Kindersitz? Vorwärts Rückwärts?

Hallo
:) mein kleiner wird diese Woche 1 Jahr alt und hat noch ca 5 cm bis er mit dem Kopf oben am Ende des Maxi cosi ankommt .. die Füße stehen vorne schon an. Er hasst den Maxi cosi von Anfang an 🙈und bald steht wieder eine lange Autofahrt (ca8 Stunden) an. Dabei der gedanke das es ja eh bald nen neuen Sitz braucht🤔 ich glaube dass er sich nach vorwärts am wohlsten fühlen würde.. ich muss immer hinten mitfahren sonst gibt es nach ein paar Minuten theater🙈so könnte er uns vorne sehen oder wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin gab es evtl. Nicht so viel geschrei🤔
Aber ich lese überall dass so ein Sitz eben am sichersten ist wenn er rückwärts gerichtet ist🙈 wir lassen uns am Mittwoch im fachmarkt mal beraten und kaufen evtl. dann auch einen Sitz.
Meine Frage ist wenn eure Babies auch so Probleme haben mit dem Auto fahren wie macht ihr das? Bleibt ihr beim Maxi cosi? Oder Reboarder? - dauerhaft möchte ich eigentlich dass er nach vorne sitzt🤔 weil es eben für uns einfacher und für ihn glaub ich angenehmer wäre🤔 da will ich jetzt nicht einen teuren Sitz und dann nochmal einen kaufen🙈
Wie macht ihr das? Oder wie würdet ihr das machen?
Lg hibbeline mit Christopher (unglaublich aber Ende der Woche 1 Jahr alt 😂)

16

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Unsere beiden sind etwa gleich alt und wir hatten auch eine Zeit in der die Maus es gehasst hat in der Babyschale zu fahren. Sobald sich das Auto nur 1m bewegt hat war es ein fürchterliches Gebrüll. Wir haben viel probiert aber keinen Grund gefunden.
Es hat sich nach ein paar Wochen gelegt aber so mit Ende des 11. Monats fing es wieder an.

Ich habe mir auch lange einen Kopf gemacht weil ich es für möglich hielt, dass es das rückwärts fahren sein könnte. Letztendlich habe ich mich aber für einen 360*C-Sitz entschieden. Wir haben uns ausgiebig bei den Zwergperten beraten lassen und viel getestet. Die Maus sitzt in ihrem neuen Sitz super und ist seitdem wieder komplett entspannt. Ich hätte den Sitz gern früher gehabt aber da ja die Läden geschlossen waren und ich nicht ohne Beratung kaufen wollte hat sich das alles verzögert.

Sie wird auf jeden Fall solange es irgend geht rückwärts fahren. Aber ehrlich? Wenn es wieder solche ernsthaften Probleme geben sollte und sie dann älter als 15 Monate ist... fahre ich sonntags auf den Supermarkt-Parkplatz, drehe den Sitz nach vorne und probiere es aus.

Ich würde dir auch raten eine Beratung in einem guten! Fachgeschäft zu machen. Die Zeit ist es wirklich wert.

Aber, sollte euer Problem wirklich das rückwärts fahren sein und auch ein passender Reboarder das Problem nicht lösen, kannst du auch einen vorwärtsgerichteten Sitz nehmen. Das ist erlaubt, da derzeit in Deutschland drei Normen für Sitze gelten; ECE R 129 (i-Size) bzw 44/04 und 44/03. Nur die ECE R 129 schreibt das rückwärts fahren bis 15 Monate vor. Und selbstverständlich bekommt man Sitze gemäß aller Normen ganz normal zu kaufen (also keine Altbestände, Ladenhüter oder so).
Die Aussage "du musst bis 15 Monate laut Gesetz rückwärts fahren" oder "man kann nur noch i-Size Sitze kaufen" sind so pauschal nicht korrekt.

https://www.zwergperten-shop.de/blog/i-size-norm-was-heisst-das-was-aendert-sich-und-wann

Ja, das rückwärts gerichtete Fahren ist mit Abstand das sicherste. Aber wenn ein Kind nur hysterisch brüllt während der Fahrt halte ich dies für höchst bedenklich sowohl für die Gesundheit des Kindes als auch für die Tauglichkeit des Fahrers. Ich rede nicht von quengeln oder wenn man das Kind beruhigt bekommt wenn jemand hinten sitzt. Sondern davon wenn man von Sekunde 1 bis Ankunft wirklich Angst haben muss dass das Kind erstickt beim schreien egal was man probiert und sicher die rückwärts gerichtete Position dafür verantwortlich ist. In solchen Fällen würde ich einen vorwärtsgerichteten Sitz nicht verurteilen.

24

Danke dir :) ja an die Sitze dachte ich auch schon die man drehen kann dann ist man flexibel und wenn er rückwärts nicht brüllt im neuen Sitz dann ist das natürlich das beste👍

2

Huhu
Bitte auf keinen Fall vorwärts fahren lassen. Die Gefahr ist soviel höher als wenn das Kind in einem reboarder fährt. Google Mal bitte etwas zum Thema reboarder sicherer. Ein Fachhändler ist weder BabyOne noch Babymarkt und co. Fachhändler sind zum Beispiel die Zwergperten auf der Seite findest du auch Infos warum rückwärts soviel sicherer ist. Bei Facebook gibt es die Gruppe Reboarder - unsere Kinder fahren Rückwärts dort gibt es eine Karte von echten Fachhändlern....

1

Also ich bin auch unentschlossen, abwe werde sicher dann nen reboarder holen, den man später vorwärts rum drehen kann. Dann hälst du dir beide Optionen offen.

Wenn meine kleine in der Schale hinten sitzt (bei mejnem Mann im Auto), wird nach 20 min. Genölt, aber meist, weil sie müde wird und unzufrieden ist 😅
In meiner kleinen Schüssel ist sie vorne neben mir, da kauft es super, weil sie mich Dann sieht..

Sicherheit geht immer vor.. Aber alle 10 min anhalten ist sicher auch keine Lösung. Schwieriges Thema.

3

https://youtu.be/OI4njrLyWJ8

4

Definitiv reboarder. Meine große ist knapp 3 und fährt immer noch rückwärts! Das ist einfach am sichersten!
Ihr könnt auch einen Sitz kaufen, den man auch umdrehen kann. Solange es geht aber am besten rückwärts fahren lassen.
Du kannst auch einen Spiegel am hinteren Sitz anbringen, vielleicht hilft der ja. In einem Sitz sehen sie sowieso viel mehr als in der Schale, weil sie ja auch aufgerichter sitzen. Neben dem Sicherheitsaspekt können sie rückwärts gerichtet die Dinge außerhalb des Autos auch besser verarbeiten, weil sie nicht so schnell vorbei ziehen.
Lg

5

Hallo :)
Wir haben den Maxi Cosi genutzt, bis sie 15 Monate alt war und dann einen Reboarder gekauft. Sie fährt also rückwärts und ist nun über 2 Jahre alt. Ich hab leicht reden, weil sie schon immer gern im Auto fährt aber ich glaube, ich würde mein Kind trotzdem nicht vorwärts fahren lassen - Sicherheit geht vor. Wir hatten vor kurzem einen Unfall und ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es ausgegangen wäre, wenn unsere Tochter in einem anderen Sitz gegessen wäre.
Lasst euch gut beraten und ich hoffe, ihr findet einen passenden Sitz :)

6

Mein großer hat den maxi cosi gehasst. Es gab selbst bei kürzesten Strecken ein riesen Gebrüll und ich habs meistens vermieden überhaupt Auto zu fahren. Er hat dann irgendwann einen reboarder bekommen (axkid minikid) und seitdem fährt er sehr gerne! Er ist jetzt 4 Jahre alt und fährt noch damit, wird aber bald nen neuen Sitz bekommen..

25

Vielleicht ist es ja tatsächlich die Sitzform das kann schon sein🙈man weiß es ja nicht ich wär natürlich froh wenn er glücklich rückwärts fährt 👍 wir schauen mal ob wir einen „vorwärts rückwärts“ Sitz finden dann können wir es testen

7

Unser großer hat die babyschale gehasst, hat nach kürzester Zeit immer so geweint, dass er sich übergeben hat. Sobald es ging hater einen reboarder bekommen (besafe izi modular). Er brauchte eine kurze "Eingewöhnungszeit" dann ist er gerne damit gefahren und hat auch drin geschlafen. Diesen sitz hatte er bis er 4 war. Jetzt haben wir den nächst größeren und mittlerweile fährt er total gern Auto.

Unser kleiner mag die babyschale auch nicht, sobald es möglich ist bekommt er den reboarder.

8

Nur mal so: die Füße sind egal in der Babyschale...

Im Reboarder sehen die Kinder viel mehr als im vorwärtsgerichteten Sitz.

Ich würde wollen, dass mein Kind sicher sitzt , und das tut es im Reboarder!