Kater & Baby

Guten Morgen 👋🏼

Vlt hat ja jemand einen Tipp ..

Mein Kater ist jetzt 4 Monate alt & dementsprechend sehr verspielt. Die beiden hängen tagsüber viel zusammen.
Nachts möchte er allerdings immer in das Bett von meinem Sohn & das möchte ich nicht. Bis jetzt haben wir es mit einer sprühflasche versucht oder haben ihn ausgesperrt. Natürlich tut mir das aussperren leid. Tagsüber möchte er da gar nicht rein, nur wenn mein Sohn drin liegt. Habe schon oft gelesen das man ein netz drüber spannen soll/kann, aber das ist mir fürs Baby zu makaber. Sonst noch jemand evtl einen Tipp? Ansonsten bleibt der Kater erstmal nachts draußen 🤷🏼‍♀️

18

Also tipp hab ich keinen wir haben aber auch schon eine katzenoma daheim da hatten wir bis jetzt nie probleme. Sie wird abee auch inmer wieder nachts ausgesperrt es gibt echt schlimmeres. Vorallem sind die katzen ja nicht die ganze nacht im schlafzimmer unsere kommt nur wenn sie merkt das einer wach ist. Oder zum einschlafen und haut dann gleich wieder ab.
Das beistellbett hatte komplett seine ruhe vor ihr sie kann aber auch nicht mehr sehr hoch springen 😅
Die kleine schlief aber recht schnell bei uns im bett und auch da gibt es keine probleme und selbst wenn sie sich zur kleinen legt bin ich sofort wach.
Ich denke es kommt auch aufs alter des babys drauf an jetzt mit 10 monaten bin ich schon viel entspannter weil sie schon so mobil ist und ich sie wehrt sich sehr deutlich wenn ihr was nicht gefällt.
Und ja sie ist grob zur katze aber ich versuche immer dazwischen zu gehen, klappt leider nicht immer aber unsere katze lässt sich auch wirklich alles gefallen.
Sie hat aber ihre pläze wo sie von der kleinen ruhe hat und noch ist die katze schneller als die kleine 🤭

19

Also eig finde ich es auch immer mega süß wenn Tiere & Babys zusammen schlafen, aber mein Sohn trägt nachts eine Schiene (lange Geschichte) & ich habe Angst das der Kater damit eine abbekommt.. könnte böse enden.. eig ist es zum Schutz von beiden.. 😕
mein verstorbener Kater hat auch immer bei uns am fußende oder auf dem Schrank geschlafen 🤷🏼‍♀️

1

Also ich hab keinen Tipp für dich aber bitte lass die sprühflasche weg! Das ist schlimm für Katzen.
Ich würde ihn jedes Mal wieder sofort raus tun und ihm zeigen das er da nicht rein soll oder Tür zu wie du sagst.

Lg

9

Okay danke :)

2

Die Sprühflaschenmethode ist sehr verpönt, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei zwei Katern habe ich sie nur jeweils zweimal nass machen müssen und danach war das Territorium geklärt, während aussperren wochen- bzw. monatelang an den Nerven des Tieres, meinen Nerven und denen der Nachbarn gezerrt hat. #gruebel

10

Also er miaut jetzt nicht die ganze Nacht. Ich setze ihn vor die Tür & er fängt meist morgens erst an zu miauen sobald er meinen Sohn hört. Meistens können wir dann sowieso nicht mehr schlafen & lassen ihn rein :)

3

Ich liebe unsere Katzen sehr, aber seit Geburt unserer Tochter sind sie auch ausgesperrt nachts.

Gegen Kratzen an der Tür und Jaulen haben wir einen Luftsprüher gekauft, der an der Tür steht. Nach 1 Abend war die Sache dann gegessen & alle halten die Nachtruhe ein 🙂

4

Wobei ein einzelnes kleines Kätzchen da schon arm ist, ich würde erwägen, eine zweite zu kaufen. Ist faktisch nicht mehr Arbeit und artgerechter.

7

Jep, Katzenbabys brauchen Artgenossen zum spielen. Ein Baby das ihn bald am Schwanz zieht ist nicht so geeignet.

weitere Kommentare laden
5

Unser Kater hasst geschlossene Türen, jeder Versuch in der Schwangerschaft ihn daran zu gewöhnen nicht ins Schlafzimmer zu gehen, endete in schlaflosen nächten. Ich habir riesig Gedanken gemacht wie das werden soll. Ab dem ersten Tag zuhause war für ihn klar, nachts hab ich nichts im Schlafzimmer zu suchen. Tagsüber darf er überall sein und damit fahren wir gut.

6

Zweite Katze holen, damit der Kater einen Spielgefährten hat.

Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger. Dann macht es ihm auch nicht so viel aus, nicht ins Schlafzimmer zu dürfen.

Ansonsten konsequent aus dem Bett setzen mit einem strengen "nein".

11

Guten Morgen.
Ich hoffe ich darf deinen Thread für meine Frage mitnutzen, bevor ich wieder einen neuen eröffne. 🙈

Wüsstest du denn wo man diese Netze herbekommt? Ich würde es nämlich gerne verwenden, wenn unser Baby im September zur Welt kommt. Ich möchte die Katzen nämlich eben nicht aussperren, weil ich mal gelesen habe, dass die dann eine noch stärkere Eifersucht gegenüber dem Baby entwickeln. 🙃 Sonst habe ich leider auch keinen Tipp für dich, da ich selbst auf der Suche nach einer Lösung bin. ☺️

12

Huhu :)
Also ich denke mal das immer so ein Netz gemeint ist, was man eig für Balkone oder Fenster verwendet 🤷🏼‍♀️

13

Also darf man sich das quasi dann selbst zusammen basteln? Gut dass ich meinen Mann habe. 😄
Dann schaue ich aber nochmal ob es wirklich NICHTS gibt was dafür geeignet ist. 🤔

weitere Kommentare laden
14

Zum Thema zweite Katze

Ich habe leider immer schlechte Erfahrungen mit einer Zweitkatze gemacht. Meinen letzten Kater (große Liebe) habe ich wegen einer FIP Infektion verloren & egal auf welcher Seite der Tierheime ich in meiner Umgebung schaue, es ist immer mindestens eine FIP infizierte Katze dabei & das tue ich mir nicht nochmal an.. nicht wegen dem Stress der Krankheit sondern wegen dem Verlust der Katze .. ich bin froh das ich einen (bis jetzt) gesunden Kater habe & die beiden Babys wachsen zusammen auf. Ich schließe meinen Kater mindestens genau so ein; wie ein zweites Kind. & ich versuche es auch jeden Abend ob er vlt nicht doch mal aus dem Bett bleibt. Er wird nicht von Anfang an ausgeschlossen, ich gebe ihm jeden Abend mehrere Chancen

23

Wenn dein Kater einmal Freigänger wird, brauchst du keine Zweitkatze. Bei einer Wohnungskatze ist das anders, dein Baby ist kein Artgenosse. Ich arbeite ehrenamtlich im Tierheim und kann das mit den kranken Katzen nicht bestätigen, brauchst ja eh ein Kitten. Zum Thema Kind und Katze: hättest du 2 Katzen würde ich sagen aussperren, bei einer konsequent raus tun aus dem Bett. Habt ihr im Schlafzimmer ein paar Liegemöglichkeiten, z.b. Kratzbaum?

26

Sage ja das die Tierheime in MEINER UMGEBUNG teilweise Katzen haben mit dieser Krankheit & ich hab sehr weitläufig geschaut. & schlechte Erfahrungen weil ich zu meinen damaligen Kater eine zweitkatze haben wollte & diese dann meinen Kater angegriffen hat so das Blut geflossen ist. Ich möchte einfach keine zweitkatze. Mein Kater fühlt sich wohl, ist nicht träge, wir spielen & kuscheln mit ihm. Kenne genug Einzelkatzen denen es super geht. Sollte sich was an seinem Verhalten verändern; kann man immernoch darüber nachdenken. & er hat überall schlafmöglichkeiten aber er möchte einfach in das Bett.

Aber Dankeschön :)

weitere Kommentare laden
24

Meine Katzen durften zum Baby auch beim schlafen. Laut Kinderarzt komplett in Ordnung, da ein gesundes Baby sich immer wehren wird - war seine Aussage.

25

Wie oben schon beschrieben, mein Sohn trägt nachts eine Schiene & wirft diese gerne hoch & knallt auf dem Bett auf .. habe ungern einen Kater mit Schädelbruch 🤷🏼‍♀️