Ideen gesucht, baby neben Kleinkind schlafen legen

Hallöchen!
Wir haben vor 4 Monaten unser 2. Wunder bekommen.
Aktuell ist es so, dass sie um 18.oo schon so müde ist und schlafen will. Einfachso hinlegen klappt nicht. Sie schreit dann. Schaukeln auch nicht. Das einzige was funktioniert ist einschlafstillen. Nun ist es so. Ich hab noch ein 3 jähriges kind. Papa kommt erst un 20.oo nach Hause. Der Kleine geht dann um 20.oo ina bett. Nun mein Problem. Die Kleine ist un 18 oo müde. Anfangs dachte ich, ich nehme den grossen mit, lese mit ihm leise bücher, die kleine stille ich bis sie einschläft. Pustekuchen. Sie schreit, möchte den grossen bruder nicht in raum haben. Ich habe probiert den grossen alleine spielen lassen. Klappt 15min gut. Dann kommt er, ruft mamaaa, die kleine ist wieder wach und das spiel fängt von vorne an. ( einschlafbegleitung kann locker zw. 30 und 45min gehen). Ja jetzt hat die kleine so lange geweint, da habe ich den grossen mal vor den fernseher gesetzt ( jaja ich weiss. Aber wie ihr oben lesen könnt, ich habe andere wege erfolglos getestet). Und es klappte. Aber ich kann doch nicht jeden abend den grossen solange vor die glotze setzen bis die kleine schläft. Hat jemand sonst noch eine idee? Bis 20.oo warten geht nicht. Die kleine würde mir 2h die hölle heiss machen und wenn sie dann in rage ist, kann sie es dann auch locker bis 22.oo weiterziehen 😁.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schläft sie in der Trage? Dann wäre das ggf eine Möglichkeit für die Stunden bis 20 Uhr.

Oder du übst mit ihr das Einschlafen ohne Stillen. Ich hab meiner immer die Brustwarzen geklaut bevor sie ganz eingeschlafen ist. Wenn sie geweint hat, wieder rein, Spiel von vorne. Hat gut geklappt, konnte die Brust irgendwann wegnehmen und sie ist so beim Kuscheln eingeschlafen. Mittlerweile stillen wir vor dem fertig machen und dann geht's ins Bett.

Vielleicht wäre ein Hörspiel auch was für dem großen?
30 min Fernsehen sind mit Sichtheit nicht optimal aber wenn es die Lösung Übergangsweise ist, finde ich es nicht sooo schlimm. Mit der kleinen wird es einfacher mit der Zeit.

Alles Liebe für euch!!

2

Es ist doch nur vorübergehend, das Schlafverhalten deines Babys wird sich noch oft genug ändern. Ich würde auch erstmal den Stress rausnehmen und den Kleinen Fernsehr gucken lassen ohne schlechtes Gewissen.
Alternativ könntest du Tragetuch oder Federwiege ausprobieren.

5

Sehe ich auch so. Es wird sich noch so oft ändern und bestimmt zum besseren.
Schlechtes Gewissen aus und Fernseher an. Solange du dich den Rest des Tages gut mit dem Großen geschaftigst, wird es ihm bestimmt nicht schaden

3

Wie machst du es denn tagsüber?

Meine Kleine ist auch 4 Monate alt, die Große 2,5 Jahre, die macht aber zB keinen Mittagsschlaf mehr. Deswegen mach ichs grad meistens mit Trage oder beim Vorlesen Einschlafstillen. Das letztere klappt bei dir abends ja leider nicht, aber was ist sonst deine Strategie? Man kann bei sowas ja beim Altbewährten bleiben, denn die Kleine wird ihren Rhythmus noch oft ändern und ob sie jetzt 18 oder 20 Uhr im richtigen Bett liegt, merkt sie ja noch nicht.

Meine wird grad übrigens immer so gehe. 17 30 müde, eine halbe Stunde vor unserem normalen Abendessen. Also lass ich sie kurz powernappen und lege sie dann nach etwa 20 Min ab. Meistens wacht sie kurze Zeit später auf und schlägt dann trotzdem gegen halb 8 mit der Großen wieder ein.
Eventuell könntest du auch den letzten Mittagschlaf der Kleinen auch ein wenig 'schieben', so dass sie es später noch ein bissle länger aushält?

4

Und schläft dann natürlich, nicht schlägt 😁

6

Ich würde versuchen dass das Baby lernt alleine zu schlafen. Dann kannst du die Zeit bis zum zu Bett gehen der Großen noch mit ihr verbringen.
Wichtig ist, daß der Kleine wirklich müde ist, wenn er schlafen gehen soll. Bei uns hat sich das jetzt auf 18 Uhr eingependelt. Am besten ist es, wenn er sein letztes Nickerchen nicht mehr nach 16 Uhr macht. Dann setze ich meine Große (die ist 4) vor den Fernseher, geh mit dem kleinen hoch, Schlafanzug und Schlafsack an und dann habe ich mich anfangs mit ihm in mein Bett gelegt. Er schlief die ersten 3 Monate im Babybay. Ich habe ihn dann in den Schlaf gestillt. Am Anfang wurde er auch immer wach wenn ich gehen wollte. Da muss man ruhig dran bleiben. Wichtig ist wirklich das er immer das Gefühl hat die Mama ist da wenn er quakt. Irgendwann weiß er, dass es dann ans schlafen geht. Dann habe ich meinen Mops immer noch einmal hoch genommen und wach ins Babybay gelegt. Er ist dann von alleine dort eingeschlafen und ich konnte zu meiner Tochter gehen. Jetzt ist er zu groß für das Babybay. Wir haben alles beibehalten, nur das ich ihn nach DEM Stillen einfach rüber in sein Bett im Kinderzimmer trage. Wir haben auch noch eine Spieluhr, die für ihn ein Zeichen gibt das nun geschlafen wird. Für meinen kleinen ist Ruhe das A undO! Seit er in seinem Zimmer schläft wacht er nur noch 1x auf. Vorher kam er alle 2h.
Wenn er schläft, bringe ich um halb acht meine Tochter ins Bett. Ich finde es nicht schlimm, wenn sie Abends eine Stunde Fern sieht, damit ich in Ruhe ihren Bruder ins Bett bringen kann. Das mit beiden etwas vorlesen habe ich auch versucht, aber wenn die Große mit im Schlafzimmer ist findet der Kleine nicht in den Schlaf. Ruhe ist einfach wichtig. Und am Anfang klappt es einfach besser, wenn man im Liegen in den Schlaf stillt und ihn dann dort liegen lässt. Alles andere kommt Stück für Stück! Alles Gute Dir!!
LG Carina mit ❤️4 Jahre und 💙4 Monate

7

Tragetuch ist ab 17.oo nicht mehr toll
Da der grosse ab 6 uhr munter ist ( er merkt wenn papa zur arbeit geht) wacht fie kleine auch oft auf, da der grosse ab und zu das flüstern vergisst. Am tag ist die kleine meist 2h wach und schläft dann 30min im Tragetuch. Das haben wir +/- den ganzen tag so. Exkl mittag, da schläft sie im bettchen, aber auch nur 30min. Aber ab 17 / 18uhr ist dann schluss und sie möchte dann richtig schlafen. Und sie schläft dann auch mit nur einer Unterbrechung bis morgens durch. Deshalb ist am abend das tragetuch keine option mehr. Sie will dann ins bett und mit mama alleine kuscheln. Da ich mich am tag durch 3 teilen muss :) ( Haushalt mitgerechnet).