Stillbaby 6 Monate 12,5kg - Jetzt Einweisung ins KH

Hallo ihr Lieben
Ich bin grade ziemlich verzweifelt.
Wir hatten gestern die U5 mit unserem Sohn und bekamen nach den Messungen dann so quasi wortlos die Einweisung ins Krankenhaus:-[
Der kleine große Mann liegt weit über BMI und das müsste jetzt mal geklärt werden.
Er ist 12,5kg schwer und 73 cm mit 6 Monaten und 2 Wochen. Er ist ein reines Stillbaby. Beikost geben wir seit ca. 3-4 Wochen, ein halbes Gemüsegläschen am Tag.
Seine großen Geschwister waren auch sehr kräftige, gesunde Stillbabys, die Schwester hatte bei der U5 10kg und 77cm.... Es liegt also auch bei uns in der Genetik

Ich möchte meinem Sohn, der ansonsten ein ganz normal entwickeltes Baby ist und auch nicht extrem dick aussieht, ja er hat natürlich die typischen Babyröllchen und mein Rücken merkt sein Gewicht natürlich, einen Krankenhausaufenthalt in dieser besonderen Zeit einfach ersparen.
Bei der U4 war sein Gewicht auch schon sehr hoch und da hieß es noch, ach, ein Stillbaby darf das, da gibt es kein Übergewicht in dem Sinne....
Bevor ich mit ihm ins Krankenhaus gehen würde, werde ich mir sowieso eine 2.ärztliche Meinung anhören, hoffe aber aber auf diesem Weg vielleicht ähnliche Beispiele von euch zu finden, bei denen es sich einfach rausgewachsen hat.

Vielen Dank & liebe Grüße

3

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Gewicht, aber ich hätte jetzt vermutet, dass der KIA euch ins Krankenhaus geschickt hat, um eine weitere Meinung zu hören?

In der Klinik können viel mehr Tests gemacht werden als in einer normalen Praxis. Dort müsst ihr ja auch nicht auf Termine für unterschiedliche Untersuchungen warten und habt vermutlich viel schneller eine Diagnose oder eine Entwarnung.

Ich wünsche euch alles Gute!

1

Mein groser Sohn ist auch sehr groß. Er trug mit 1,5 jahren schon 104/110.

Zwischenzeitlich hatte er knapp 17 Kilo, da war er ca 9/10 Monate alt. Dann hat er angefangen zu krabbeln und nicht mal 1 monat später war er runter auf 10,5 Kilo.

Muss aber dazusagen, dass er gar keine Milch mehr bekommt seit er 5,5 monate alt ist. Er isst seitdem komplett bei uns mit.

7

Wow! Da hat er aber ordentlich was waggekrabbelt. Wie groß ist er denn jetzt? LG

9

Er ist jetzt 21 monate und trägt teilweise schon 116, also das Wachstum geht zum Glück jetzt langsamer 🙏 ich war ja nur noch am Klamotten aussortieren im 1. Jahr

2

Und ich dachte, ich hätte dicke Babys. 😅 Das ist wirklich eine Hausnummer, aber deswegen ein Aufenthalt im Krankenhaus kommt mir auch seltsam vor. Dir wurde nicht gesagt, was im Krankenhaus gemacht werden soll? Wie waren denn seine Geburtsmaße?
Mein Kleiner hatte zur U5 auch knapp 73cm und 10,x kg, also nicht ganz so wie deiner, aber auch ordentlich. Auch vollgestillt und die Kinderärztin meinte, Stillbabys sind so, wie sie sind, da kann man nicht zu viel oder zu wenig geben.
Meine Tochter war auch so ein speckiges Baby. Im August wird sie 3 und vom Babyspeck ist nicht mehr viel übrig. Sie ist ca 90cm groß, wiegt ca 14,5kg und sieht total normal aus.

4

Ich kenne mich jetzt mit dem Gewicht nicht aus,(zwecks bmi zu hoch usw.)hatte immer zarte Babys, aber wenn ein Fachmann(euer Kinderarzt) das so sieht, das es „mal“ im Kh genauer angeschaut wird, finde ich das generell gut, das er aufmerksam ist...

5

Also mein Sohn hatte bei der U5 74cm und 9,5kg. Damit galt er laut Ärztin als schlank. Dann können doch 12,5 kg nicht besorgniserregend sein?!
Jetzt ist das 3 Monate her, er wiegt 11kg. Die Größe finde ich alleine schwierig zu ermitteln. Das will mit dem Maßband nicht so recht klappen...
Ich würde ebenfalls eine zweite Meinung einholen.
Aber ich finde es auch gut, einen Kinderarzt zu haben der hinschaut und nicht alles geschehen lässt, wenn es berechtigt ist.
Momentan ist ein Aufenthalt im Krankenhaus natürlich noch weniger witzig als sonst.

6

Meine kleine ist jetzt 1,6 Jahre, 79 cm und wiegt 12,6 Kilo. Sie ist für ihr alter wohl zu klein und schon seitdem sie geboren wurde darf ich mir vom Kinderarzt anhören, dass sie viel zu schwer ist. Bei der letzten u durfte ich mir anhören, dass ich mein Kind krank mache. Ich habe ihm erklärt, was sie am Tag so ist. Er ist zwar der Meinung, dass es eigentlich nicht zu viel wäre, aber sie hätte wohl einen schlechten Stoffwechsel, also soll ich sie nur von Gemüse ernähren 🤦🏻‍♀️aber er hat niemals nach Gründen für ihr Gewicht gesucht. Nicht einmal Blut abgenommen.
Sei froh, dass dein Arzt sich wenigstens kümmert und schauen will, woran es liegt. Meine kleine ist total fit, klettert und läuft viel, aber ihr Gewicht hält sich hartnäckig und sie wächst echt im Schnecken Tempo.

8

Nun es geht doch nicht nur ums Gewicht, sondern ums Verhältnis von Masse zu Größe. Ich würde auf jeden Fall ins KKH gehen, es ist doch nicht normal, dass man von Muttermilch allein so stark zunimmt. Es müssen zumindest die Schilddrüsenwerte untersucht werden. Mein Sohn saugt auch unterbrochen an der Brust und ist ein sehr guter Esser. Trotzdem wiegt er mit 13 Monaten knappe 11 kg bei einer Größe von 89 cm.

10

Also ne Zweite Meinung könnt ihr euch ja einholen, dann kann man zumindest sicher gehen, dass da nix medizinisches dahintersteckt. Falls da nix ist, ist ja alles gut. Wenn dann aber was kommt von wegen Überfütterung oder ähnlichem (manche Ärzte haben da komische Vorstellungen) könnt ihr das getrost mit einem Wink auf die Genetik ignorieren. Wenn ihr eh knuddelige Babys habt, dann passt das doch. Wüsste der Arzt von eurem ersten Kind?

11

Ich denke mal Blutabnehmen um den Stoffwechsel zu checken, schadet nichts. Sicher Dich einfach ab :)