Mit Kopf auf Fliesen gefallen

Huhu!

Jetzt ist es hier grade auch passiert...mein Sohn ( 10 Monate) hat sich am Sofa hochgezogen und ist dann aus dem Stand mit dem Kopf ( seitlich) auf die Fliesen gefallen .

Doll geweint und jetzt auch eingeschlafen. Ist aber auch Seine Schlafzeit..Werd ihn trotzdem gleich mal wecken...

Der seitliche Kopf war ganz schön rot ..hab mal gelesen, dass es „gefährlicher“ ist wenn Babys auf die Seite vom Kopf fallen als zb auf Stirn oder Hinterkopf 🤷🏻‍♀️ Deshalb mach ich mich grad ein bisschen verrückt.

Jetzt ist hier heute Feiertag und wahrscheinlich mache ich mir wieder zu viel Sorgen.

Ist das der normale Alltag🙈 ?
ist so, noch nie passiert..er ist mal auf seine matte geplumpst aber noch nie vom Stand auf Fliesen...
Muss ich mir Sorgen machen? Einfach beobachten? Würdet ihr das direkt abklären bzw im kh anrufen?

1

Wenn er gleich geweint hat ist das erstmal ein gutes Zeichen. Er war also nicht ohnmächtig.
Übergeben hat er sich ja auch nicht.
Im Krankenhaus werden die mit dem Befund erstmal nicht viel machen. Sie werden dir sagen, dass du ihn 48 Stunden beobachten sollst. Wenn er plötzlich apathisch wird, die Pupillen unterschiedlich reagieren, er sich übergibt oder er sich nicht mehr wecken lässt, dann den Notarzt rufen.
Normalerweise passiert da aber nichts. Die kleinen sind hart im nehmen und wenn man sieht, wie die stehen und laufen lernen, ist das auch echt besser 😂
Zum Glück finden die das auch ziemlich doof und lernen recht schnell wie sich fallen müssen, damit es nicht so wehtut. Daher ist es auch eher kontraproduktiv wenn man sie immer auffängt, dann lernen sie es eben nicht und man kann nicht immer in der Nähe des Kindes sein.

4

Er hat zum Glück direkt geweint.. mein Mann meinte grad,er wäre erst mit dem popo auf dem Boden gefallen und dann erst mit den Kopf aufgekommen.
Er stand direkt daneben aber war nicht schnell genug. So ärgerlich..

Sollte man denn trotzdem morgen zum
Kinderarzt?
Hasse es das ich so schissig bin aber mach mir Zuviel sorgen 🙈 wird wahrscheinlich noch oft passieren wenn er nun anfängt zu laufen..

7

Normalerweise fallen die kleinen nicht direkt auf den Kopf, außer eventuell wenn sie irgendwo runterfallen, weil der Kopf ja noch sehr schwer ist.

Und nein, solange er keins der genannten Symptome hat musst du nicht zum Kinderarzt. Auch der kann und wird nichts machen, außer die Symptome abfragen.

2

Wir haben hier mit lütten (1 Jahr alt) schon so einige Stürze hinter uns. Ich würde ihn beobachten. Nach deiner sturzbeschreibung, ist er ja nicht von einer Erhöhung gefallen, sondern "nur" seine eigene Körperlänge.

Die wichtigen Anzeichen kennst du?
Das die Pupillen beide gleich sein sollen, kein Erbrechen, usw?
Allerdings würde ich an deiner Stelle auch nicht scheuen einmal im Krankenhaus in der kindernotaufnahme anzurufen.
Alles gute dem Zwerg.

3

Werde auf die Anzeichen achten und vielleicht noch im kh anrufen...ach man das ist so blöd...mein Mann stand genau daneben aber das ging dann so schnell ..
Genau, er ist aus dem Stand hingefallen.
Danke!

8

Lass ihn ruhig fallen , natürlich nicht vom sofa/bett/schrank/ oder was weiss ich 😉 aber aus dem stehen ist das ok. Wenn es nur der blanke Fußboden ist ohne Kanten.
Die Zwerge müssen ja das fallen lernen.
Das haben sie schnell drauf. Dann plumpsen sie auf den Po.

Wird schon alles gut sein.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, das wichtigste wurde ja schon gesagt.
Zwergi ist auch schon ein paar mal auf die Fliesen geknallt, es war immer alles gut. Deshalb einfach erst einmal beobachten. Wenn es Auffälligkeiten gibt dann natürlich zum Arzt. Wenn du dir dennoch große Sorgen machst, ruf bei der 116117 an, die können dir Auskunft geben wo der nächste Kindernotdienst ist.

Mir ist heute Nacht auch was blödes passiert. Zwergi hat bei mir im Bett geschlafen , weil er nachts sehr unruhig war. Ich Polster immer alles mit Decken und stillkissen etc aus und er schläft eng an mir. Trotzdem ist er heute Nacht gegen halb 4 halb aus dem Bett gefallen, er wurde schreiend wach und ich konnte ihn an den Beinen zurück ziehen. Er kam also nicht am Boden auf. Er hat sich sich auch sehr schnell beruhigt, ich konnte keine Verletzungen entdecken beim wickeln und er ist schnell wieder eingeschlafen. Beim Erwachen heute morgen der große Schock: er hat ne fette Beule und Schramme an der Stirn, also ist er doch am Schränkchen neben dem Bett aufgekommen 😭😢 aber da er ja so schnell beruhigt hatte dachte ich er hat sich nur erschrocken. Er war aber ganz normal wie iimmer.Ich hab trotzdem vorsichtshalber bei der 116117 angerufen. Die konnten mich auch beruhigen, aber dass ich trotzdem jederzeit zum Kindernotdienst in der Nähe vorbei kommen kann. Mein Zwerg ist auch 10 Monate. Wäre es jetzt am Abend passiert wäre ich direkt ins Krankenhaus , da ich nachts ja nicht so gut kontrollieren könnte wie tagsüber.

Wie du dich entscheidest mit abwarten oder doch zum Arzt musst du für dich entscheiden, denn du kennst deinen Zwerg am besten:)

13

Dankeschön für die Nummer- das hilft total 🤗

Er ist auch zum Glück bis jetzt total normal.
Da hört ich an deiner Stelle auch einen Riesen Schreck bekommen- das er aus unserem Bett fällt ist meine Horrorvorstellung 🙈

10

Hallo.
Sorry ich will dich jetzt nicht angreifen aber ich finde es generell wirklich doof hier im Forum nach Hilfe nach einem solchen Sturz zu fragen. Niemand war in der Situation des Sturzes dabei, hier ist keine Fachkraft sprich Mediziner, niemand hat dein Kind gesehen.

Wenn meine Maus so fällt würde ich schon zumindest beim Arzt angerufen haben,( feiertags dann halt in der Kinderklinik).

Sorry es ist nicht persönlich gegen dich und will dich nicht angreifen.

Hoffe es geht deinem Kind gut.

Lg

14

Alles gut- weiß was du meinst.

Ich hab total schnell Panik und würd wahrscheinlich wegen jeden pups zum Arzt..mein Mann hat den Sturz ja genau gesehen und meinte es ist alles gut..er ist auch erst auf seinen po gelandet und dann mit den Kopf auf die Fliesen..
ich brauch dann einfach trotzdem noch den Rat als Beruhigung...wenn er sofort komisch/ verändert gewesen wäre, gebrochen hätte oder irgendwas gewesen wäre, hätt ich hier nicht erst geschrieben sondern sofort zum kh gefahren.

Er ist zum Glück bis jetzt total normal.

18

Dann bin ich aber froh dass es deinem Kleinen gut geht soweit

Liebe Grüße!

11

Meiner ist mir die Woche aus dem Bett gefallen.. Kopf mehr oder weniger voraus 🙈 Also wenn sich das Kind wie sonst verhält, ist in der Regel alles gut. Trotzdem beobachten und in der Nacht zur Sicherheit ein paar Mal wecken. Wenn sich der Kleine nicht beruhigen lässt, apathisch wirkt, plötzlich deutlich mehr schlafen muss, mehrfach erbricht, dann ab zum Arzt.

15

Danke! Bis jetzt ist alles normal! Werd ihn aber weiterhin beobachten

12

Also meine Maus ist mal aus dem Sitzen auf die Fliesen geknallt und da es nicht genug war hat sie auch noch erbrochen wie verrückt. Ich hab dann voller Panik meiner Mama angerufen (Kinderärztin) und sie meinte ich soll die Kleine ganz genau beobachten. 2 Stunden später war sie selbst da und hat sich das Kind angeguckt und meinte es sei alles in Ordnung und das Erbrechen war nur aus Angst.
Wichtig ist dass die Pupillen gleich groß bleiben, Kind sich so verhält wie immer, lässt sich schnell beruhigen und das es für keine Sekunde nach dem Sturz das Bewusstsein verliert. Weil dann muss man auf jeden Fall zum Arzt.

16

Dankeschön! Bis jetzt ist er so wie immer..werd ihn aber weiter beobachten!

Was ein Glück , hätte auch gerne eine Kinderärztin in der Familie ☺️ Wie praktisch

17

Ja es ist tatsächlich ein Segen 🙈 weil nach dem Erbrechen war ich wirklich kurz davor den Krankenwagen zu rufen.
Da ich aber äußerst ungern das Kind zum Arzt oder ins Krankenhaus schleppe (grundlos) ist es sehr nett mal jmd um Rat fragen zu können.