Hallo,
ich brauche mal Meinungen bzw Erfahrungen von euch. Ich werde bald Mama und kann aufgrund von Corona leider nicht ein komplettes Jahr Elternzeit nehmen, da ich selbstständig bin und die letzten Monate kein Geld verdienen konnte..
Ich möchte das natürlich alles im Rahmen halten und mache nur die Jobs, die verschoben wurden..(Ich bin Eventplanerin).
Es wäre so, dass ich unseren Kleinen, im Alter von 6 bis 8 Monaten einmal die Woche (maximal, manchmal auch nur alle zwei Wochen) einen ganzen Tag alleine mit dem Papa lassen würde. An einem Datum auch von morgens bis nachts... Es geht "nur" um diese zwei Monate. Ich vertraue meinem Mann und bin mir absolut sicher, dass er das toll machen wird. Ich mache mir nur Sorgen um die Mutter Kind Bindung. Ich habe nämlich vor zu stillen und würde dann abpumpen..
Ich weiß nicht ob ich mich einfach unnötig verrückt mache.. Aber zwischenzeitlich macht mir der Gedanke Bauchweh und ich fühle mich dadurch jetzt schon wie eine schlechte Mama..
Mutter Kind Bindung - einen Tag die Woche arbeiten?
Du wirst eine wundervolle Mama sein. Du brauchst keine Angst haben.
Ihr werdet eine tolle Verbindung haben genau so wie jede andere Mama auch die sich liebe voll um ihr Baby kümmert,
Sie wird ja nicht fremdbetreut sondern vom Papa 😌
Entspann dich und freue dich auf die Zeit mit Baby 🥰
Danke! Der Zuspruch tut sehr gut. ❤️
Ich würde mir da keine Sorgen machen;) die zwei genießen sicher mal den Mamafreien Tag 😅
In manchen Ländern gibt es gar keine Elternzeit, da müssen Mütter nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen und die Bindung wird dadurch sicher nicht gestört;)
Haben denn Mütter, die früh wieder arbeiten gehen generell eine schlechterer Bindung zum Baby? Nein. Ganz klar nicht. Und Väter nehmen ja häufig keine Elternzeit. Und die schaffen es meist auch eine gute Bindung zum Kind auszubauen. Und es ist ein Tag die Woche.... Das wird so gar keine Auswirkungen haben.
Nein, so meinte ich das gar nicht. Eher das der kleine dann ja daran gewöhnt ist. Ich hatte was gehört von verlustängsten bei den kleinen weil sie ja nicht wissen, dass die bezugsperson wieder kommt.
Also ich wollte damit auch keine Mamas angreifen, die direkt wieder Vollzeit arbeiten gehen.
Aber nach den ganzen positiven Rückmeldungen kann ich grad auch wieder klarer sehen. ❤️ Danke.
Ich mache mal ein etwas krasses Beispiel, um dir die Sorgen zu nehmen. 😅
Nach der Geburt unserer zweiten Tochter musste diese am vierten Lebenstag in die Orthopädie verlegt werden wegen einer starken Hüftdysplasie. Das Gelenk war komplett luxiert, also komplett draußen, außerhalb der Hüftpfanne.
Ja das ein Gibson von Bein und Becken über drei Monate zu ersparen, hat man zunächst eine andere Methode probiert und sie in eine Art Gestell eingespannt mit Gewichten. Sie durfte neuen Tage nur auf dem Rücken liegen mit den Beinen in der Luft. Ich konnte sie gar nicht hochheben und stillen hat aufgrund des schmalen Bettes mit hohen Gittern die man nicht runter schieben konnte in dieser Zeit vielleicht nur zweimal für 1 Minute geklappt. In dieser Zeit hatte ich kaum Körper Kontakt zu ihr, außer mit den Händen.Sie wurde in dieser Zeit mit abgepumpter Milch in der Flasche gefüttert.
Und trotzdem: Wir haben eine so tolle Bindung, das hätte ich nie für möglich gehalten!
Trotz dieser Tortur quasi direkt nach der Geburt.
In anderen Ländern müssen viele Mütter direkt nach der Geburt wieder arbeiten und das mehr als einen Tag pro Woche. Die haben trotzdem nicht alleine schlechte Bindung zu ihrem Kind. Mach dir da keine Sorgen. 😊
Es tut mir aber sehr leid, dass Corona solche Auswirkungen auf euer Leben hat. Das habt ihr euch mit Sicherheit anders vorgestellt.
Das sollte heißen um ihr das eingipsen zu ersparen 🙈😅
Sie hat übrigens trotzdem drei Monate Gips und 16 Wochen Schienentherapie gebraucht im Anschluss. Also war die ganze Tortur auch noch umsonst. Und trotzdem ist jetzt alles gut 😊
Das tut mir leid, dass ihr so einen schwierigen Start hattet. Kann mir vorstellen, dass das nicht einfach ist. Danke, dass du das mit mir geteilt hast. ❤️ Ich hoffe es geht der kleinen jetzt gut, aber glaube schon, wenn ich das richtig rauslese. 😊 Du hast schon recht. Puh, irgendwie habe ich im Freundeskreis so oft gehört „unser Kind kann ohne Mama nicht einschlafen“, „ich kann den kleinen keine drei Stunden mit Papa alleine lassen“... das hat mich extrem verunsichert... aber wahrscheinlich kommt es drauf an wie sehr man den Papa direkt mit einbindet bzw. er das möchte. Und darüber mache ich mir keine Sorgen.
Mir tut es auch leid, dass du aufgrund von Corona solche Entscheidungen treffen musst. Aber weist du was: Ich glaube es ist sogar gut! Die Anfangszeit mit Baby ist unglaublich anstrengend, ich zumindest habe mich sehr eingesperrt gefühlt und auch sehr einsam. Sieh es mal so: Die 2 Tage die Woche tun dir als Frau mit Sicherheit sogar gut! Du hast Kontakt zur Außenwelt und kannst mit Erwachsenen reden. Das entspannt vielleicht und du kannst dich viel mehr auf die Babytage freuen. Das hatte ich mir oft gewünscht. Und für die Papa-Kind Bindung ist es toll! Eurer Bindung wird es überhaupt kein Abbruch tun.
Ich wünsche dir viel Erfolg und auch dass alle deine Projekte gut laufen 🥰
Ach ich sehe grad das Baby ist dann schon 6 Monate alt: Glaub mir die Tage werden dir gut tun 😉😅
Vieeeeelen dank für den Zuspruch ❤️ Diese Gedanken hatte ich auch schon! 😄 außerdem finde ich es ja auch schön, dass mein Mann ebenfalls mal Zeit mit seinem Sohn alleine hat. Ich glaube das ist auch wichtig für die beiden.
Oh nach all den Nachrichten merke ich wie ich mich gedanklich verrannt habe. Habe nur von ein, zwei Freunden gehört die meinten ihre Kinder können gar nicht ohne Mama und es wäre der Horror für die kleinen.. aber jetzt bin ich wieder guter Dinge. 😍
Deine Angst ist finde ich absolut unbegründet! Deine Tochter wird ja schon 6 bis 8 Monate alt sein, kein Neugeborenes.
Als meine Tochter 6 Monate alt war, bin ich wieder zwei Nachmittage die Woche arbeiten gegangen, weil mein Arbeitgeber dringend Ersatz suchte. In dieser Zeit war unsere Tochter weder bei mir, noch bei ihrem Papa, sondern bei meinen Eltern. Ihr hat es überhaupt nicht geschadet, und sie hat eine super Bindung zu mir und auch zu meinem Mann! Gleichzeitig hat sie auch eine tolle Bindung zu ihren Großeltern und die Eingewöhnung in die Tagespflege mit einem Jahr war absolut unkompliziert, da sie ja wusste "Mama kommt immer wieder!" 🤷♀️
Vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrung! Das finde ich super toll zu lesen und nimmt mir grad die Sorgen total. 😊
Eine Bindung wird durch sowas nicht gestört. Das Thema wird immer derart aufgebauscht, ich versteh es nicht. Unsere Eltern haben uns mit 6 Monaten jn die Krippe gegeben, geschadet hats sicher niemanden..
Hey , mach dich nicht verrückt :)
Die allermeisten Väter arbeiten die ganze Woche von früh bis spät und trotzdem haben sie eine gute Bindung zu ihren Kindern . Und bei dir wäre es doch nur 1 Tag in der Woche.
Ich erzähle dir mal von uns:
Mein Mann ist Montagearbeiter, d.h. er ist immer 7-14 Tage am Stück weg und trotzdem hat er eine gute Bindung zu seinem Sohn. Er macht oft längere Tagesausflüge mit ihm (ohne mich) seit zwergi gut tagsüber isst und trinkt (ca 7. LM) und auch das hat keinen Schaden bei ihm angerichtet zur Bindung zu mir. :)
Ich werde ab Oktober wieder von Montag-Freitag arbeiten und ich bin mir ganz sicher , dass die Krippe ihm auch nicht schaden wird.
Nein du wirst keine schlechte Mama sein , lass dir das auch nie einreden ! Es kann sich nun mal nicht jeder 3 Jahre EZ leisten.