Schnuller ständig nass innen drin

Hallo Muttis,

Ich habe vor zwei Wochen neue Schnuller ( Avent und MAM) gekauft. Reinige diese abends immer und danach kommen sie in den Sterilisator (Avent).
Seid gestern sind sie danach innen nass, nicht dolle aber man sieht es. Sie trocknen innen auch ewig nicht.
Bei denen die ich davor hatte war das nach ein paar Wochen auch.
Hab gelesen das wenn dies der Fall ist, man sie entsorgen sollte weil sie dann quasi undicht sind und wasser eindringt und demnach sich auch schimmel bilden kann. Leuchtet mir ja auch ein aber ich kann doch nicht alle zwei wochen neue schnuller kaufen.
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Meine Cousine kennt das Problem auch und spült ihre nur kurz ab und verzichtet auf das sterilisieren.
Hat jemand Rat?

LG

1

Ich achte beim sterilisieren darauf, dass die Schnuller mit dem Schild nach oben liegen, dann dringt der Dampf nicht über die Rückseite in den Schnuller ein...

2

Ich habe das auch bei den avent schnuller wenn ich die im Topf abkoche, dann sind die erstmal voller Wasser. Aber das ist theoretisch nicht schlimm, ich drück das dann raus. Gibt höchstens Wasserflecken. Wenn man Wassertropfen in einem Becher nicht weg macht, dann gibts ha auch nur Flecken. Oder sehe ich das falsch?

4

Nach meine hebamme meinte auch das wenn Wasser durch kommt, sei es auch nur minimal, dann kommt theoretisch auch Milch durch wenn das Baby spuckt und den Schnuller drin hat. Sollte die Milch nicht richtig rausgespült werden können dann kann das schimmeln!?
Wie auch immer, es darf doch aber nicht sein oder?
Hatte beim Avent Kundenservice angerufen und die meinten natürlich dann sei der schnuller abgenutzt und man solle einen neuen kaufen. Ja klar, jeden Woche kaufe ich schnuller.
Logisch das der hersteller das möchte aber meiner Meinung nach ist das nicht in Ordnung 🤷‍♀️

5

Ok also ich koche die ja ab wenn ich die neu kaufe und dann ist da ja schon Wasser drin. Seltsam. Aber das Wasser kommt durch die henkel am schnuller rein uns raus.

3

Wir kennen dieses Problem auch mit NUK und Rossmann/DM Eigenmarken und zwar mit jedem einzelnen Schnuller, egal ob neu oder nicht. Eine Lösung haben wir auch nicht, aber es ärgert mich :-(

6

Vielleicht wäscht Du sie viel zu oft? Ich spüle die Schnuller nur ab und zu kurz ab, denn sie werden nass von innen, wenn man sie komplett von allen Seiten unter Wasser wäscht. Das mache ich nur selten.