Blutdrucktabletten in Stillzeit

Hallo, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir etwas helfen. Ich musste in der SS ab der 30. Woche Metoprolol nehmen weil mein Blutdruck enorm in die Höhe gestiegen ist. Nun ist die Geburt drei Wochen her und mir ist öfter schwindelig. Der Blutdruck ist normal . Meine Hebamme meinte, ich solle von einer Tablette auf eine halbe am Tag erstmal reduzieren. Hat jemand Erfahrung damit und musste das Medikament im Wochenbett dann auch schleichend absetzen, natürlich dann unter Kontrolle eines Arztes?

1

Metoprolol verlangsamt ja auch den Herzschlag. Das kann Schwindel machen. Außerdem kann es durch Blutverlust bei der Geburt zu Schwindel kommen.
Geh bitte zum Arzt und besprich das mit ihm. Deine Hebamme kann das gar nicht entscheiden. Ggf muss noch mal Blut abgenommen werden. Oder Langzeitblutdruckmessung.

2

Ich nehme auch seit der Schwangerschaft Blutdrucksenker. Und sowohl Ärzte als auch Hebamme haben mir ganz klar gesagt, dass ich die nur in Absprache und unter Kontrolle von Arzt reduzieren darf, da es unter Umständen zu einem krisenhaften Anstieg vom Blutdruck kommen kann. Also ich würde da definitiv mit deinem Arzt sprechen und nicht auf die Hebamme vertrauen.

3

Darf ich fragen was du für Werte hast mit den Blutdrucksenkern? Meine liegen immer so zwischen 120-130/ 70-89 . Deshalb kann ich mir den Schwindel nicht ganz so erklären da die Werte ja an sich normal sind. Puls ist meist so 65-70

4

Auch in dem Bereich, nehme 3x täglich presinol 250. Manchmal sind meine werte im "niedrigen Blutdruck", aber schwindelig wird mir dann auch nicht...

Bin aktuell zu faul zum Arzt zu gehen, Schande über mich, aber werde das kommende Woche mal angehen um die Tabletten langsam abzusetzen und wieder ohne klarzukommen. :)

5

Muss auch seit der SS Blutdruck Tabletten nehmen, meine Spitzenwerte waren um die 180/110.
Bereits einen Tag nach der Geburt im Krankenhaus musste ich von 2000mg Presinol auf 1000mg runter gehen. War danach auch nochmals beim Kardiologen, der meinte ich solle schauen wie sich die Werte entwickeln und ggfs. selbst runterdosieren. 7 Monate nach der Geburt bin ich nur noch bei 2x 250mg

6

Ich hatte auch so hohen Blutdruck in der SS. Ich nehme momentan schon die niedrigste Dosis 1x1 Metoprolol 47,5 mg deshalb würde mich eigentlich interessieren wie man das Medikament dann ausschleichen soll...

7

Wie gesagt, mein Kardiologe meinte, dass der Körper sich erst mal wieder an den „Normalzustand“ umstellen muss. Bei den einen geht es langsamer bei den anderen schneller, bei manchen Frauen bleibt der Bluthochdruck.

Probiere doch mal diese weg zu lassen, kontrolliere aber regelmäßig am Tag deinen Blutdruck dabei. Evtl brauchst du die Tabletten nicht mehr. Hast du einen Blutdruckmesser zu Hause?

weiteren Kommentar laden