Hüftdysplasie Prävention

Hallo! Bei der U3 wurde bei bei meiner Tochter ein etwas auffälliger Wert bei einer hüfte festgestellt. Die Ärztin hat nichts weiter gesagt als das wir das bei der U4 nochmal kontrollieren müssen. Meine Hebamme war ganz verwundert weil sie meinte normalerweise wird bei diesem Wert schon eine spreizhose verschrieben?! Hat jemand Erfahrung damit und Tipps wie ich ihre Hüften gut spreizen kann? Meine Hebamme meinte nur ein eingerolltes Handtuch oder so zu nehmen, aber finde das in der Praxis nicht gut umsetzbar, die Hosen passen dann nicht mehr drüber und die bodies sind auch nicht lang genug um es mit reinzupacken.. ..Bin dankbar für Erfahrungsberichte oder ähnliches :)

1

Hey!
Also wir hatten das Problem nicht aber ich würde das mit dem Handtuch auf keinen Fall machen! Liegt das nicht richtig macht man mehr falsch als richtig! Finde ich auch extrem krass als Hebamme so nen "Tipp" zu geben. Die Hose soll die hüfte ja in eine physiologische Haltung bringen, was bitte für einen, ausschließlich falschen, Effekt bringt da ein Handtuch?!!! Gut das du es nicht gemacht hast. Warte die Untersuchung ab. Der Arzt ist Arzt und wird wissen was er sagt, im Gegenteil zu deiner Hebamme, scheinbar.... Lg☘️

2

Hi,

wie vor mir schon geschrieben wurde: ich würde das Handtuch auch weglassen. Ich weiß, dass man das früher gemacht hat, weil man dem Kind die spreizhose nicht anlegen wollte. Ich selber hatte als Baby auch eine Hüftdysplasie und anstatt der spreizhose wurde ich sehr breit gewickelt. Einen bleibenden Schaden habe ich nicht davon getragen, allerdings würde ich dir auch vom breiteren Wickeln abraten, da kann man auch mehr falsch als richtig machen..

Vertrau dem Arzt, wenn er sagt das es noch mal kontrolliert wird. Er wird schon wissen was er tut!

Liebe Grüße 😊

3

Also ich bin kein Arzt deswegen bin ich da vorsichtig aber ich würde viel tragen.
Eine trageberatung kann da beraten wie es richtig geht. Dadurch wird das Kind in die anhock spreiz Haltung gebracht und das ist ja eine sehr gesunde Haltung für die Hüftreifung.
Unsere hatte einseitig geringe schlechte Werte und ich habe viel getragen. Breit gewickelt haben wir sehr selten mal. 6 Wochen nach der U3 war alles gut.

4

Hey, meine Tochter trägt eine Schiene, wegen einer Hüftdysplasie, also etwas belesen hab ich mich zu dem Thema... Wenn ich fragen darf, wie sind denn die Werte? Breit wickeln ist tatsächlich eine Maßnahme, aber da muss dir natürlich gezeigt werden, wie du es richtig machst. Du kannst deine Tochter viel tragen, in Tuch oder der Trage, und dabei die Anhock Spreiz Haltung fördern, ebenso wenn sie auf deinem Bauch liegt, da drauf achten, dass die Beine die M-Form machen.
Ich wünsch dir alles Gute, hoffentlich kommt ihr um eine Schiene rum...

5

Hallo,

Ich kann dir nur raten, dir eine Überweisung an einen orthopäden geben zu lassen, der darauf spezialisiert ist. Wenn die Werte auffällig sind bei der U3, werden sie kaum besser mit der Zeit.

Bei uns wurde in der u2 schon der Ultraschall gemacht - zum Glück. Denn 1 Woche später hatten wir Termin beim Spezialisten und da war die hüfte schon deutlich schlimmer - wir hatten dann 3 Monate eine Tübinger Hüftschiene. In der Klinik hieß es auch, wir sollen breit wickeln - ein eingerollt Handtuch hilft da nicht wirklich, denn die Beine müssen wirklich sehr weit gespreizt sein.

Je länger man wartet, um so schlimmer KANN die Behandlung werden, wenn es sich verschlechtert.
Ich verstehe nicht, warum deine kia da abwarten will so lange.

Ich würde es abklären lassen.. Welche Winkel hat sie denn gemessen?

Liebe Grüße

Bonnie mit BB 6 monate

6

Unser Sohn hatte 3 monate lang eine schiene wegen einer Hüftdysplasie seine Zwillingsschwester hatte eine geringe fehlstellung, da ich sie aber eh im Tuch getragen habe beide, brauchte die kleine keine Behandlung und bei der nächsten Kontrolle war alles iO. Wenn dann noch was gewesen wäre hätte sie eine Hose bekommen. Was in dem Fall aber wichtig ist, ist eine trgaberatung die dir dann zeigt wie das Baby richtig sitzt

7

Also an den Wert kann ich mich nicht mehr erinnern, aber bei uns war er bei der U3 grenzwertig. Uns wurde gesagt wir sollen ihn oft im Tragetuch oder in der Trage nehmen, und eine größere Windel drüber machen, d.h. eine wie immer Größe 2, und darüber eine in Größe 3. Bei der U4 war dann alles in Ordnung. Aber ich würde nochmal Rücksprache mit dem Arzt oder mit einem Orthopäden halten bevor ich was ausprobiere.

8

Ich hatte als Kind eine HD, die würde therapiert, war dann gut und heute sieht man sie wohl wieder beim röntgen.

Zur Profilaxe habe ich meine Kinder mit Stoffwindeln gewickelt (damit sind sie automatisch breit gewickelt) und viel getragen.

Es gab keinerlei Probleme.

9

Wie ist der Wert denn?