Baby 7 Tage alt und Blutiger Nabel

Thumbnail

Hallo meine Lieben,

Meine Hebamme hat für meine Verhältnisse mal wieder viel zu früh den Bauchnabel abgedreht. Um ehrlich zu sein ohne mein Wissen , ich hatte mich umgedreht um eine Windel zu greifen und plötzlich war er ab! Habe nur noch eine Drehung gesehen da hatte sie ihn in der Hand nachdem sie schon die Tage zuvor immer wieder von ihrer komischen Tinktur drauf hatte.... dachte mir nichts böses dabei.

Also der Nabel ist quasi seit 2 Tagen (5. Lebenstag) nicht mehr vorhanden. Er sah auch ganz normal aus .... bis er heute schon 2 mal Blutig ist. Laut Hebamme völlig normal und kann mal passieren aber irgendwie muss sie das ja sagen oder nicht ?

Was meint ihr ? Ich habe jetzt zum 2. Mal mit Octenisept gereinigt und trocknen lassen.... hoffe das es nicht wieder blutet. Was könnte das denn sein ?

1

Huhu;)

Ich bin kinderkrankenschwester auf einer frühchenstation. Das der Nabel noch blutet ist total normal. Ganz unten im Nabel ist noch eine kleine Wunde. Diese muss noch heilen.

Verwende weiter das octenisept immer wenn's blutet. Solange bis kein Blut mehr kommt.

Liebe Grüße

2

Vielen dank - dass ergibt Sinn und beruhigt.

Lg

3

Das ist wirklich völlig normal. Es gibt sonst auch von Weleda Wecesin ...das ist so Puder extra für die Nabelwunde. Ich find das super..das trocknet und unterstützt die Wundheilung.

4

Danke, hat mich eben nur erschrocken weil die anderen Kinder nicht geblutet hatten :)

5

Was ich mich frage wieso zur Hölle hat die da dran rum gemacht??? Den lässt man von selbst abfallen 🙄 Und wenns 3Wochen dauert ^^

6

Hm.. also eigentlich genau das selbe (Tinktur und immer wieder neu Verbinden) was sie beim mittleren 2018 auch gemacht hat nur da bin ich mir sicher das sie erst am 12 Lebenstag wo der Nabel nur noch an einem kleinen Stück hing einmal dran gedreht hat und dann war er ab. Für mich war das auch sehr früh beim jetzigen. Das habe ich ihr auch gesagt ihre Antwort "keine sorge das tut denen nicht weh" .... naja dachte mir dann woher sie das wissen will und das es jetzt eh zu spät ist - wieder dran kleben geht schlecht

9

Weil der Nabel nur abgestorbenes Gewebe ist. Hätte es dem Baby weh getan, hätte es mit grosser Sicherheit geschrien und sie würde ihn dann bestimmt nicht einfach abdrehen.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin geschockt... was ist das für eine Hebamme 😱

Hab ich ja noch nie gehört das der abgedreht wird

Unsere Hebi meinte immer nur
"Inruhe lassen, maximal das Puder von Weleda"

Das wurde bei keinen der Kinder hier gemacht.

Wie schrecklich.
Frech dich da so zu übergehen...

8

Hey.

Der Nabel meiner Tochter fiel nach 5 Tagen von alleine ab. Die Hebamme hat auch eine "Tinktur" a la Kochsalzlösung dran gemacht. Mehr nicht. Sie sagte auch zu uns, das er einfach nicht abgedeckt werden sollte und nach dem baden gut abgetrocknet werden muss.

Wir haben gar nichts am Nabel gemacht, weder ein Puder oder sonst was. Das Blut trocknet von alleine und auch die Wunde wird von alleine zu gehen. Wenn sich was entzünden sollte, wirst du es schon merken. Der Nabel hat bei uns glaube ich eine bis fast 2 Wochen noch Flüssigkeit abgesondert.


Liebe Grüsse