Fast 10 Monate und ständig Milchstau

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche euren Rat. Mein Sohn ist bald 10 Monate alt und ich habe ständig, ca alle zwei Wochen, einen Milchstau (gerne auch mal beidseitig).
Das ganze begann bereits in der Schwangerschaft (laut meiner FÄ selten, aber da ich schon bei meiner Tochter viel zu viel Milch hatte, war es wohl naheliegend) und wird auch jetzt nicht besser.
Er trinkt ganz normal, an der Menge und auch der Häufigkeit wird bzw wurde schon lange nichts mehr verändert. Er isst morgens, mittags und abends Brei, zwischendurch und in der Nacht wird er gestillt. Dieses Prozedere handhaben wir seit ca 3 Monaten so. Und trotzdem staut es sich immer wieder.
Ich habe schon so viel versucht: abpumpen (klappt nicht), ausstreichen (verschafft bedingt Linderung), Pre (nimmt er nicht, obwohl die abends im Brei drin ist),... Er nimmt leider keine Flasche, nur für Wasser. Sobald ich da Milch (egal ob MuMi oder Pre) reinmache, wird gestreikt. Ich habe bereits diverse Flaschen und auch Becher versucht...

Habt ihr Tipps, Ideen oder Hilfen für mich? Bei jedem Stau bin ich fix und fertig, habe Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Kopfschmerzen. So kann ich weder meiner Tochter noch meinem Babysohn gerecht werden...
Komplett ohne Milch möchte ich ihn nicht lassen, dafür ist er mir noch zu klein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Blurchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Solange du noch stillst, hast du Anspruch auf eine Hebamme, vielleicht kann sie dir helfen? Ich hatte vor kurzem eine Brustentzündung und bei der Großen auch öfter Milchstau und kann mir dein Leid vorstellen...
Hast du es mal mit einem Tässchen Pfefferminztee pro Tag versucht, um die Milchmenge etwas herunter zu fahren? Salbeitee wirkt noch stärker gegen die Milchbildung, wäre aber glaube ich nur anzuraten, wenn du abstillen möchtest. Ansonsten könnte dir bestimmt auch eine Stillberaterin noch Tipps geben.
Alles Gute wünsche ich dir!
Liebe Grüße, haeppchen

2

Leider keine Hilfe.... Aber mir geht es genauso 🤗... Mein Mops ist 6 Monate alt, Flasche keine Chance. Genau das selbe probiert wie Du. Sobald es draußen windig ist oder ich Stress habe staut es sich schmerzhaft... Auch mit Fieber usw!
Ich habe von meiner Hebamme eine Salbe bekommen, Weleda Mercurialis Perennis, die schmieren ich mir auf die Brust sobald es dick wird, hilft wirklich sehr gut, innerhalb von 24h läßt sich der Stau auf, man merkt richtig wie es sich löst. Seit dem. Komme ich etwas besser zurecht. Aber wie ich den Kleinen an die Flasche gewöhnen soll... Keine Ahnung 😄

3

Das was du hier beschreibst nennt sich Hyperlaktation/Hypergalaktie und ist bei solchen Beschwerden wie deinen ein dringend behandlungswürdiger Zustand!
Wende dich an eine erfahrene Hebamme oder besser an eine Stillberaterin.

Ich leide auch unter Hyperlaktation... Bei ersten Kind hat es die gesamte Stillzeit belastet aber damals wusste ich nichts davon. Diesmal bin ich aber an eine sehr erfahrene Hebamme geraten die gleich erkannt hat was Sache ist. Nachdem mir sanfte pflanzliche Mittel, also Salbei und Pfefferminze, nicht geholfen haben, sind wir auf Mönchspfeffer hochdosiert als Tabletten umgestiegen. Dazu hat sie mit mir ein Stillmanagement besprochen dass die Milchbildung reduziert und reguliert. Nennt sich Blockstillen.
Das alles zusammen hat sehr schnell für eine geregelte Milchbildung gesorgt und meinem Baby und mir Erleichterung an der Brust verschafft.

Das sind aktuell die offiziellen Leitlinien zur Behandlung von Hyperlaktation: https://www.stillen-institut.com/de/zuviel-milch-und-ueberaktiver-milchspendereflex.html

Ließ es dir durch und besprich mit deiner Hebamme oder einer Stillberaterin eine individuelle Behandlung auf deine Beschwerden und Bedürfnisse abgestimmt.

Viel Erfolg

4

Hier der richtige Link für die Leitlinien:
https://www.stillen-institut.com/de/neues-abm-protokoll-nr-32-management-bei-hyperlaktation.html