SILOPO- Zweites Kind und so wehmütig

Guten Abend an alle!

Unser zweites Kind ist nun 10 Monate alt und es ist auch unser letztes Kind.
Er wird so schnell groß und ich denke immer wieder an die Geburt,die Tage im Krankenhaus und an dieses zarte,kleine Wesen und daran,dass wir das nie wieder haben werden 😥
Bitte versteht mich nicht falsch:Auch die Zeit jetzt ist schön und er lernt immer wieder etwas Neues dazu 🥰
Aber die vielen ersten Male,die wir mit ihm nochmal erleben dürfen sind gleichzeitig für uns ja auch die letzten Male.
Ach..die Mamahormone 😄 Wem gehts ähnlich?

1

Mir, und ich hab da mächtig dran zu knabbern...

12

😥 Ohja!

2

Du sprichst mir aus dem Herzen😭.
Ich könnte im Moment auch echt heulen das unser Zwerg fast 11 Monate alt ist. Der Große Bruder ist bereits 10 Jahre alt und wir sind jetzt komplett. Aber die Hormone spielen völlig verrückt und ständig ist man traurig. Es ist so schön zu sehen wie er sich entwickelt, aber die Zeit vergeht einfach zu schnell. Durch Corona würde uns auch einfach so viel genommen. Hier gab es viel Stress mit dem Homeschooling, sodas der Kleine oft einfach nebenher lief. Meine Elternzeit ist fast vorbei und er soll in den Kindergarten. Ich war auch so gern schwanger, trotzt Wehwehchen etc. All das wird man nie wieder spüren😭. Ich beneide Eltern die erst ein Kind haben und noch ein zweites in Planung haben.
Ich weiß also ganz genau wie du dich fühlst.

Es ist auch gut zu wissen, das nicht nur ich so empfinde 🥰

8

Ja,das stimmt.
Ich fand Corona bei uns auch eher zeitraubend statt gewinnend 😥 Mir haben die täglichen Abläufe und die Kurse sowie Kontakte gefehlt, die so zur Babyzeit dazu gehören.

Alles Gute für den Einstieg in die Kita und ich fühle mit dir.

3

Hey!

Mir geht's ganz genauso! Unser zweiter Sohn ist jetzt 15 Monate und ich erinnere mich so gerne an die Geburt und die ersten Tage!

Eigentlich war immer klar, dass wir nur 2 Kinder bekommen wollen. Ich fühle mich aber einfach noch nicht komplett. Mein wollte sich sterilisieren lassen. Jetzt könnte er sich aber doch in 1-2 Jahren noch ein weiteres Kind vorstellen. Mal sehen was Die Zeit bringt. Aber ja, der Gedanke, dass es vllt das letzte Mal war, zerreißt mich auch 😭.

Alles Liebe für Euch ❤

9

Dann wünsche ich euch alles Gute!😊 Schön,dass ihr euch das so offen lasst und den Schritt vielleicht nochmal wagt.

4

Mir ging es vor 5 Jahren so. Ich war total wehmütig bei dem Gedanken daran, dass es für uns das letzte Mal sein wird das alles zu erleben. Nun bin ich im Januar nochmal Mama geworden obwohl wir nach dem 2. sicher waren, dass die Kinderplanung abgeschlossen ist. Aber so ganz hat mich der Gedanke nie losgelassen. Na ja und letztes Jahr haben wir dann gesagt wir lassen es drauf ankommen ob es nochmal klappt oder nicht (haben also nicht wirklich gehippelt, aber auch nicht mehr verhütet). Nun ist meine Tochter da und ich habe mich bei der Geburt direkt sterilisieren lassen, aber diesmal ist tatsächlich keine Wehmut aufgekommen (bisher zumindest). 🙈

10

Ich denke wenn man so einen Schritt gegangen ist fällt es einem vielleicht auch leichter davon loszulassen weil es einfach kein zurück mehr gibt.

Alles Gute für euch!

17

Eine Sterilisation macht es einem nur noch bewusster. Ich habe mich auch sterilisieren lassen, aber dennoch bin ich wie oben zu lesen traurig. Aber auch das nächste Kind würde ja nicht so klein bleiben. Es wäre jedes Mal das "letzte* Mal.

5

Hi,

mir geht es ähnlich, mein Baby ist jetzt schon 15 Monate und fängt gerade an zu laufen. Mein Sohn ist 3,5. Emotional hätte ich gerne noch ein weiteres Kind, das würde unserer Beziehung und der Zufriedenheit meines Mannes aber nicht gut tun. Er liebt die Kids total, ist ein toller Papa und macht viel mit ihnen. Aber ihm fehlt die Zeit für sich und für uns, er empfindet die Zeit als sehr anstrengend und ist froh, wenn Sie älter sind. Naja, wir werden sehen, was die Zeit bringt.

Aber ich bin auch wehmütig und ein bisschen froh, dass wir noch stillen, so lange ist sie halt doch noch mein Baby (die arne:))

11

Ja,das ist hier ähnlich.
Wenn es danach ginge wäre ich auch nochmal total gerne schwanger aber es gäbe zuviele Dinge,die dagegen sprechen und ich denke meine eigene Belastungsgrenze wäre dann auch überschritten.
Wir stillen auch noch und ich bin ebenfalls froh darum 😅

6

Hallo!
Das mit der Wehmut kenne ich.
Ich wollte nach unserem 2. Kind auch gerne noch ein drittes. Mein Mann war mit unseren zwei aber zufrieden und wollte keines mehr.
Aber meine Geduld hat sich gelohnt - als unsere kleine eingeschult wurde hat auch ihn die Wehmut gepackt 😊.
Jetzt sind unsere großen 11 und 8 Jahre alt und ich bin in der 41. SSw.
Wir warten alle vier ganz ungeduldig auf unseren Nachzügler und hoffen das wir ihn bald im Arm halten dürfen 💚.
LG

7

Alles Gute für die Geburt und eine schöne Kennlernzeit euch!

13

Du schreibst mir aus der Seele 😅
Unser großer ist 9 und vor 4 Wochen haben wir unser zweites absolutes Wunschkind bekommen, Theo.
Auch wenn es bei mit erst vor kurzem war, ist der Gedanke nie wieder schwanger zu sein und ein Kind zu bekommen, auch für mich momentan schwierig 😬
Wir haben die Familienplanung abgeschlossen und sind auch überglücklich momentan. Trotzdem beschäftigt es mich 😔
Naja, mal sehen ob sich das wieder legt. Bis dahin genießen wir jeden Augenblick mit unseren beiden 😍
Lg Karo

20

Das ist genau richtig!😊 Eine schöne Zeit euch!

14

Ich kann dich verstehen... Es geht so schnell und es gibt einfach nichts schöneres als wenn mein Baby so schlaftrunken auf mir liegt und seine ganze Welt Mama und Papa ist... Und er riecht so gut und er ist so süß... Furchtbar dran zu denken dass man das nie mehr erleben darf... Naja irgendwann dann als Oma hoffentlich nochmal...

21

Der Gedanke tröstet etwas 😅

15

Gott sei dank gehts nicht nur mit so 😄

Mein kleiner ist zwar erst 4 Monate, aber ein Kleiner Riese mit über 8kg. Er war einfach viel zu schnell kein „Baby“ mehr.

Ein drittes kommt absolut nicht in Frage. Wohnung, Geldbeutel, Nerven. Und unsere Beziehung würde das auch alles andere als gut tun.
Aber ich war immer wirklich gerne schwanger und dir erste Zeit werde ich auch wirklich vermissen.
es geht Lebensphase zu Ende, damit muss man sich erstmal abfinden.

Was mir hilft damit abzuschließen ist wirklich so gut wie alles was zu klein geworden ist, oder sonst nicht mehr benötigt wird, außer ein paar absolute Lieblingsstücke, wegzugeben.
Angefangen bei den Umstandsklamotten.

Lg

22

Wir haben auch damit angefangen aber bei jedem Stück was zieht kommen die Gedanken wieder auf und oft ist es richtig schwer weil beide Kinder zB.im gleichen Anstellbett lagen.

Das mit der Lebensphase stimmt und gerade diese ist als Frau ja eine ganz Besondere 🥰