Hilfe: Sooo wunder Po😥

Hallo liebe Mamis,
Mein kleiner hat das erste Mal einen wunden Po. Er hat letzte Nacht gekäckert und ich habe es nicht mitbekommen und ihn morgens erst gewickelt. Nun ist der Po rot, wund und heiß und das abwischen bereitet ihm Schmerzen. Ich habe Calendula Creme drauf getan u ihn jetzt etwas ohne Windel spielen lassen. Habt ihr noch weitere Tipps? Er tut mir sehr leid 😥

Danke für eure Tipps
LG Anmoni mit 💙 8 Monate

1

Calendula ist gut.
Wenn es ganz schlimm ist, multilind.

Und am besten einfach im Waschbecken abwaschen statt wischen

2

KiA sagte zu mir Zinksalbe statt Calendula, weil viele Kinder auch auf Ringelblume reagieren und in der Calendula der eigentliche Wirkstoff auch Zink sei und es von daher besser sei, nur Zink zu nehmen (nehme aber selbst auch Calendula :-))

Ganz dick drauf, dass die Haut keinen Kot mehr abbekommt...

Gute Besserung!

3

Hallo, mein kleiner ist 6 Monate und hatte erst einmal einen Wunden Po. Allerdings zog sich das über 2 Wochen.
Hab alles probiert, Calendula hat gebrannt wie Feuer, da hat er geweint. Zink hat meiner Meinung nach die Poren verstopft und zog ewig nicht ein, schwarzer Tee zum abtupfen....ok der brachte Linderung bei den Schmerzen. Der Arzt wusste keinen Rat mehr 🙄 meine letzte Hoffnung war der Windelbalsam von linola....und was soll ich sagen.....einen Tag lang dreimal eingecremt und viel Luft dran gelassen und am nächsten Tag war alles weg, als ob nie was gewesen wäre. Seitdem machen wir aber den Po nur mit Wasser und Wattepad sauber, denke mal er verträgt die Tücher nicht so gut.


Alles gute euch

7

Hier noch eine Stimme für den Windelbalsam von linola. Alles andere, selbst Multilind, hat nicht geholfen. Abends vor dem Schlafen aufgetragen und morgens war alles verheilt 👍🏻

4

Was auch sehr gut hilft, ist starken, schwarzen Tee zu kochen (mindestens zwei Beutel auf eine Tasse und lange ziehen lassen, am besten ein Bio-Tee), diesen abkühlen lassen und die betroffenen Stellen mehrmals täglich damit betupfen. Viel ohne Windel strampeln lassen und erst wieder Windel um, wenn es trocken ist. Beim Wickeln keine Feuchttücher verwenden, ausschließlich Wasser mit Waschlappen oder sanften Einmalwaschlappen waschen. Und Heilwolle ist auch super. Davon immer ein wenig mit in die Windel auf die betroffenen Stellen legen und nach jedem Wickeln austauschen. Die gibt es in jeder Drogerie zu kaufen.

Bei meiner Maus habe ich so nichtmal irgendeine Creme benötigt und nach wenigen Tagen hat man gar nichts mehr gesehen. Die Cremes lassen sich meiner Meinung nach immer so schwer entfernen und daher habe ich sie lieber weggelassen. Wenn es natürlich bereits offen ist (nicht nur wund), dann wäre eine Creme für den Anfang sicher nicht verkehrt.

Seither benutze ich nur noch Wasser und Einmalwaschlappen und sie war bisher nie wieder wund.

Alles Gute.
Clauddien83 mit Töchterchen R. 7,5 Monate

5

Ich habe meinen Sohn nur mehr mit wattepads und schwarzem Tee gewickelt. Hilft Wunder! Ebenso ein lauwarmes Bad mit fetter Vollmilch oder ggf Muttermilch falls du soviel hast 😌

Gute Besserung

6

Falls du stillst, kannst du es auch etwas Muttermilch auf die Haut geben.

8

Huhu :)
Ich habe das früher mit meiner Maus auch gehabt. Ganz schlimm war es bei ihr.
Ich habe auch die Calendula Creme genommen und mir die Windelbalsam von der Bahnhofs Apotheke gekauft.
Mit Schwarzen Tee habe ich es auch versucht und ich muss sagen, es hat wirklich sehr gut geholfen.
Habe den tee abgekühlt und mit Wattepad rauf gemacht und schln trocknen lassen.

9

Ich empfehle definitiv multilind. Meist ist es schon nach 1x auftragen deutlich besser. Wäre der po nur leicht wund, könnte man mit Tee, candelula Creme oder zink was reißen.. Aber wenn es schon schlimmer ist, würde ich nichts viel experimentieren.
(ich hab 1,5 Wochen Penaten geschmiert, schwarzen Tee getupft, heilwolle genommen - alles auf anraten meiner hebamme. Hab dann selber zu multilind gegriffen, da mir das in der Klinik anfangs dagegen gegeben wurde, weil es sehr schlimm dort war. Es wurde nach 6h - 2x wickeln - deutlich besser (.
Liebe Grüße
Bonnie mit BB 7, 5 Monate

10

Heilwolle.