Baby knickt beim schlafen ständig ein Ohr um

Hallo liebe Mamis,

Mein Sohn ( heute 4 Wochen) knickt sich ständig beim schlafen ein ohr um. Korrigieren es immer und haben es schon mit einer Mütze versucht bringt leider nichts. Möchte nicht dass der kleine abstehende Ohren bekommt. Im Internet steht man soll die mit Pflaster festkleben?

Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Vielen Dank

1

Mein Sohn hatte das auch ,bis er ein halbes Jahr war ca.
Ich hab nix gemacht und er hat keine abstehenden Ohren.
Mmn ist das auch eines der Märchen die gern erzählt werden.

2

Anstehende Ohren bekommen Menschen weil es genetisch bei ihnen so ist. Die werden nicht erworben. Das ist ein Ammenmärchen, dass Omas gerne erzählen und was bestimmt auch auf einigen Seiten im Internet zu finden ist. Bitte lass ihn einfach schlafen. Und UM HIMMELS WILLEN kleb die nicht mit Klebeband fest! Das ist schlicht Quälerei und noch dazu schädlich für die Haut, wenn es nicht sogar zu Verletzungen führt.

3

Die Form der Ohren ist genetisch vorgegeben. Wenn er Segelohren bekommen soll, dann wird er sie bekommen egal ob du sie mit nem Pflaster klebst oder nicht. Anders herum: wenn er hübsche feine Ohren haben soll, dann ändert ein Abknicken im Schlaf auch nix daran. Er wird hübsche Ohren bekommen!

Das mit dem Pflaster kleben wurde früher gemacht und sogar untersucht.... Bringt nix ausser vielleicht Hautirritationen, also lass es und lass dein Kind halt auf dem abgeknickten Ohr schlafen. Korrigier es gelegentlich für dein Wohlbefinden und für besseren Schlafkomfort des Babys aber nicht übertreiben.

Alles gute

4

Hi,
eine ehemalige Klassenkameradin war eine Ohrknickerin. Ihr Ohr stand überhaupt nicht ab, aber es war ganz weich, sie konnte es zusammenfalten und in die Öffnung stecken, das blieb dann so. Fand ich voll cool (ich komm mit meiner Zungenspitze dafür an meine Nase🤓).

vlg tina

5

Huhu, unsere Maus hatte das auch immer. Ich weiß nicht, wann es sich geändert hat, aber sie ist nun 11 Monate und ihre Ohren sind ganz normal geformt.
Ich hatte mir auch Sorgen gemacht....
Lass dein Baby schlafen, bei uns war Schlaf Luxus, darum habe ich irgendwann auch einfach die geknickten Ohren so gelassen, hat Mausi nie gestört, nur wenn ich versucht habe sie gerade zu machen 😂🙈 viele Grüße, Eli

6

Unser Kleiner hat auch seit Geburt so ein Schlappohr. Es klappt immer automatisch um, wenn er sich auf die Seite dreht, und wir haben natürlich auch die entsprechenden Tipps gefunden:
- Stirnband: entweder er wackelt so lange mit dem Kopf hin und her, bis sich das Ohr UNTER dem Stirnband umgeklappt hat oder nach ein paar Minuten trägt er das Stirnband als Halsband.
- Pflaster: haben so dünne sensitiv Pflasterstreifen genommen. Vom Effekt her hat es sogar funktioniert, das Ohrläppchen ließ sich hinten fixieren. Allerdings hat er nach einem Tag von dem Pflaster einen riesigen Ausschlag bekommen, so dass das auch wieder runtermusste.

Es gibt also nicht wirklich etwas, was da hilft, zumindest nicht bei uns. Wir waren gestern wegen einer anderen Sachen beim Osteopathen, und laut seiner Aussage wird sich das ganz sicher größtenteils auswachsen, wir sollen da entspannt bleiben. Bis dahin bleibt das eben sein Markenzeichen...