Stoffwindeln - Fragen

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein Sohn nun wirklich auf JEDE Windel Marke reagiert, wir bei der Kinderärztin & einer Hautärztin waren, haben wir nun auf anraten der Ärzte auf Stoffwindeln gewechselt 😥
Leider kenne ich mich damit absolut null aus & bräuchte daher euer Schwarmwissen 🙂

1. Wie viele benötige ich ungefähr (Junior ist 1 Jahr)

2. Wie lange hält eine Windel im Durchschnitt?

3. Wie sinnvoll sind diese Boosteinlagen (wir haben uns für die Bambino MioSolo AiO entschieden)?

4. Welches Waschmittel empfehlt oder nehmt ihr?

5. Welches Vlies reizt wirklich so wenig wie möglich die Haut?

Vielen Dank für eure Mühe.
Für mich ist das absolutes Neuland. Bei der Großen hatte ich nicht solche Probleme 😩

LG und einen tollen Sonntag für euch

1

Zu 1: du musst dir überlegen wie oft du waschen willst und wie viele Windeln dein Kind am Tag braucht, dann weißt du wieviele Windeln du brauchst. Oder du besorgst dir noch ein paar überhosen mit Einlagen, da kannst du die überhosen mehrfach verwenden und tauscht nur die Einlage aus.

Zu 2. & 3.: durch boostereinlagen kannst du das Wickelinterwall verlängern, ich würde Bambus oder hanfeinlagen nehmen. Ich Wickel je nach Einlage und Tageszeit alle 2-5 std, wobei 5 std die Ausnahme ist.

Zu 4.: du solltest die Windeln nur bei 40 grad waschen und nur ausnahmsweise mal bei 69 grad und dann mit enzymfreiem Waschmittel. Ich nehme ecover wolle und feines plus reine Sauerstoffbleiche.

Zu 5: das musst du wahrscheinlich testen, ich habe das Bio Vlies von Rossmann und bin damit zufrieden.

Ich hoffe das hilft dir etwas
Lg

4

Vielen lieben Dank für die Hilfe 😊

2

Also wenn Dein Knirps so empfindlich ist, würde ich zu Mullwindeln und Überhosen raten. Die Mullwindeln kannst Du notfalls auskochen und dafür weniger Waschmittel usw nutzen.
Wir benutzen bis 60 Grad ein EcoEgg und einen Schuss Essig. Wenn die Windeln mal stark verschmutzt sind, weiche ich sie in Sauerstoffbleiche ein.
Zum Vlies: lass Dir ein Probierpaket schicken und teste welche Marke Euch zusagt.

Wie lange die Windeln halten ist sehr individuell. Bei empfindlicher Haut würde ich alle 2 Stunden am Tag wechseln. Nachts wechseln wir mit Booster (=Waschlappen) nicht.

3

Vielen lieben Dank für die Antworten 😊