Baby 5 Monate dreht sich beim Schlafen in Bauchlage

Hallo,
Mein Kleiner kann sich seit einigen Tagen recht gut auf den Bauch drehen. Seitdem will er in Rücken/Seitenlage gar nicht mehr schlafen. Er dreht sich im Bett sofort auf den Bauch, und wenn ich ihn wieder auf den Rücken/die Seite lege, dreht er sich innerhalb weniger Minuten wieder auf den Bauch, auch wenn er bereits schläft. Jetzt ist es ja so, dass Babys nicht auf dem Bauch schlafen sollen. Ich mach mir auch Sorgen, weil er dreht auch den Kopf nicht immer brav zur Seite, sodass er schon zu Teil mit dem Gesicht nahe bei der Matratze ist. Wie macht ihr das? Habt ihr irgendwelche Tipps, damit er in Rücken-/ oder Seitenlage schläft? Danke schon mal🙂

1

Das ist leider normal. Irgendwie scheinen die meisten Babys lieber auf dem Bauch zu schlafen. Meine hat das auch ständig gemacht 🙄 Auch immer schön das Gesicht in die Matratze 🙈
Ich habe sie dann nachts immer wieder auf den Rücken gedreht. Wenn sie schon tief schlafen drehen sie sich auch nicht sofort wieder.
Normalerweise haben sie es in dem Alter dann aber schon ganz gut raus das Köpfchen zu drehen wenn sie zu wenig Luft bekommen. So ganz hilflos sind sie nicht mehr und das ist ja dann der Überlebensinstinkt.

Irgendwann konnte sich unsere Maus dann auch auf den Rücken drehen und dann war’s mir ehrlich gesagt egal, wie sie schläft.
Auch mit 18 Monaten kann sie nur auf dem Bauch einschlafen...

2

Also viel machen kannst du da nicht. Meine Tochter hat ab Geburt auf dem Bauch geschlafen. Ging nicht anders sonst hätte sie nie länger als 10 min am Stück geschlafen. Andere Risiko-Faktoren sind beim plötzlichen Kindstod meist relevanter. Solange er den Kopf so dreht, dass er atmen kann ist alles gut. In dem Alter sind Babys schon weit genug in der Entwicklung, dass sie es im Normalfall merken, wenn an der Schlafsituation was nicht optimal ist. Viel wichtiger ist beispielsweise die Luftqualität im Schlafzimmer.

3

Mein Sohn schläft nur auf dem Bauch. Vom ersten Tag an 🤷🏻‍♀️ und auch jetzt noch liegt er manchmal mit seiner halben Nase auf der Matratze. Aber irgendwann dreht er den Kopf dann richtig oder ganz in die andere Richtung.
Das hat der Große auch schon gehabt, vor 10 Jahren.

Lass ihn schlafen. Wenn er sich drehen kann, dreht er auch den Kopf so, dass er genug Luft bekommt. Hab vertrauen.
Du kannst doch sowieso nicht die ganze Nacht als Pfannenwender neben ihm sitzen ☺️

9

Pfannenwender 😂😂😂

10

"pfannenwender" 😂😂😂 ich liebs

4

Macht mein kleiner (auch 5 Monate) auch seit ein paar wochen. Die ersten Nächte waren der Horror, hab ihm bestimmt 100x zurückgedreht 🙈🥱
Aber hab ihn dann mal ne Weile beobachtet wenn er sich dreht und er hat ganz ruhig weitergeatmet, auch wenn die Nase in der Matratze war.
Womit ich mich etwas besser gefühlt hab war, dass wir tagsüber fleißig die Bauchlage geübt haben und somit auch die Muskulatur :-)
Leider dreht er sich noch nicht zurück auf den Rücken (probiert es aber nicht mal- keine Lust 😂) manchmal weckt er mich noch weil er keine Lust mehr hat auf dem Bauch zu liegen, dann drehe ich ihn um- ansonsten kann er so auch bleiben.

Alles liebe,
Sabrina + Little L ❣️

5

Ich habe alle meine 4 Kinder ab diesem Zeitpunkt auf dem Bauch schlafen lassen.
Was wäre denn die Alternative? Kind immer wieder zurückdrehen?
Wenn sie sich selbst drehen können, so ist es völlig in Ordnung 👍

6

Mein Baby schläft seit Tag 1 auf dem Bauch. Teilweise mit den Gesicht nach unten. Wenn sie auf den Rücken liegt schläft sie nicht, egal wie müde... Ist halt so. Ich mach mir da keine Sorgen. Viel wichtiger als auf dem Rücken schlafen ist sowas wie nicht rauchen, nüchtern sein etc. Auf den Rücken schlafen ist genau so wichtig wie stillen. Trotzdem sagt niemand das Flaschen Mamas ihr Kind gefährden. Ich glaube man muss sich da locker machen. Als ich Baby war sollten die Babys auf dem Bauch schlafen. 10 Jahre später auf der Seite. Aktuell ist es der Rücken...

7

Unsere Kleine schläft ausschließlich auf dem Bauch in den seltsamsten Positionen, seit sie sich drehen kann. Ich lasse sie einfach. Habe als Baby selber nur auf dem Bauch geschlafen.
Wenn Du eine recht harte Matratze für sie hast, ist das gar kein Problem.

8

War hier genauso. Die ersten Tage haben wir ihn solange wir selber wach waren, zurückgedreht. Es hat aber keine Woche gedauert und er hat dann auch das Köpfchen brav zur Seite gelegt. Da kann man und muss auch nichts dagegen machen 😊