Wunde auf Wange geht nicht zu

Hi,

ich hatte ja vor 2 Wochen schonmal von der Wunde auf der Wange von unserem Kleinen (3 Monate) berichtet, die sich gebildet hatte, weil er immer an seiner Neugeborenen-Akne rumgeschrubbelt hat.

Wir hatten das mit Octinosept-Lösung behandelt, und es war auch leicht verkrustet, allerdings hat die Kruste nicht lange gehalten, weil er sich die nachts wieder abgerissen hat. Mittlerweile waren wir nochmal beim Arzt und haben Fucidine-Salbe bekommen, und das auch jetzt eine Woche lang angewendet. Das Problem ist einfach: die Stelle geht nicht zu. Er geht immer wieder mit der Hand dran und rubbelt dran rum. Durch die Lage auf der Wande wird auch ständig von den Bodys dran gerieben, wenn er liegt und den Kopf bewegt reibt es auch dran rum... wir haben es mit Pflastern probiert, in der Hoffnung, dass es darunter heilen kann. Das war jetzt 2-3 Tage immer mal mehr schlecht als recht drauf, weil man sich natürlich denken kann, dass er sich die Pflaster auch ständig wieder abrupft. Außerdem reagiert er auf die Pflaster und bekommt an den Klebestellen jetzt auch Hautirritationen.

Die Wunde nässt nach wie vor und sieht immer noch wund aus. Wir sind da grad etwas ratlos. Wir können ihn ja nicht den ganzen Tag festhalten oder die Arme festbinden, damit er da nicht drangeht.
Was wäre jetzt die beste Variante?
- Komplett offen lassen, und hoffen, dass es an der Luft heilt?
- Doch lieber zukleben und mit den Hautirritationen solange leben?
- Warten, bis sich eine Kruste gebildet hat, und dann ein Plaster drauf, um die Kruste zu schützen? (geht sowas überhaupt?)
- Noch länger diese Fucidine-Creme (Antibiotikum) verwenden, oder wieder nur die Octinosept-Lösung benutzen?

Wir werden nächste Woche dann nochmal zum Arzt, wenn es gar nicht besser wird, aber vor Montag wird das dann auch nix. Bis dahin wollen wir es aber möglichst sinnvoll behandeln....

LG

1

Ich würde damit zum Hautarzt gehen, zur Not auch zwei Meinungen holen. Und der soll richtiges wundmaterial verschreiben.
Das gibts auch ohne Pflaster Rückstände und extra Hautirritationen .

2

Es gibt spezielle Pflaster, die komplett dicht sind und eine Flüssigkeit abgeben, welche die Wundheilung beschleunigt.
Keine Ahnung, ob man die auch schon bei Babys nehmen kann, aber evtl gibt es für die eine andere Variante davon.
Die sind allerdings echt teuer. Aber wenn’s sie helfen würden 🤷🏻‍♀️

Wie schon geraten, auf jeden Fall nochmal zum Arzt damit.

3

Ab um Hautarzt. Kinderärzte sind bei Hautproblemen leider oft nicht die beste Anlaufstelle

4

Ich würde auch nochmal in der Apotheke nachfragen wegen anderem Verbandamaterial, notfalls auch nochmal zum Hautarzt. Es gibt sicher etwas, was nicht reizt. Ansonsten schneide ich immer einen Teil der Klebefläche weg, sodass diese nur 5mm breit ist. Musste ich z.B. mal machen, als ein eingerissener Mundwinkel bei meiner Großen über Wochen nicht heilte.

Die Salben würde ich exakt so anwenden, wie vom Arzt vorgeschlagen - weder kürzer noch länger. Das gilt gerade bei Antibiotika eigentlich immer.

Nachts oder beim Schlafen würde ich es mit Handschuhen probieren und die Fingernägel immer sehr kurz halten.

5

Sprich den Arzt mal auf Tyrosur an..... Das war bei uns das Wundermittel.... Lg

6

Wir haben jetzt Cortison-Creme bekommen. Scheint zu helfen, die Wunde geht zu. Danke für Eure Tipps :)