Was können eure Babys mit 8 Monaten?

Hallo zusammen
Ich mach mir langsam Gedanken da meine Tochter eigentlich gefühlt den ganzenTag auf dem Rücken liegt. Sie ist jetzt genau 8 Monate alt kam aber 6 Wochen zu früh auf die Welt.
Sie dreht sich nicht, sitzt nicht, krabbelt nicht.
Sie nimmt gerne ihre Füsse in den Mund und dreht sich etwas zur Seite. Sie spielt ganz viel und plappert auch ganz viel vor sich hin. Aber eben motorisch gesehen passiert da eigentlich nicht viel.... Seit sie 3 Monate alt ist gehen wir in die Physio da sie da den Kopf in Bauchlage noch nicht halten konnte, das ging dann aber ganz schnell. Aber seit da tut sich irgendwie nix mehr🤔 wie weit sin eure kleinen?
Lg

1

Hallo

Also vergleichen ist halt so eine Sache.

Kinder sind halt sehr unterschiedlich. Z.b die Tochter einer Freundin ist nur 2 Wochen älter aber die beiden ( ihre Tochter und mein Sohn) sind sehr sehr unterschiedlich :)


Aber mein Sohn wird bald 9 Monate und Robbt. U d seid heute stellt er sich hin . Sitzen und richtig krabbeln tut er noch nicht.


LG

2

Hey!
Also mein kleiner (8,5 Monate) liegt den ganzen Tag auf dem Bauch, er dreht sich sofort wenn ich ihn auf den Rücken lege, dies war aber schon immer (ab dem 3. Monat) so. Ansonsten kann mein kleiner auch noch nicht so viel, er kann sich nicht alleine hinsetzen, nicht krabbeln. Er robbt nur. Wenn ich ihn mit den anderen Babys von Bekannten vergleiche, kann er wenig. Aber das ist nicht schlimm, jedes Baby hat sein eigenes Tempo. Du wirst sehen, plötzlich kommt alles auf einmal! Mach dir keine Gedanken, der KiA wird schon alles im Blick haben. Wirklich, Babys sind sooo unterschiedlich und dennoch alle völlig NORMAL🥰🍀

3

Mach dir da keine Gedanken.
Meine wird morgen 8 Monate alt. Sie konnte sich erst mit 5 Monaten auf den Bauch drehen - auf den Rücken dreht sie sich immer noch nicht ..
Mit 6,5 Monaten fing sie an zu robben und zu brabbeln (Mamama, papapa, dadada, und flüstern)
Vor 2 Wochen fing sie an, an einem hoch zu klettern, 1 Tag später saß sie das erste Mal, dann fing sie einen Tag später an zu krabbeln und wieder einen Tag später stand sie auf einmal im laufgitter 😱 irgendwie ist da der Knoten geplatzt.
Und seit dem ist das zu Bett bringen ne Qual und man rennt eigentlich dem ganzen Tag mit offenen Armen dem Baby hinterher -. -

Lg
Bonnie mit BB 8 Monate

4

Ganz ehrlich?
Vergleiche Sie nicht. Sie macht ihren Weg. In 3 Jahren interessiert sich kein Mensch mehr dafür, wann sie sich umdrehen konnte, wann sie gelaufen ist, gesprochen hat etc.
Solange Dein Kinderarzt keine Auffälligkeiten findet, ist doch alles prima.

Mein erster Sohn war total aufgeweckt und konnte alles (vieles) mega früh. Der zweite hat sich Zeit gelassen. Na und? Heute könnte ich Dir noch nicht einmal sagen, wer in welchem Monat was genau könnte. Der Fokus verschiebt sich auf andere Dinge.

Außerdem ist es immer ein Betrachten aus verschiedenen Blickwinkeln. Die eine Mutter wartet, bis ihr Baby sich von alleine in den aufrechten Sitz hochdrücken kann und sagt, mein Baby konnte mit 8 Monaten sitzen.
Die nächste Mutti platziert ihr Baby zwischen zwei Kissen im Hochstuhl und sagt dann, meines konnte schon mit 4 Monaten sitzen.

Mach Dich nicht verrückt, solange Du nicht die Angst zur Annahme hast, dass Dein Baby körperliche Defizite hat - und sowas würde ich dann eher mit einem Arzt besprechen.

LG Scabra

5

Hi. Also mein Puppi ist zwar erst 7.5 Monate alt. Allerdings auch 6 Wochen zu früh. Ich habe mir und mache mir IMMER Gedanken wegen seinem Stand, motorisch, kognitive und auf körperlich🤪🙄das ist wohl bei uns FrühchenMamis so. Aber auch alle anderen Mamis machen sich immer Gedanken. Ich habe mir gesagt, solange der KiA nichts sagt und bei der U5 war alles bestens bleibe ich ruhig und locker. Mein Puppi kann sich auf den Bauch drehen und dreht sich auf dem Bauch im Kreis. Kommt aber auch noch nicht von der Stelle, vom Krabbeln also ganz weit entfernt. Auf den Rücken zurück dreht er sich auch noch nicht. Aber er ist fit.😌💪

Der erste Zahn kommt auch gerade und ich befürchte bald kommt wirklich alles Schlag auf Schlag😅

Was sagt denn deine Physio dazu? Wir haben einen "Freund" von Puppi der ist auch 6 Wochen zu früh, der hat jetzt den Turbo durch die Physio angeworfen.👍 Aber auch bei uns in der Krabbelgruppe sind Babys von Nov, Dez und Januar im Endeffekt haben sie Alle doch irgendwie den gleichen Stand🥰

Alles Gute euch😘

Liebe Grüße Jul3s mit Puppi💙7,5 Monate

6

Das was du erzählst, kenne ich sehr gut und ist bei uns mit 10 Monaten größtenteils immer noch so. Sie spielt viel lieber auf dem Rücken, kann sich zwar seit einiger Zeit drehen aber sie findet es nicht so toll auf dem Bauch. Der Kopf wird relativ schnell zu schwer. Sie krabbelt nicht, kann sich nicht hinsetzen . Wir gehen auch zur Physio aber das bringt wenig Erfolg weil meine Maus immer weint , wenn jemand was mit ihr machen möchte.

10

Hey 👋🏻 das war bei uns in dem Alter genauso. Vor allem auch mit dem verweigern der physio. Wir waren dann (nochmals) bei der Osteopathin. 1 Woche nach der Behandlung hat er sich das erste mal hingesetzt, eine weitere Woche später ist er gekrabbelt und 2 Wochen später hat er sich hochgezogen. Vielleicht hat dein Kind Blockaden? (das kann die physio nicht feststellen).

Liebe Grüße 😊

7

Huhu
Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo mein kleiner wird Dienstag 10 Monate er robbt Und zieht sich überall hoch aber sitzen kann er noch nicht fällt immer um und krabbel Naja er hat es zwar paar mal gemacht findet es aber anscheinend nicht toll.
Hab mir da auch erst immer Gedanken gemacht und verglichen welches Kind was kann. Aber mittlerweile denke ich mir das er es schon machen wird wenn er soweit ist.

8

Vergleichen ist mist.
Und dein Kind ist ein frühchen! Das musst du mit anrechnen.
Zusätzlich scheint es ja eine Baustelle zu haben, sonst wäret ihr nicht mehr bei der physiotherapie.
Alles wird gut. Sonst würdest du von physiotherapie und Kinderarzt angesprochen worden.
Mein Sohn kam knapp 6 Wochen zu früh und wir hatten auch physiotherapie vom 2 Lebensmonat bis zum 1 Jahr.
Die machen sich alle prima, nur jeder zu seiner Zeit.

9

Viele haben dir ja schon geschrieben, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und so ist es auch. Mein Großer war motorisch gesehen ein Durchstarten und mit 9 Monaten frei gelaufen, dafür war er mit dem Sprechen eher spät dran und durchgeschlafen hat er erst mit 14 Monaten. Mein Zweiter hat mit 6 Wochen 8 Stunden am Stück geschlafen, hat erst mit 10 Monaten angefangen zu Krabbeln und mit 15 Monaten frei gelaufen. Heute sind sie 9 und 5 und keinen Menschen interessiert es mehr wer wann gelaufen ist, etc.
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und ein spätes Frühchen. Sie dreht sich seit längerem vom Rücken auf den Bauch, gestern zum ersten Mal zurück und versucht in den Vierfüßler zu gehen. Sprachlich macht sie außer kreischen nichts und schlafen ist ein Drama. Ich mach mir aber keinen Kopf mehr, irgendwann wird das alles werden und ehrlich gesagt war das erste Jahr am schönsten mit meinem Zweiten, dem gemütlicheren der drei. Ach ja heute ist er übrigens ein kleines Wiesel und läuft bei Leichtathletiktraining allen davon. Sein großer Bruder hingegen ist eher etwas gemütlicher unterwegs...