Baby 5 Wo röchelt und schnappt nach Luft ohne Atemnot

Hallo liebe Mamas,
mein kleiner Sohn hatte gestern zum 2. Mal in 2 Wochen so einen seltsamen Anfall.
Beim ersten Mal waren wir schon direkt im kh, da hieß es, alles gut, das gelegentliche "knarzen" beim einatmen kommt vom noch weichen Kehlkopf. Gestern war es wieder und ich konnte es endlich auf Video aufnehmen.
Werde es auf jeden Fall nächste Woche beim hno vorzeigen.
Meine Frage ist, ob das Phänomen jemandem bekannt ist und ob das wirklich so harmlos ist? Ich bekomme immer himmelangst wenn er das macht, es klingt wirklich schrecklich.
Uns ist aufgefallen dass es vor allem dann vorkommt wenn er 1. Kein Bäuerchen gemacht hat 2. Viel schreit 3. Auf dem Rücken liegt.
Danke schon mal für Erfahrungen!
LG tomife mit Alexander 36 Tage alt 💕

1

Guten Morgen! 😃

Es ist natürlich schwer zu beurteilen, ob das Knarzen, das du beschreibst, in eurem Fall „normal“ ist. Aber es stimmt natürlich, was im KH gesagt wurde, die Geräusche, die einem schon mal Sorge bereiten können, wenn man das nicht kennt, kommen in der Regel vom weichen Kehlkopf. Bei meinem Sohn (7 Monate) zum Beispiel hört sich das aktuell an, als würde ein riesiger Kater genüsslich schnurren 😁. Die Geräusche waren aber, als er noch jünger war, deutlich lauter und gruseliger... Da hab ich mich schon auch mal gefragt, ob das noch gesund ist.
Laut Aussage unserer Kinderärztin ist das aber wirklich völlig unbedenklich und sollte bis spätestens zum ersten Geburtstag verschwunden sein. Falls du dir unsicher bist, kannst du das Video ja nochmal bei deinem Kinderarzt vorzeigen. Zu einem Facharzt musst du deswegen aus meiner Sicht nicht unbedingt.

2

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich schon mal!
Also meist klingt es nur wie eine knarzende Tür aber gestern war es mal wieder so schlimm, da klingt es als sei die Luftröhre dicht. Wie eine echt laute Kröte vielleicht 😄 er ist währenddessen aber munter und wird nicht blau, also kann es so schlimm tatsächlich nicht sein, es macht mir aber übelst Angst.
Wir müssen eh zum hno wegen des Hör screenings, wir sind im kh "durchgefallen" und müssen deswegen noch zum Spezialisten.
Danke nochmal für deine beruhigenden Worte, hab ein schönes Wochenende! ♥️

3

Huhu, ist das was du beschreibst wie ein Drücken, Brummen und knartzen zugleich - vorallen in den frühen Morgenstunden?

Vg Nasici

4

Hallo Nasici, nein es ist vor allem in den späten Abendstunden.. Ein Drücken würde ich es nicht bezeichnen, es klingt, wie wenn man tief Luft holen möchte aber die Luftröhre eng ist...

5

Ich glaub ich würde mir trotzdem da nicht allzu viele Gedanken machen. Bei so kleinen Babys ist es auch normal, dass sie noch kleinere Atemaussetzer haben. Für die Mamas die das mitbekommen ist das natürlich schrecklich.
Wenn du dir aber unsicher bist, da man dies schlecht aus der Ferne beurteilen kann, kannst du es ja nochmal beim KIA oder so abklären lassen. Ist bestimmt nichts schlimmes.

Alles Gute Euch!

Vg Nasici

weiteren Kommentar laden
6

Guten Morgen,
verstehe dich total. Ich hatte gestern mit unserm Zwerg *27.03.20 so ein Erlebnis...er ja im Bett war am schlafen und ich habe ihn für seine letzte Flasche geweckt...habe ihn gewickelt und es sah erst so aus, als ob er am Lächeln wäre und sich versucht umzudrehen, auf einmal verkrampft er sich kurz und Max 2 Sek und es kam mir so vor als hätte er was im Hals, dabei ein röcheln wie Darth Vader...ich habe ihn dann hoch genommen und gleichzeitig den gib der in den Mund geschoben (wollte ihn zum würgen bringen)..Nach dem er sich beruhigt hatte kurz Fieber gemessen 36,9 also alles gut und gefüttert...War auch alles gut..aber in mir blieb ne Unsicherheit und mein Mann hatte im kkh angerufen, die Schwester fragte ob Fieber da wäre,nein, das bzw trinkverhalten normal, ja, Ausscheidungen,ebenfalls unauffällig, spuckt, ja häufiger, also bekannt...sie gab uns dann den Rat eine Decke oder so unter die Matratze zu legen, damit der Oberkörper erhöht ist...gerade bei spuckkindern könne sich es bei flachem liegen anhören als seien sie verschleimt, so klingt unserer nämlich...wir könnten aber jederzeit vorbeikommen...wir haben es ausprobiert und siehe da, hab ihn in sei Bett gelegt, keine Geräusche mehr und er war innerhalb weniger Minuten eingeschlafen..und hat die ganze Nacht auch sehr ruhig geschlafen...bin gefühlt jede Std zu ihm...da ich ihn normalerweise höre, wenn ich zum Bad torkele...heute morgen munter aufgewacht, kaum liegt er wieder flach, ist Darth Vader wieder im Einsatz...vllt ein Tipp der euch auch hilft...

LG Eva

7

Ja das ist ein super Tipp. Hatte uns auch geholfen.
Uns wurde zu einem Aktenordner geraten , das hat auch super unter der Matratze gehalten.

8

Vielen Dank das werden wir heute gleich ausprobieren!
Auf dem Rücken liegend ist ed tatsächlich am schlimmsten, deswegen hab ich ihn dieses und letztes Mal auf meinem Bauch schlafen lassen. Ist aber halt auch keine Dauer Lösung..
Also dann probieren wir das mit der Schräge mal aus!
Danke euch und schönes Wochenende!

10

Hey, also Bei unserem Leon haben sie eine kleine Reflux Störung festgestellt. Das hatte er schon gleich kurz nach der Geburt. Hier haben sie uns den Tipp gegeben, Matratze hochlagern und Nachts gebe ich ihm abgepumpte Milch mit einem andickungsmittel (Tagsüber stille ich normal) und es ist schon viel besser geworden. Unser Arzt meinte es verwächst sich und haben sehr viele Kinder. Leon ist 7 Wochen alt

11

Hey :) ganz genau weiß ich nicht was du meinst. Das einzige was mir aber dazu einfällt wäre Schnorcheln.

Wenn das Baby ohne bäuerchen, nach dem trinken auf dem Rücken liegt steigt oft milch in die Nasen Gänge.

Wenn ich darauf nicht achte bekommt meine kleine einen Anfall und rastet richtig aus. Dann gibt es so röchel Geräusche. Manchmal kommt dann milch aus der Nase aber oft nicht. Seit ich sie hochhalte so 20 min nach dem Essen passiert das nicht mehr..vllt ist es bei euch ähnlich? Das trat bei ihr auch ganz plötzlich auf.