Baby setzt sich selbst hin, Rücken ist aber krumm

Hallo,

Meine Tochter 6,5 Monate, geht seit ca 3 Wochen in den Vierfüßler und hat auch schon vorsichtige Krabbelversuche gestartet.

Seit 2-3 Tagen setzt sie sich aus dem Vierfüßler hin. Allerdings sitzt sie nicht gerade, sondern fällt nach vorne und stützt sich dann mit den Händen links und rechts neben den Beinen ab. Die Position sieht sehr unbequem und auch „ungesund“ aus..

Meine Frage ist jetzt: sollte ich sie aus dieser Position wieder auf den Bauch/ Rücken legen, obwohl sie sich selbst so hinsetzt? Es sieht halt sehr ungesund und wenig stabil aus. Oder sehen so die ersten Versuche des eigenständigen sitzens aus?

Danke für Tipps und Ratschläge!
Liebe Grüße 🍀

1

Ich würde Mal sagen alles was sie aus eigenem Antrieb und eigener Kraft macht kann man so lassen. Ihre Rückenmuskulatur reicht offenbar aus um sich aufzusetzen. Und gerade sitzen muss sie ja erst lernen und ihre Muskulatur dahingehend trainieren. Wie soll sie das denn üben, wenn du sie dann aus der Position entfernst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wichtig ist wirklich nur, dass sie es aus eigener Kraft in die Position schafft.

2

Danke für deine Antwort!

Ja, sie setzt sich wirklich selbst so hin und bleibt dann auch ein paar Minuten in der Position. Ich war mir eben nicht sicher, ob ich sie bedenkenlos so „sitzen“ lassen kann, weil es sehr unbequem aussieht. Aber dass sie dadurch die Rückenmuskulatur trainiert ergibt Sinn. 😊

3

Huhu, das wird noch. Und alles was die Zwerge alleine schaffen ist erlaubt. Die Muskulatur baut sich so langsam auf. Mein Zwerg saß anfangs auch schief, er hat sich mit einer Hand abstützen müssen. Das hat ein paar Tage gedauert und dann konnte er mit geradem Rücken sitzen.

4

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! 🙏🏼☺️
Dann lasse ich die kleine mal fleißig üben. 😊

5

Huhuu, hab heute gerade gelesen, dass Sitzen genau so startet. 💪😊

6

Das klingt super! ☺️ Danke für deine Antwort! 🙏🏼

7

Wow da hast du aber eine frühstarterin! 😊👍
Unsre ist 6 Monate und dreht sich gerade mal seit 2 Wochen. Von allem anderen sind wir noch weit entfernt 🤷‍♀️

8

Ja, das stimmt. 🙈 wobei ich sagen muss, dass es jetzt alles so Knall auf Fall kam. Das erste mal gedreht von Rücken auf Bauch war mit 4,5 Monaten. Die Drehung von Bauch auf Rücken macht sie ganz selten. 😅 und seit sie den Dreh raus hat, kam dann immer mehr dazu. Fände es persönlich aber schöner, wenn es nicht ganz so schnell gehen würde, sie wird irgendwie so schnell mobil. Rückwärts Robben hat sie schon raus, seitdem ist nichts mehr sicher, was in Reichweite ist und wir müssen anfangen, alles Babysicher zu machen! 🙈 ☺️

9

Das kommt noch. Alles was sie alleine macht ist ok. Sie lernt ja grad erst alles.

Mein Sohn hat sich am Anfang auch so hingesetzt, keine 2 Wochen später sas er ganz normal da

10

Hat meine Maus auch so gemacht am anfang und sie ist mit jedem Tag gerader/aufrechter gesessen 👍🏼
Sie muss ja erst trainieren sich hinzusetzen ☺️