Baby auf Hinterkopf gefallen

Hallo!
Brauch mal die Meinung von erfahrenen Mamis

Mein Sohn ist grade auf seinen Hinterkopf gefallen.
Er hat sich auf seine Knie gesetzt und ist dann nach hinten gekippt. Er saß auf einer dünnen Matte, darunter sind Fliesen. Die Matte ist jedoch recht dünn.
Er hat geweint, ließ sich aber nach 2 Minuten beruhigen.
Die Stelle war rot, nun sieht man nichts mehr. Er ist auch ganz normal.

Trotzdem bin ich unsicher ob man deshalb zum Arzt fahren sollte.
Er ist das erste mal richtig nach hinten gefallen.
Würd ich bemerken wenn er eine Gehirnerschütterung oder Blutung hätte? Im Internet liest man ja die schlimmsten Dinge.

Möchte aber auch ungern zum Arzt in der jetzigen corona Situation wenn es eigentlich „Quatsch“ ist.
Denke mir auch, dass es jetzt öfter passieren wird weil er angefangen hat zu krabbeln .

6

Ach du heiliger... meine Tochter ist soo oft auf ihren Hinterkopf gefallen. Teilweise mit Karacho gegen die Bettgitter. Und sie wird wahrscheinlich noch sehr viel öfter irgendwo gegenknallen. Meine Tochter ist auch schon vom Sofa gesegelt.... Vom Bett...War alles dabei. Ich beruhigen sie erstmal und schaue dann ob mir was auffällt. Wenn sich das aus and ihr verändern würde, würde ich zum Arzt, aber so müsste ich ja fast jeden Tag zum Arzt wegen irgendwas. Also man kann es auch übertreiben. Beim Sitzen umfallen ist meiner Meinung nach absolut kein Grund Panik zu schieben. Trösten und weiterspielen lassen. Vielleicht Mal einen Blick mehr, ob sich ihr Verhalten verändert hat. Aber das ist eigentlich bei sowas ziemlich unnötig. Natürlich macht man sich als Mutter ständig sorgen. Aber man kann die kleinen Nicht in Watte packen und auch nicht wegen jedem Kinkerlitzchen zum Arzt. Meine Meinung.

9

Wenn mich nicht alles täuscht warst du auch diejenige die mir zum Thema Wohnung sicher machen wenn das Kind krabbelt sagte, ich solle alles so lassen wie es ist und dann einfach nur Nein sagen wenn das Kind was macht was es nicht soll. Erstmal, klar kann ein Kind mal vom Bett oder Sofa kullern, sollte nicht passieren aber es passiert halt.
Was du hier schreibst von wegen deine ist mit Karacho irgendwo runter oder gegen gefallen und hier runter oder da runter
....oh mein Gott. So was würde ich mich nie trauen hier zu schreiben. So was wäre mir als Mutter peinlich wenn mein Kind andauernd irgendwo runter fällt. Und dann noch sagen man soll sie nicht in Watte packen? Sorry aber du hast echt komische Ansichten. Da fällt mir nix mehr zu ein!

11

Nein das war ich nicht. Zumindest hätte ich das nie so gesagt. Obwohl ich der Meinung bin, dass man halt nicht alles absichern kann. Wir haben unsere Wohnung so weit es in einer Studentenwohnung geht sicher gemacht und ich lasse meine Tochter auch nicht aus den Augen wenn sie nicht sicher in ihrem Bett oder Stuhl ist. Und mit Krakacho ist sie gegen das Bettgitter geflogen weil sie sich hochgezogen hat, losgelassen hatte und dann gegen das Gitter hinter ihr geknallt ist. Das geht nunmal schneller, als man schauen kann.
Meine Tochter ist ein kleiner Flitzebogen, sie ist schneller irgendwo runter als man schauen kann, da ist sie einmal vom Bett und einmal vom Sofa. Ich hab dann auch geschaut ob irgendwas sein könnte, aber war eben nix. Sie war nur ziemlich schlecht drauf. Aber hat kurz darauf auch wieder normal gespielt. Und ja sie knallt ständig auf den Boden oder ähnliches. Sie ist gerade sehr Erkundungsfreundlich und man kann nicht alle Möbel aus der Wohnung schaffen. Und nicht den gesamten Boden polstern. Da landet der Kopf bei einem missglückten Aufsetzversuch schonmal auf dem Boden. Oder bei einem Missglückten Hochziehversuch. Deswegen werde ich sie nicht daren hindern ihre Fähigkeiten zu trainieren. Ich schaue. Solange ich weiß, dass sie sich bei was grundsätzlich nicht verletzt lasse ich sie machen. Wenn sie dann dabei doch Mal wird sie getröstet. Sie hatte trotz der ganzen umfaller bisher nur 2/3 Blaue flecken überhaupt.
Ich finde es auf Dauer halt einfach gesünder Babys auch Mal machen zu lassen und ihre Grenzen kennenlernen zu lassen. Und ja, wenn ich es nicht für nötig halte, gehe ich nicht zum Arzt. Und bisher war es einfach nicht nötig. Babys könne es durchaus aushalten aus dem Sitzen mit dem Kopf auf den Boden zu fallen.
Und nein. Ich lasse meine Tochter nicht fröhlich vom Sofa runterpurzeln, damit sie es lernt oder so. Es gibt natürlich Grenzen. Aber Unfälle passieren. Wenn man als Mutter wegen jedem Pieps zum Arzt rennt gibt man diese Ängste nur an das Kind weiter. Und dann haben wir immer mehr Menschen, die wegen Schnupfen in der Notaufnahme sitzen (überspitzt formuliert).
Und nein es ist mir nicht peinlich. Meine Tochter ist ein sehr aktives Baby und da passieren solche Sachen nunmal natürlich Versuche ich es auch so gut es geht zu verhindern. Es geht hier aber darum, dass das umfallen normal ist, wenn Babys halt noch ihr Gleichgewicht finden müssen und wild rumturnen.
Ich würde sagen ich bin da einfach etwas entspannter was solche Sachen angeht.

weiteren Kommentar laden
1

Ich bin selbst gerade im Krankenhaus weil meine kleine vom Bett gefallen ist. Dort haben sie gesagt :
- fliesen sind immer schlimm
- es geht an sich um die Höhe
- hirnblutung und Brüche bemerkt man erst nach Tagen -> deswegen 48 Stunden Überwachung
- wenn das baby sofort weint ist das ein gutes Zeichen

An sich passiert da aber ganz selten was also musst du nur einschätzen wie doll es war. Dadurch das der Kopf ja noch so weich ist bricht da selten was.
Wie alt ist dein Baby denn?

2

Ah und Gehirnerschütterung merkt man an schwallartigen Erbrechen. Hat meine kleine leider 😭 aber es geht ihr jetzt besser und wir dürfen gehen. Warten auf den abholservice

3

Zum Glück ist alles gut gegangen und ihr dürft nach Hause!

Mein kleiner ist 9 Monate

weitere Kommentare laden
7

Also meine Tochter ist jetzt auch schon öfters umgekippt, teilweise auch aus dem Stand raus. Das kannst noch so gut aufpassen, es wird noch häufiger passieren😅
Sein Sohn hat geweint, ließ sich beruhigen und verhält sich nun wie immer, oder?
Sorgen musst dir eigentlich nur machen, wenn Erbrochen wird und das Kind abwesend wirkt. Einfach den Tag und vielleicht morgen etwas genauer beobachten.

Ansonsten gilt: im Zweifelsfall kannst ja immer noch einfach beim Arzt anrufen. Sofort losdüsen würde ich nicht ;)

8

Ich würde vorerst beobachten und nicht zum Arzt gehen. Wir hatten hier schon so viele Stürze, davon Eisenkanten, Steine, Betonwände ... und viel mehr. Ich fahre nur noch bei Platzwunden die dreckig oder stark bluten. Stürze aus großer Höhe und/ oder hoher Geschwindigkeit und natürlich bei Veränderungen. Lg

10

Hallo du.

Das ist gar nicht schlimm, es war jetzt das erste Mal, dass dein Kind umgekippt ist, es wird aber garantiert nicht das letzte Mal gewesen sein. In ein paar Monaten wirst du über den Gedanken lachen, dass du deswegen zum Arzt gehen wolltest, denn wenn dein zwerg noch mobiler wird, wird er sehr, sehr oft irgendwo umkippen/dagegenlaufen/dagegen fallen usw sodass du mehr Zeit beim Arzt oder im Krankenhaus verbringen würdest als zu Hause.

Du kannst zu 99,9% davon ausgehen, dass nicht mehr passiert ist, als das es ihm kurz weh getan und er sich erschreckt hat.

Die kleinen zwerge sind so gebaut, dass sie stürze aus Höhen, die ihrer körperlichen Entwicklung entsprechen, sprich aus Höhe kniestand oder stand, gut abkönnen, wäre es anders, wäre die Menschheit längst ausgestorben.

Und es ist auch völlig egal, ob das Kind auf Fliesen, holzboden oder Teppich stürzt, das eine ist so gefährlich oder ungefährlich wie das andere.

Stürze auf die Stirn oder den Hinterkopf sind generell auch "ungefährlicher", weil selbst bei den kleinen die Knochen da schon recht stabil sind. Besonders aufpassen sollte man, wenn das Kind auf die Schläfe stürzt, da verläuft ein großes Gefäß und die Knochen sind da nicht so dicht, was aber nicht heißt, dass gleich was schlimmes passiert, wenn das Kind mit der Schläfe an die kante vom Bücherregal fällt. Nur sollte man das halt wissen und im Falle des Falles ein besonderes Augenmerk drauf haben.

Symptome einer Gehirnerschütterung oder gar einer hirnblutung (schwallartig erbrechen, schlafrigkeit bis hin zur Apathie, exzessives schreien) wirst Du nicht übersehen, wichtig zu wissen ist, dass die Symptome innerhalb 48 h nach dem Sturz auftreten können, sprich, wenn das Kind am Tag nach einem Sturz sich plötzlich seltsam verhält oder schwallartig bricht, sollte man einen Arzt aufsuchen.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, vielleicht bei Gelegenheit mal einen erste Hilfe Kurs speziell für Babys und Kinder zu machen, das hilft mit genau solchen Situationen gelassener umzugehen und gibt dir Sicherheit bei allen großen und kleinen Unfällen, die so ein kleiner zwerg immer wieder produziert.

Lg waldfee

13

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und deine Erklärungen!
So kann ich echt beruhigt sein und werde ihn noch gut beobachten.
Bin leider eher ängstlich und grad beim Sturz auf den Kopf male ich mir immer die schlimmsten Dinge aus und denke: was ist wenn....

Erste Hilfe Kurs möchte ich auf jeden Fall noch machen - hätte ich schon gerne gemacht nur leider waren alle Plätze sofort weg.

14

Mein Sohn hat sich bei seiner Gehirnerschütterung übergeben und war sehr ruhig und wollte nur kuscheln.

Wir waren dann auch für 2 Tag zur Überwachung in KH.

Würde dein Kind also beobachten und wenn dir irgendwas auffällig erscheint würde ich ins KH fahren und lieber untersuchen lassen.

15

Ok, danke!

Was ist denn passiert? Ist er auch“nur“ umgekippt und auf den Kopf gefallen?

16

Er ist im Sportraum in der Kita rückwärts von der Bank gefallen im sitzen und hat sich dann 3 Std später in der Kita übergeben.

weitere Kommentare laden