Baby Quinoa gegeben - total Panik 😢

Hallo, mein kleiner wird in 5 Tagen 1 Jahr alt da es ja heist ab dem ersten Lebensjahr können sie so ziemlich alles essen dachte ich mir er kann ja locker bei uns mitessen und hab nicht geschaut ob er Quinoa essen darf.
Da steht man soll das ja nicht unter 2 Jahren geben und von schlimmen Nieren Schäden und Allergien.
Ich hab nun total Panik das er irgendwas bekommt und ich daran schuld bin. 😩

Ist es echt so schlimm wenn er davon ein paar Esslöffel gegessen hat ? 😭

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar Löffel etwas Dramatisches auslösen.
Sonst ruf doch morgen beim Kinderarzt an und frage nach.

2

Ich weiss es nicht aber vermute sehr stark daas die Menge das Gift macht ☺️😌

3

Lies das bitte mal: https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/43458/page1/31/searchstring/+/forumId/8

Da steht zwar, dass es nicht empfohlen wird wegen den Bitterstoffen, dass aber Quinoa normalerweise gründlich gereinigt wird und somit viele Bitterstoffe abgewaschen werden.

Trotzdem finden sich super viele Rezepte für Babys mit Quinoa. Also scheint es ja Eltern zu geben, die es füttern und deren Kinder werden nicht alle Probleme kriegen. Wahrscheinlich handelt es sich um ein theoretisches Risiko und um das zu vermeiden rät man vom Verzehr an...

Naja, ich würde es abhaken und in Zukunft einfach was anderes geben. Von ein paar Löffeln wird wahrscheinlich nichts passiert sein.

4

Ok danke
Das beruhigt mich schon mal etwas 😅
Ja werde es ihm bis zum 2 Geburtstag nicht mehr geben 🙈

5

Unter 10 Jahren soll man damit wohl vorsichtig sein. Aber in Südamerika kriegen das schon die ganz kleinen 🤷🏻‍♀️. Also wie gesagt, es ist eine Vorsichtsmaßnahme.
Vielleicht fragst du nochmal euren Kinderarzt, ab wann es ok ist. Würde mich tatsächlich auch interessieren