wenn Papa nach Hause kommt. Es gab (bisher) noch nie Probleme mit fremdeln etc. Das war ja eine Sorge von mir.
Momentan hält doof , dass man von der Familie keine Hilfe bekommen kann wegen corona. Meine Mama wohnt ja ein paar Häuser weiter . Aber ihr Lebensgefährte ist Risikopatient. Dieses Risiko will ich nicht eingehen. Und weil man jetzt halt allgemein viel allein ist, so hat man sich halt mit Freunden getroffen.
Aber von Familie oder Freunden durfte ich mir noch nie sagen lassen, dass dieses "Familienmodell" nicht gut wäre. Es ist halt sein Job, in der Nähe gibts keinen, er muss immer in andere Bundesländer reisen.

3

Hallo

lass Dich nicht verunsichern.

eine Bekannte von mir hat zwei Kinder und führt seit 25 Jahren eine Wochenendbeziehung.
Ihr Mann kommt Freitagabends heim und fährt Montags in aller Herrgottsfrühe wieder.

Ihre Kinder (ca 12 Jahre auseinander) sind soweit ich das weiß ausgeglichen und haben auch keinen "seelischen Knacks".


LG

4

Ach... Immer diesen neunmalklugen Kommentare von Freunden. 🙄

Ich möchte dir von mir berichten. Mein Papa war so lange ich denken kann, immer nur am Wochenende zu Hause. Er ist Fernfahrer und manchmal kam er auch nur alle zwei Wochen nach Hause.
Das war aber nie ein Problem und ich habe deswegen auch keinen schlechteres Verhältnis zu meinem Papa 😏

Mach dich nicht fertig. Wichtig ist es dann die Zeit am Wochenende intensiv zu nutzen und das tut ihr ja.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (22 Monate alt 🥰)

5

Ich kann eigentlich nicht mitreden, weil ich da keinerlei Erfahrungen habe. 🙊

Aber ich kenne eine Familie, wo der Papa immer wieder für mehrere Monate weg war (Bundeswehr). Auch, wenn daheim ein sehr kleines Kind war. Ich glaube nicht, dass es den Kindern irgendwie geschadet hat oder es - abgesehen von anfänglichem Fremdeln - sonstwie Probleme gab.

So viele Väter sehen ihre Kinder unter der Woche nicht, oder kaum, weil sie abends einfach sehr spät heimkommen. Das geht schon, gerade wenn sich Papa und Kind regelmäßig sehen und er dann viel Zeit mit ihm verbringt.

6

Ich bin alleinerziehend und war es auch bei meiner Großen. Komme wunderbar damit zurecht. Die eine Woche überstehst du und sie ist ganz schnell um.

Alles Liebe

7

Meine Mama war unter der Woche auch alleine mit uns Kids. Mein Papa war im Außendienst.

Ich liebe meinen Papa trotzdem abgöttisch und wir haben ein tolles Verhältnis. Er hatte eben Quality-Time am Wochenende. Mit ihm haben wir ganz oft was „besonderes“ (ganz oft große Spaßbäder) gemacht. Daran erinnere ich mich richtig gerne zurück. Und ich liebe Bibi Blocksberg, er hat mir ab und zu dann ne Kassette mitgebracht von der Geschäftsreise, die ich dann abends im Bett hören konnte, wenn er weg ist. Eigtl gab es nämlich keine Geschenke einfach so ;)

Meine Mama liebe ich natürlich auch über alles. ;)

Also, lass die Leute reden 😊 wichtig ist ja, WIE der Papa seine Zeit verbringt. Einer der immer da ist, sich aber nicht kümmert, ist weniger wert als ein „Wochenend-Papa“, der dafür richtig Papa ist.

8

Unser Knirps ist jetzt 6 Wochen alt. Mein Mann ist die ganze Woche weg... mittlerweile manchmal 7-10 Tage, da es sich an den Grenzen für lkw Fahrer so massiv staut. Wir machen mehrmals täglich Videocall... es gibt halt einfach Berufe, wo man nicht um 16 Uhr zuhause ist, so ist es nunmal... nützt aber ja nichts... dafür freuen wir uns immer sehr auf seinen Urlaub und unser großer (7) freut sich immer riesig, wenn der Papa vor der Tür steht... da wird denn mal länger wach geblieben und ordentlich viel gekuschelt ö... aber das es unseren Kindern schadet, sehe ich nicht.