Heilwolle Bahnhofapotheke- etwas verwirrt - 🤪

Liebe Mamis,

ich habe mir Heilwolle von der Bahnhofapotheke bestellt. Nun steht da der Hinweis, dass die nicht direkt auf die Haut soll und nicht zur Wundheilung geeigneg ist. Hab aber hier schon öfters gelesen das die für wunden Popo genutzt wird und habe mir die deswegen bestellt. Wie macht ihr das denn macht ihr da ne Mullkomprese drum wie auf dem Zettel der Apotheke steht oder hab ich hier voll den Denkfehler gerade 😂

LG

1

Man darf sie für den geröteten Po verwenden, jedoch nicht auf offenen, nässenden Stellen (die Wolle würde mit der Wunde verkleben).

2

Hi,
meine Hebamme hat mir das gezeigt und seither hatten wir die Heilwolle immer wieder mal in Gebrauch. Nimm eine kleine Menge, ca 1/2 Daumenlänge und zieh sie leicht auseinander um sie großflächig aber trotzdem an einem Stück zu haben. Dann kommt das Stück direkt auf das gerötete Areal . Das Lanolin (Wollwachs) pflegt die Haut und bindet die Feuchtigkeit.

3

Ich danke euch 😊

4

Wenn der Po ganz schlimm wund ist:
- Schwarzteebeutel kurz unter warmes Wasser, leicht ausdrücken
- auf die Haut und für 10min Windel drum
- Windel abnehmen und an der Luft trocknen lassen
- Heilerde draufstreuen
- Heilwolle dünn zupfen und auch mit in die neue Windel

Das war immer unsere Rettung, wenn nichts anderes geholfen hat.

Sollte die Wolle trotz Heilerde festkleben, vorsichtig mit Mandelöl ablösen.