Sehr flacher Hinterkopf

Hallo, wer hat Erfahrungen und Tipps um mit einem flachen Hinterkopf umzugehen? Wer hatte das auch und ist es wieder weggegangen?
Meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und hat einen extrem flachen Hinterkopf. Rechts mehr als links, da sie Kiss hatte. Ich lege sie tagsüber zum Schlafen auf den Bauch. Für die Nacht habe ich ein Babydorm Kissen gekauft. Aber da strampelt sie sich immer runter. Das liegt jetzt im Kinderwagen. Haben heute ein Rezept zur Physiotherapie bekommen. Was kann ich noch machen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mein kind hatte auch einen flachen Hinterkopf. Der Kinderarzt meinte damals ich solle ihn viel auf dem Bauch liegen lassen und ein orthopädisches Kissen besorgen (dies aber nur tagsüber unter Aufsicht benutzen). Eine Helmtherapie stand damals auch im Raum.
Zum Glück hat sich das Problem gelöst als mein Kind anfing sich zu drehen und fortan nur noch auf dem Bauch schlief.

2

Dreht dein Kind sich schon selbst?
Wenn es noch "platt" auf dem Rücken liegen bleibt kannst du es auch rechts und links lagern. Mit handtuchrollen zb.
Das hat einer bekannten geholfen.
Selbst habe ich keine Erfahrungen die ich beitragen kann

5

Hallo,
Ich hab es so bei meinen beiden Söhnen gemacht. Nach jeder Stillmahlzeit auf die andere Seite gewendet, zwischendurch auch mal wieder auf dem Rücken. Ich habe dazu kleine Kinderdecken eingerollt, Handtücher gehen sicher auch.
Beide Kinder haben anschließend einen runden Hinterkopf gehabt, nur an den Seiten haben sie natürlich vorübergehend etwas weniger Haare gehabt.
Alles Gute 😊

3

Hi!
Mein Kleiner hatte auch Kiss und einen sehr platten Hinterkopf. Die Behandlung bei ihm hat erst mit vier Monaten begonnen (Manualtherapie, Physiotherapie) und jetzt mit neun sieht man fast nichts mehr ☺️😊
Ihr seid also früh dran und es wird bestimmt mit der Physio dann besser 👍

4

Okay das gibt mir ja noch Hoffnung. Die Reaktion unserer Kinderärztin hat mir echt Angst gemacht

6

Ach ihr wart heute bei der U4, richtig? War sonst alles ok?
Genau bei der Untersuchung nahm bei uns das Ganze auch seinen Lauf... Wir wurden sogar zum Neurologen geschickt, weil die Kinderärztin so besorgt war 🙄 zum Glück hat aber die Therapie so toll geholfen und jetzt mit neun Monaten sitzt er, krabbelt und läuft an Möbeln lang.
Lass dir keine Angst machen und vertrau auf eine gute Physiotherapeutin/Therapeuten.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
9

Ich würde einfach mehr tragen. Unser kleiner wollte sich damals nicht eine Sekunde ablegen lassen, lag nur in Bauchlage auf mir oder meinem Mann, Kinderwagen war doof, es ging nur das Tuch. Sehr anstrengend, aber bei jedem Babykurs wurde er von den anderen Müttern für seinen schönen Hinterkopf bewundert und unser Kia holte bei der U3 sogar die Medizinstudentin, damit sie sich einen "formvollendeten Babyhinterkopf" anschauen konnte, da es in seiner Praxis sonst nur "Plattköpfe" (seine Wortwahl) gab 🙈

10

U4, nicht U3... das ist alles gefühlt schon so lange her 🙈