Kinderreisepass fürs Baby beantragen

Hallo ihr Lieben, wir wollten heute kurzfristig einen Kinderreisepass für unsere 2 Monate alte Tochter beantragen. Muss dafür das Baby anwesend sein? Mal lese ich das, mal steht nichts dazu... Im Amt erreiche ich niemanden, nur die Warteschleife mit 38 (!) Personen vor mir! Wie war es bei euch?

1

Hallo

Bei uns müsste das Baby und später auch als Kleinkind immrt dabei sein.

Wenn nur ein Elternteil geht ist auch eine Vollmacht notwendig.

Steht nichts online?

2
Thumbnail

Guck mal, das steht bei unserer Stadt. Sollte aber ja gleich sein

3

Bei uns steht es nicht auf der Internetseite. Nur auf dem Formular für das andere Elternteil, was ja aber auch vielleicht gar nicht jeder benötigt?! Deshalb bin ich verwirrt... Wollte sie eigentlich nicht so gern mitnehmen 🙄 ach man...

4

Ja, das Baby muss dabei sein, zumindest hier in Bayern :) Bei uns ging es recht schnell. Passfotos mitnehmen, beide Eltern und Kind anwesend, unsere Ausweise dabei. Man bekommt den Kinderreisepass direkt ausgehändigt.

Wir mussten allerdings vorab online einen Termin beantragen, was Wochen gedauert hat.

5

Danke dir. Bei uns gab es kurzfristig Termine für heute... Deswegen hatten wir auch noch nicht so viel Zeit uns damit zu beschäftigen. 😬 Aber dann muss sie wohl mit

6

Ja, ich musste unseren 3 Wochen Zwerg damals mitschleppen. Zum Glück mit Onlinetermin ohne Wartezeit. Fotos net vergessen

12

Danke! Die haben wir eben noch schnell gemacht 😬😅

7

Hi.

Bei uns musste das Baby nicht dabei sein aber beide Elternteile zwecks Unterschrift. Die Kleine war in der Trage, trotzdem wollte man sie nicht sehen. Man brauchte nur die Ausweise und ein biometrisches Bild.


Lg

8

Sorgerechtserklärung auch, ist schon 4 Monate her, aber das müsste alles gewesen sein für unser Amt 🙈

11

Ich nehme sie jetzt mit. Papa bleibt daheim. Seine Unterlagen habe ich aber...

9

Also ich bin vom Fach und das Kind muss zumindest hier dabei sein. Wie andere Bürgerämter das handhaben kann ich nicht beurteilen. Dabei geht es darum, dass überprüft werden kann das das Foto aktuell ist und es sich auch wirklich um das Kind handelt.

Auf jeden Fall beide Eltern (oder Einstimmungserklärung), Fotos, das Kind und eventuell die Geburtsurkunde. Würde ich zur Sicherheit immer dabei haben.

Liebe Grüße

10

Danke dir! So machen wir es jetzt auch. Wird wohl nicht so grundsätzlich unterschiedlich sein...

13

Achso und wenn Papa nicht mitkommt auch seinen Ausweis mitnehmen, zusätzlich zur Einverständnis. Hatte ich eben vergessen :-) bin schon zu lange zu Hause 😅

weiteren Kommentar laden
14

hallo,

bei uns müssen die kinder auch immer dabei sein, ein foto und wenn nur ein sorgeberechtigter dabei ist, eine vollmacht und der andere ausweis-reicht auch als kopie...

15

Die Dame vor mir hatte jedenfalls kein Kind dabei und hatte das gleiche Anliegen. War scheinbar ok 🤷‍♀️

Hat aber auch mit Kind alles geklappt 😉

17

ja ich sag ja bei UNS und im normalfall 😅

weiteren Kommentar laden