Beikost Einführung läuft nicht

Guten Morgen liebe Mammis,

ich versuche seit 4 Wochen meinem Kleinen 6 Monate die Beikost schmackhaft zu machen. Irgendwie funktioniert es nicht so richtig. Von den Gemüse Sorten isst er nicht sooo viel dann gibt es noch die PRE hinterher. Ach die Gläschen mit Gemüse und Rind isst er sehr sparsam 😂ist er eventuell noch nicht soweit? Oder wie habt ihr die Beikost eingeführt? Danke schon mal und einen stressfreien Sonntag 💐

2

Beikost heißt nicht umsonst Beikost. Food before one ist just for fun. Essen im ersten Lebensjahr ist zum probieren, kennenlernen und oft genug auch zum spielen. Das wichtigste ist nach wie vor die Milch. Richte dich da nach deinem Baby. Dann kannst du nichts falsch machen.

1

Meine Kleine wird 10 Monate und isst auch noch kein ganzes Glas fertig 🤷‍♀️😁 denke es gibt gute und schlechte Tage wie bei uns Erwachsenen auch. Alles kann, nichts muss.
Hab Geduld und vorallem soll dein Kind Spaß am essen haben 😉

3

Ich hänge mich mal ran. Wir versuchen es seit fast zwei Monaten. An sehr (!) guten Tagen geht mal ein halbes Gläschen rein. Obstsachen gehen prinzipiell besser, aber das ist ja offenbar nicht so gut, Babies so an süß zu gewöhnen.

12

Es ist egal, womit du anfängst. Obst ist völlig in Ordnung. Ein halbes Glas an guten Tagen ist auch ausreichend. Macht euch keinen Stress und habt Geduld. Das wird irgendwann schon mehr.

15

Die Muttermilch ist auch schon Papp süß;) Baby kenne also von angabst ab süß deshalb stimmt es, es ist egal mit was man anfängt

4

Meiner ist 11 Monate und schafft nur selten ein ganzes Glas mit 190g.....ab dem 8. Monat hat es auch erst wirklich funktioniert. Flasche bekommt er nur noch morgens. Vormittags will er gar nix. Mittags, nachmittags und abends nur selten 1 ganzes Glas. Allerdings gibt es bei uns nur pre am Abend wenn er nur ein halbes Glas ist. Wenn er mehr isst und ich ihm pre anbiete, erbricht er
🙈🤷‍♀️

5

Mein kleiner ist auch 6 Monate und 1 Woche und seit 5 Wochen kriegt er jetzt Beikost. Die Gläschen hat er gehasst seitdem ich selber den Brei koche isst er wirklich gut ca 180 gr.
Vielleicht mag deiner einfach die Gläschen nicht.
Einen schönen und ruhigen Sonntag euch allen

6

Mein Baby mag auch kein Gläschen, Obstgläschen ja, Gemüse, Fleisch nicht!
Wenn ich selbe koche isst sie was davon aber auch nicht viel, selten 180 g (10 Monate)

7

Guten Morgen,

mein Sohn bekommt auch seit Ostern Brei. Er nimmt ihn, ist jetzt aber auch nicht furchtbar euphorisch. Das Wasser was er dazu angeboten bekommt findet er toller und freut sich im Anschluss auf die Brust 😂. Das dollste was er bisher gegessen hat waren 90-100g. Aber ich mache mir da keinen Stress. Meine Hebamme sagt immer dass es im ersten Lebensjahr völliger Quatsch ist dass die Mahlzeiten ersetzt werden müssen. Man kann trotzdem mit der Zeit abends den Brei geben etc und fingerfood einfach damit sie neben der Milch eben Verschiedenes kennenlernen und sich die Verdauung allmählich an kleinere Mengen feste Nahrung gewöhnt. Milch ist und sollte eigentlich das gesamte erste Lebensjahr Grundnahrung sein (Mumi oder Pre) und deshalb mach dir keinen Stress. Wenn er älter ist wird er schon von eurem Tisch mitessen und das ist ja quasi auf lange Sicht das einzige Ziel 😊😉.

8

Bei uns hat es zwei Monate gedauert, bis wir die Mittagsflasxhe komplett ersetzt hatten und gelegentlich braucht er immer noch eine kleine Menge pre danach. Man soll ja auch langsam steigern, Magen-Darm-Trakt müssen sich ja erst dran gewöhnen. Aktuell isst er so 120-150g, also auch kein ganzes Gläschen, aber es schein ihm zu reichen.

Ich hab trotzdem 4 Wochen nach Einführung mit dem Abendbrei angefangen, weil er so ein Clusterer ist und abends teilweise 300 mL wollte. Da isst er jetzt mal 100, mal 180g Brei, aber danach gibt es immer noch Flasche. Ich schätze die Mahlzeit braucht noch ein wenig.

Als er Mittags keine Flasche mehr braucht, habe ich den Nachmittagsbrei eingeführt. Da ist er nach 2 Wochen bei 100g. Schätze die Flasche haben wir schneller ersetzt als die abends.

Grundsätzlich lasse ich ihn alles in seinem Tempo machen. Wenn er den Brei mal nicht mag, dann gibts halt Flasche. Er mag auch gerne festes, zB zum Frühstück hat er gelegentlich schon Brot mit Frischkäse bekommen. Gut, da landet jetzt nicht sooooo viel im Magen;) sonst gibts auch mal Banane, Erdbeere, gurkenstick, Paprika,... außerdem Reiswaffel. Die Hirsekringel sieht er eher als Spielzeug. Kann ich nach einem Geschmackstest aber auch verstehen😎.

9

Erfüllt er denn alle Reifezeichen?

Generell gilt: Essen soll Spaß machen. Wenn er keinen Spaß hat, dann vielleicht nochmal unterbrechen und in ein-zwei Wochen probieren. Wir haben so richtig erst mit 7 Monaten angefangen, vorher hatte unser Jakob überhaupt kein Interesse zu essen. Mach dir kein Stress. Wie oben schon jemand schrieb: Food under one is just for fun!