Baby Spuckt Wasser. Grund zur Sorge?

Hallo Mädels,

Unser kleiner ist gerade 5 Wochen alt und hat mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Wir stillen und geben zusätzlich die Flasche. Heute hat er die Brust und die Flasche verweigert und sehr geweint. Er spuckt auch klare Flüssigkeit. Manchmal sogar im hohen bogen. Muss ich mir Sorgen machen?

Ich war letzten Freitag bei der U3 und der Arzt hat uns Tropfen verschrieben. Die helfen aber scheinbar nicht wirklich. Und das klare spucken kam jetzt erst.

Kennt ihr das? Ist das normal? Ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen um den kleinen Mann.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kenne das, die ersten drei Monate hatte sie auch mit Koliken zu kämpfen und hat ab und zu eine klare Flüssigkeit gespuckt.

2

Hallo,
unser Baby ist ein extremes Spuckkind und trotz Andickungsmittel in der Flasche hat er immer gespuckt und oft auch noch 3 Stunden bzw. Kurz vor der nächsten Flasche klare Flüssigkeit. Meine Hebamme tippt auf Sodbrennen, haben jetzt mal ne Woche Globulis gegeben. Er kriegt jetzt seit ner Woche Brei und ich hab das Gefühl dass es jetzt langsam besser wird. Sonst würd ich beim Kinderarzt nachfragen, ob sie bitte einen Ultraschall vom Magenpförtner machen können, wurde bei uns 2x gemacht, zum Glück ohne Befund. Sonst hilft nur immer ein Lätzchen oder Halstuch, da spart man sich dann einiges an Wäsche 😅

3

Ich würde sicherheitshalber mal bei der 116 117 anrufen und nachfragen.... wegen dem Magenpförtnerenge ... sicher ist sicher..

4

Unsere Maus (3 Monate) ist auch ein Spuckkind. Wir haben von wässriger Flüssigkeit bis zu Cottage Cheese so ziemlich alles im Programm. 😂 Am Anfang hat es mich immer geschockt, wenn ein Schwall plötzlich rausgeschwappt ist, aber mittlerweile seh ich es eher gelassen. Wir brauchen halt viiiiiele Spucktücher und Halstücher. 😜
Unser KiA hat gemeint, dass es Reflux ist und bei Babys in dem Alter häufig vorkommt. Frag einfach nochmal nach, wenn du dir unsicher bist.