Zeckenschutz

Was macht ihr um eure kleinen vor zecken zu schützen?
Ich habe keinerlei Erfahrung (hoffe das bleibt so) mit zecken und möchte meinen kleinen davor schützen. Wir leben im zeckengebiet.
Ich hab von kokosöl gelesen, hat jemand Erfahrung damit gemacht?

1

Kokosöl hat nur eine sehr geringe Wirkung.

Wie alt ist denn das Kind? Wir wohnen auch im Risikogebiet und ich möchte sie ab 1 Jahr impfen.
Vorher ist sie halt nur im niedrigen Gras im Garten. Bisher hatten wir dort noch keine. Ansonsten wie bei Erwachsenen untersuchen und rechtzeitig entfernen.

4

Mmh okay .. naja ich habe noch nie eine zecke entfernt, geschweige denn eine gesehen. Mein Mann ebenso, d.h. Wir sind viel zu unerfahren. Ich habe mega Angst vor denen und ich denke genau aus dieser Angst, wäre ich nicht in der Lage eines zu entfernen. Klar, der Weg zum Arzt oder Klinik ist eine Alternative. Aber manchmal denke ich mir, was ist wenn eine auf der Kopfhaut ist, vermutlich kann ich da schwer eine sehen, das sind zumindest meine Sorgen.

2

Wir suchen den kleinen Mann einfach ab. Die meisten Zecken hat der Hund 😅 der wird auch abgesucht

3

Huhu,

jeden Abend absuchen, impfen werde wir mit 2 gg FSME und ich verwende bei den Kindern eine Lotion von Ballistol stichfrei verwendbar ab 2 Monaten wenn wir in Wald und Wiesen unterwegs sind.

VG

5

Hallo du.

Lass die Finger von solchen Hausmitteln wie Kokosöl, das bringt gar nichts, außer ekliges geschmiere.

Zum Schutz vor Zecken sind entsprechende Cremes oder Sprays am besten geeignet. Ich kann auch stichfrei von ballistol empfehlen, das ist für Babys ab 2 Monaten geeignet, ist angenehm im Geruch und schützt tatsächlich zuverlässig vor Zecken und anderen Plagegeistern. In bei den beiden älteren Kindern zusammgezält sechs Jahren mit waldwochen bzw monatlichen waldtagen im Kindergarten hatten wir bisher nicht eine Zecke.

Und noch ein paar Tipps generell zu Zecken:

Der beste Schutz ist, das Kind nach jedem Aufenthalt im Freien, bei dem es länger auf dem Boden oder im Gras saß (unsere mittlere hat sich auch schon im kurzen Rasen eine Zecke geholt) oder wenn es ein Haustier gekuschelt hat, nach Zecken absuchen.
Dabei besonders auf die weichen hautstellen achten, sprich in den Arm-und Kniebeugen, in den Achseln, in der leiste, zwischen den zehen, unterm Haaransatz, da beißen die Biester besonders gerne.

Und wenn tatsächlich mal eine Zecke angebissen hat, ist das auch nicht gleich ein Weltuntergang. Das wichtigste dabei ist, die Zecke so früh wie möglich zu entfernen und zwar in dem man die Zecke am Kopf mit einer Pinzette oder einem speziellen Werkzeug (gibt's in der Apotheke) packt und langsam aber kraftvoll rauszieht. Nicht drehen! Und vor allem nicht den Körper der Zecke drücken und ganz besonders niemals irgendwelche Sachen wie kleber oder nagellackentferner oder was sonst noch für Hausmittel kursieren auf die festgebissene Zecke geben! Die stirbt dann zwar und lässt los und fällt ab, bis sie aber tot ist gibt sie alles was sie in sich hat in die bisstelle ab und das ist ja gerade das, was man verhindern will.

Wenn beim entfernen der Kopf abreißt oder die beißwerkzeuge in der Wunde bleiben, ist das gar nicht schlimm, die an sich machen keine Infektionen, die trocken aus und fallen von selbst ab.

Was auch immer gut ist, ist dem Kind helle Kleidung bzw lange Hosen anziehen und die in die Socken stecken, so können die Zecken nicht so leicht ans Kind ran und auf der hellen Kleidung sieht man sie schnell.

Lg waldfee