4 Monate zittert vor Aufregung

Ich habe folgende Frage: wenn meine 4 Monate alte Tochter irgendetwas vor die Nase gehalten bekommt, wird ihr Mund ganz spitz, sie fixiert nur noch den Gegenstand und fängt nach kürzester Zeit an mit den Beinen und Armen zu vibrieren. Der ganze Körper steht dann unter Anspannung. Sie guckt dann eine weile hin und muss dann wegschauen. Hält es aber nicht lange aus und guckt wieder hin. So geht das eine ganze Weile. Unter den Spielebogen oder dem mobile dass sich dreht, Musik macht und ganz bunte Safari Tiere hängen hat, ist es ganz extrem. Ich habe mir gedacht, dass es an grellen oder Kontrastreichen Farben liegt und halte ihr beim wickeln eine simple graue Socke vor die nase, da ist es meistens ganz genauso. Ich hab das Gefühl, sie hat vor allem Angst bzw eine Reizüberflutung. Kennt das jemand ?

1

Also stückweit kenn ich das auch so, aber ich glaube nicht ganz so extrem.

Sie wird vermutlich gerade einen Schub durch haben und nimmt die Sachen jetzt noch mehr wahr.

Wie lange geht das schon? Ich würde vermuten, dass es mit dem nächsten Schub Woche 26 ungefähr dann deutlich besser bzw weniger sein wird.

Die Welt ist einfach spannend und die sehen ja quasi alle Dinge zum ersten Mal :)

3

Das geht schon eine Weile. Bestimmt einen Monat.

2

Unsere Tochter hat das auch gemacht. Ich habe dann schon versucht, es mit den Reizen nicht zu übertreiben. In der ersten Tageshälfte war es meist besser als in der zweiten. Ich habe sie dann einfach "begleitet" - gut zugesprochen, Händchen gehalten oder sie notfalls aus der Situation genommen. Gerade so ein Regenwald- Mobile stell ich mir wie Folter für sensiblere Kinder vor. Das Zittern hat sich nun mit 8M gegeben...

4

Ja intuitiv mache ich es genauso wie du, ich reduziere absolut die Reize und wenn es dich zu viel wird, nehme ich sie auch aus der Situation heraus. Heute zum Beispiel hat sie auf dem Wickeltisch die Ohrstäbchen Packung in knallblau und weiss gesehen. Sie ist für sie so dermaßen aufregend, ich musste sie verstecken. Mein Pullover hatte heute ein knalliges Muster, da hat sie sich verbogen um dahin zu schauen. Bevor ich es wegnehme mache ich genau das: ich halte ihre hand und rede in einer beruhigenden Tonlage 🤷🏻 und ja, in der zweiten Hälfte des Tages ist es bei uns auch schlimmer 🙈

5

Hallo,
ja ich kenne das. Vielleicht nicht ganz so stark wie bei dir, aber kann man aus der Ferne auch schlecht beurteilen, jeder empfindet das auch anders.

Unsere Tochter hatte das auch ziemlich lang, denke auch so Beginn 4. Monat bis vor cam 3 Wochen. Jetzt ist sie 6 Monate. Es ist jetzt nur noch ganz abgeschwächt da. Also minimalst.
Ich hab sie dann auch immer aus der Situation erstmal rausgenommen, wenn ich das Gefühl hatte, es ist zu viel.

Aber wie gesagt, ja hatten wir auch und jetzt ist es schon fast verschwunden.

Liebe Grüße

6

Also meine macht das auch anfangs doller jetzt mit 8 Monaten macht sie das vorallem wen sie steht und ganz stolz is und ihr jemand zuschaut dann zittert sie is ganz steif und spitzt den Mund so und danach lacht sie
Oder wenn sie etwas ganz aufregend findet und sich total freut dann macht sie das auch manchmal
Mein Arzt meinte das wäre eben ihr tick jedes Baby hätte da seine eigene Art und Weise und ihre Art is eben so

Also anfangs muss ich ehrlich sagen dachte ich sie hat nen Krampfanfall oder so das sah so komisch aus sie hatte die Hände auch immer wie Fäuste es sah aus als würde sie gleich Boxen wollen
Aber jetzt is es nich mehr so extrem
Sie macht es auch nich ganz so oft wie früher


LG kekscore mit Melina 8 monate