Ständige Angst um‘s Baby etc.

Guten Morgen liebe Mamis

Ich weiss nicht so recht wie ich mit meinem Anliegen beginnen soll. Deshalb einfach drauflos 😉

Meine Tochter wird heute 3 Monate alt und ist unser ganzer Stolz. Sie ist kerngesund und entwickelt sich prächtig also eigentlich alles wunderbar. Mich plagt nun aber seit ca. Zwei Wochen eine ständige Angst um sie das geht von dass ihr etwas schlimmes passiert, dass sie schwer krank wird, plötzlicher Kindstod etc. oder dass mir etwas passiert und ich nicht bei ihr sein kann. Auch eine Angst, dass meinem Partner etwas zustösst oder er uns verlässt und unsere Kleine nicht mit uns gemeinsam aufwächst. Eigentlich bin ich eine sehr stabile Person und stehe mit beiden Beinen im Leben. Wir haben eine tolle Partnerschaft, tolle Familien, sind gesund etc. Auch hatte ich eine sehr glückliche Kindheit und bis heute ein super Verhältnis zu meinen Eltern.

Deshalb erschrecken mich solche Ängste, da ich es überhaupt nicht kenne. Meine frühere Frauenärztin hatte mir wenig Hoffnung gemacht je ein eigenes Kind zu bekommen und zu Beginn meiner Schwangerschaft (7. Woche) gleich erzählt dass 3 von 5 Schwangerschaften in den ersten drei Monaten in einer Fehlgeburt enden. Nicht sehr aufbauend !! 😡 (auch wenn es stimmt... wissen wir Frauen selbst auch). Wir haben die Ärztin dann gewechselt und sind zum Glück bei einer ganz Tollen gelandet. Die Angst ging leider nie ganz weg bis zur Geburt.

Ich habe schlechte Träume und kann nachts nicht gut schlafen. Momentan will ich auch nicht daran denken, dass ich in 3 Monaten wieder zur Arbeit gehe...

Vom Babyblues nach der Geburt hört Frau ja oft aber für mein Anliegen habe ich nichts gefunden...

Kennt jemand auch solche Ängste? Geht dies vorüber wie der Babyblues? Sind die Hormone schuld 🤔

Sorry für den vielen Text aber es tat schon gut diese Zeilen zu schreiben...

Liebe Grüsse aloha2

1

Hallo , ich hatte auch sehr viel Ängste seit der Schwangerschaft ... desto älter mein kleiner wird desto entspannter werde ich . Denke Ängste in Maßen zu haben sind völlig normal und machen das Eltern sein aus . Hast du villeicht die Möglichkeit deine Elternzeit zu verlängern? Villeicht würde es dir gut tun etwas länger zuhause zu bleiben?

2

Guten Morgen
Ich glaube deine Ängste sind ganz normal. Red da doch ruhig rüber auch mit anderen. Meine Mama sagt immer um nichts hat man so viel Angst wie um das eigene Kind. Und dem ist auch so. Ich hatte auch Angst in der Schwangerschaft und nach der Geburt. Aber lass es nicht dein Alltag bestimmen. Die Kinder sind so zäh. Und stecken so viel weg. Meiner ist mit 2kg auf die Welt gekommen und wiegt nun nach 12 Wochen weit über 5 kg. Schau mal wie gut sich dein Kind entwickelt hat und vertrau ihm.
Liebe Grüße Marie

3

Vielen Dank für die beruhigenden Worte 😊

4

Das könnte schon eine postnatale Depression sein und dafür solltest du dir therapeutische Hilfe suchen.
Ich hab schon letztens zu einer Userin gesagt: eine gewisse Grundsorge bleibt ein Leben lang und ist normal. Hin und wieder denkt man denkt man "was wäre wenn". Aber solche Gedanken dürfen nicht den Alltag bestimmen. Nachdem du sogar Schlafstörungen hast würde ich das nicht ignorieren.

5

Ich kenne diese Ängste auch nur zu gut (und würde mich ebenfalls nicht als labile Persönlichkeit bezeichnen). Mir ist nur bewusst, dass ich diejenige bin, die unsere Kleine beschützen muss. Und mir ist auch bewusst geworden, dass ich das leider nicht immer kann (Krankheit oder auch der Irre, der den Kinderwagen einfach umschmeißt oder oder oder). Ich hoffe, dass sich diese Angst irgendwann legt bzw. ich besser damit umgehen kann. Das wünsche ich Dir auch...

6

Unsere kleine ist heute auch genau 3 Monate alt geworden :)

Könntest du evtl die Elternzeit verlängern? Ich hab das Gefühl das du deswegen so Probleme hast. Wenn sie größer und selbstständiger sind, wird es leichter - so ging es mir zumindest. Vertrau dich deiner besten Freundin/Mama an vill haben sie den ultimativen Tipp.

Diese Ängste habe ich auch, allerdings haben wir schon vieles erlebt und harte Schicksalsschläge hinter uns.

Auch gerade in der Coronazeit ist die Angst gleich noch mal anders, versuch die Angst keine überhand gewinnen zu lassen.

Fühl dich gedrückt

10

Elternzeit kann ich leider nicht verlängern. Ich wohne in der Schweiz da gibt es nur 14 Wochen Mutterschaftsurlaub per Gesetz. Alles was länger dauert ist Goodwill vom Arbeitgeber. Ich habe mit 6.5 Monaten schon einen für Schweizerverhältnisse sehr tollen Arbeitgeber.
Ich denke auch, dass die Corona Zeit die Lage verschärft hat, da nicht so viel unternommen werden konnte und einfach zu viel Zeit ist um sich Gedanken zu machen.

Vielen Dank für deine Antwort und alles Gute zum dreimonatigen Geburtstag 🥳😊

7

Wenn es um Ängste geht bin ich Profi. Nach jedem meiner Kinder habe ich ausgeprägte Ängste entwickelt, dass mit ihnen etwas nicht stimmt oder sie am SIDS sterben. Ich bin deshalb auch in psychologischer Betreuung (durch Corona momentan nur per Telefon). Durch die Isolation momentan haben Sie bei mir extrem zugenommen. Ständig beobachte ich die Kleine und frage mich ob das alles normal ist was sie macht oder nicht macht.
Schlußendlich ist das ganze dann krankhaft wenn es den Alltag stark beeinflusst, so wie bei mir. Generell Sorgen um das Wohlergehen der Kinder zu haben ist normal, das Ausmaß der Ängste entscheidet darüber ob man was tun sollte oder ob das eben normale Ängste sind...

8

Ich denke dass man bestimmte Ängste hat ist total normal, die Frage ist sicherlich ob man sich und sein Kibd von den Ängsten beherrschen lässt oder ob man die Angst beherrscht. Ich hab gerade gestern eine gut gemachte Doku gesehen, vielleicht ist das ja auch was für dich. Hat mich sehr zum Nachdenken gebracht 😅

Teil 1 https://youtu.be/QbJmSTWimEc

Teil 2 https://youtu.be/qOINA5no-Qk

11

Vielen Dank für den Tipp. Ich schaue mir diese gerne an 😊

9

Gerade wollte ich auch so ein Posting aufmachen

Ich hab so Angst vor dem plötzlichen Kindstod
Ich versuche die Ängste dann nicht so präsent werden zu lassen, wennsie aufkommen
Ich lenk mich sofort ab und zwing mich, diese Gedanken zu verwerfen
Aber belastend ist es trotzdem
Ich hoffe, dass ich sowas nicht erleben muss.

12

Hallo,

Wir hatten auhc einen von Angst geprägten Start in die Schwangerschaft und auch nach der Geburt war ich her ängstlich. Zum Glück entspannten sich das immer mehr in mir. So um den dritten Monat (Ich erinner mich leider nicht genau) hatte ich auch nochmal so ein „Angst-Tief“, ich hatte ständig so Katastrophen Träume wie du auch beschreibst (mir passiert etwas, ihm passiert etwas, wir werden getrennt etc). Zum Glück war das nach einer Zeit einfach wieder vorbei. Mir hilft es generell immer total Ängsten auszusprechen und zuteilen.
Mach dich nicht verrückt, lass die Ängsten ruhig zu, ich glaube das ist ganz normal und passiert jeder Mama, der einen mehr der anderen weniger. Ich kannste Ängsten in der Intensität vorher auch nicht, aber es hat geholfen sie zu zulassen.

Alles gute euch 🍀