„Weinen hilft nicht!“ (oder doch! 😢)

Hallo!

Heute hat der Opa mal auf die kleine aufgepasst, weil ich einen Termin für 1h 15 min hatte.
Vorweg: Ich bin sehr dankbar, dass die kleine von den Großeltern ab und zu gehütet wird.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass er sowie die kleine ningelig ist sagt, dass weinen nicht hilft.
Ich finde das ist irgendwie Unterdrückung und ich möchte nicht, dass meine Tochter sich sowas anhören muss, mit ihren 11 Monaten.
Ich habe zu ihm gesagt, dass weinen sehr wohl hilft. Man fühlt sich besser.
Zu ihm ist zu sagen, dass er ein sehr gefühlskalter Mann ist.
Er ist nicht so emotional 🤷🏼‍♀️ Verlangt ja auch keiner, aber ich denke das sollte er nicht so weiter geben.
Auch wenn die kleine älter wird und mehr Zeit mit ihm verbringt, finde ich es wichtig, dass sie akzeptiert wird, mit all ihren Gefühlen und nicht nur wenn sie das brave Enkelkind gibt.
Später finde ich kann man schon mal sagen „jetzt reiße dich mal zusammen“, wenn bspw 5 mal hintereinander geflennt wird, weil was runter gefallen ist. Also so bin ich da auch nicht. Aber mit 11 Monaten nicht weinen zu dürfen 🥺
noch ist sie ja ein Baby

Wie kann ich ihm das verklickern, dass er auf sie eingehen sollte? Er muss sie ja nicht verhätscheln, das meine ich nicht ...

1

ICH befürchte, dass du ihn nicht mehr ändern können wirst. Mit Erklärungen deinerseits wirst du allerhöchstens erreichen, dass er dich auslacht, dir vorwirft, dein Kind zu verwöhnen/dir ein Weichei heranzuziehen etc pp....und ihr werdet euch vermutlich richtig in die Haare kriegen.

An deiner Stelle würde ich (wenn dich das so stört) ihn halt nur noch im Notfall aufpassen lassen.
Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass deine Tochter davon seelischen Schaden nimmt, wenn sie sonst voll und ganz akzeptiert wird/auf sie eingegangen wird.

Wobei - Hand aufs Herz - warst du noch NIE genervt vom quengeln deiner Tochter? Bin mir sehr sicher, dass jede Mutter (mich eingeschlossen 🤪) schon genervt war und das auch verbal zum Ausdruck gebracht hat.

2

Ich glaube das "weinen hilft nicht" ist darauf bezogen das wenn die Maus bei Oma und Opa ist und du weg musst wegen einem Termin und das sie deswegen nicht nölen oder weinen braucht weil es nichts bringt,bzw es prinzipiell nichts bringt wenn sie bei ihnen ist da du sie nicht gleich wieder nimmst,also nicht allgemein aufs Weinen bezogen.
Mir wurde zb von meinen Eltern vorallem von meinem Vater vermittelt das weinen ein Zeichen von schwäche ist und wurde von ihm ignoriert,die folge; ich habe Jahre nicht geweint und andere Ventile gesucht und musste erst lernen das weinen gut ist und keine schwäche. Auch heute weine ich selten und nie vor anderen. Außer in der Schwangerschaft,da laufen die Tränen bei traurigen Sachen von selbst. Das heißt meine 7 Jährige Tochter hat mich im November zum erstenmal mal weinen sehen und war sehr erschrocken.

4

Das tut mir furchtbar leid. 😢
Mein Mann wurde so und noch härter erzogen und leidet heute noch darunter. Daran zerbrechen auch Beziehungen. Gut, dass Du zumindest mittlerweile verstehst, dass es keine Schwäche ist.
👌🏼
🤗

3

Denke du hast das falsch aufgefasst! Ich hätte da jetzt überhaupt nicht raus gehört, dass er generell meint.
Ich sag.m selbwr zwischendurch zu meinem Sohn in bestimmten Situationen z. B. wenn ich ihn wickeln muss und er nicht will auch "Nörgeln/Weinen hilft dir da jetzt auch nicht!". Damit meine ich doch nicht das "weinen" allgemein nicht hilft oder Werte das ab, sondern nur, dass auch wenn er weint, er da jetzt gerade durch muss, weil es nun mal sein muss.
Das ist eher so ein "Ich weiß es ist doof, aber da kann Mama jetzt auch nichts machen, es muss nun mal sein! ".
Denke da interpretiert dein Mutterherz einfach zu viel rein! Kannst ihn ja mal direkt drauf ansprechen, wie er das meint.