Planschbecken/Babypool

Hallo zusammen,

die Tage werden langsam wärmer und ich spiele mit dem Gedanken, für dieses Jahr ein kleines Planschbecken für den Balkon anzuschaffen, in dem sich B. etwas vergnügen kann, während ich draußen sitze. Habt ihr da Empfehlungen?

Es sollte ein Modell sein, aus dem man unkompliziert das Wasser entfernen kann (zB in einem Eimer), da es wie gesagt auf dem Balkon stehen wird. Möglich wäre auch ein Planschbecken mit integrierter Abdeckung, damit das Wasser nicht so schnell dreckig wird bzw. der Kleine nicht reinpumpsen kann, wenn ich mal ne Sekunde wegschaue. Gibts sowas überhaupt? Ein fest installierter Sonnenschutz wäre nicht nötig (Nordbalkon).
Würde mich über ein paar Tipps freuen! 😊🤗

1

wir haben so ein kleines rundes plastikplanschnecken, wo man den rand aufpustet.. da eh nicht viel wasser reinkommt, wegen eben reinstolpern oder ähnliches ,reicht es uns aus. hat uns jetzt schon 3 jahre gute dienste geleistet und hat auch den experimenten des grossen stand gehalten..

alles gute

8

Wie macht ihr das mit dem Wasserwechseln?

2

Wir haben eine Ikea Badewanne einfach raus gestellt. Die ist handlich und kann schnell geleert werden. Für unseren Kleinen hat das vollkommen gereicht. Außerdem sind auf dem Boden Gummistreifen wodurch er nicht rutscht. In einem normalen Plantschnecken ist er immer ausgerutscht und oft umgefallen, selbst im Sitzen. Das war mir zu gefährlich.

9

Gar keine schlechte Idee! Werde ich mir mal merken. Hätte ich auch selbst drauf kommen können 😅.

12

Haben wir auch so gemacht, oder so eine Wäschewanne. Zumal man da auch nicht so viel Wasser verbraucht und auch mal wärmeres nehmen kann, weil die Menge doch gering ist

3

Also wir haben einen kleinen Sandkasten auf dem Balkon, den man auch als Pool benutzen könnte. Das wäre mir aber zu aufwendig mit dem Sand und Wasser austauschen. Ich werde im Sommer einfach unsere Babywanne rausstellen. Die steht stabil und lässt sich leicht entleeren. LG

4

Hi!
Wir haben so eine sandmuschel am Balkon, da kann man in den Deckel auch Wasser geben. Vollgefüllt wird er immer mit einem großen Kochtopf (2-3 mal gehen). Ausleeren kann man das aber nur zu zweit und da muss man auch sehr vorsichtig sein.
Praktischer (va wenn es nur ein Kind ist) ist ein schafferl (kannst du googlen, keine Ahnung wie das hochdeutsch heißt🙈). Das kann man auch gut hin und her tragen zum Wasser reingeben und Ausleeren.
Anfangs hatten wir ein Planschbecken mit aufblasbarem Rand. Das kann ich zumindest nicht Ausleeren. Das musste ich immer mit nem Topf fast leer machen und dann konnte man es schon auskippen. War aber eher unpraktisch.
Lg

5

Hallo!

Danke, ich habe ein neues Wort gelernt und die kleinen Wannen sind herzallerliebst. Nachnutzung, wenn das Baby rausgewachsen ist, ist auch gegeben.

Gruß
Fox

6

Meine bald dreijährige saß dieses jahr am balkon noch drinnen. Ist auch ihre Badewanne, wenn sie nicht duschen mag und wir nicht zu meinen Eltern fahren. Die zwerge passen also eh recht lange rein😉

weitere Kommentare laden
7
Thumbnail

Wir haben so eine Muschel, da gibt es 2 Hälften.

13

Wir haben ein Mini-Planschbecken für den Balkon. Das ist rund, mit ca. 65cm Durchmesser. Die Kleinen können ja eh nur im Sitzen planschen und es ist bei einem Kind noch genug Platz für Spielzeug. Wir haben immer eine Decke und ein dickes Handtuch drunter gelegt, damit auch mal was daneben gehen darf. So war es auch interessant, wenn unsere Tochter sich neben das Becken gesetzt hat und nur mit den Händen drin planschte. Es war letztes Jahr auch mit 2,5 Jahren noch beliebt.
Das Becken ist so klein, da braucht man nur einen Eimer kaltes und einen mit warmen Wasser reinschütten.
Stehen gelassen haben wir den Pool nie. Das Wasser haben wir abends einfach an die Blumen gekippt. (Etwas Wasser abschöpfen, dann den Rest auskippen.) Da die Kleinen ja auch schnell mal reinpullern, wollte ich es nicht aufheben. Aber ein einfaches Handtuch drüber gespannt, hält notfalls Dreck ab.

Was ich noch loswerden möchte: Bitte das Kind im Becken nie aus den Augen lassen. Ein Bekannter (erwachsener Mann) ist im 20cm tiefen Wasser ertrunken - er ist einfach so blöd gefallen. Ja, sowas ist unwahrscheinlich - bis es ganz in der Nähe passiert...