Wohin mit Baby bei wichtigem Arzttermin

Ihr lieben ich stehe vor einer Herausforderung 😅
Ich muss dringend zum Zahnarzt wegen Zahnschmerzen. Unsere Tochter (4Monate) ist im Moment total anhÀnglich. Sie akzeptiert sogar den Papa nur einen kurzen Moment und fÀngt dann total an zu schreien bis ich sie wieder nehme.
Jetzt kann ich den Termin natĂŒrlich nicht ewig rausschieben.
Was wĂŒrdet ihr machen?
Baby beim Papa lassen auch wenn es schreit?? Er trĂ€gt es und kĂŒmmert sich sehr liebevoll. Muss die kleine Maus und auch der Papa dann da durch?
Es bricht mir das herz wenn ich nur daran denke. Ich vermute es hÀngt bei ihr ganz stark mit dem 19 Wochenschub zusammen.
Habt ihr Tipps??
Lg

5

Ganz ehrlich: Beim Papa lassen. Es ist der Vater! Bei ihm ist das Baby doch wohl 1000 mal besser aufgehoben als in einer Zahnarztpraxis. Dein Baby wird vielleicht schreien und sich mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nach kurzer Zeit beruhigen. Ich bin in diesem Forum schon lĂ€nger dabei und wie hĂ€ufig lese ich Threats von verzweifelten MĂŒttern, wo die Kinder sich ausschließlich nur bei ihnen beruhigen lassen. In 99% der FĂ€lle liegt es daran, dass die MĂ€nner es einfach nie gelernt haben, das Kind zu beruhigen. Warum auch, mussten sie ja nie.

Also geh zum Zahnarzt, dass ist wichtig! Stell dir mal vor du möchtest dich abends mal wieder mit Freundinnen treffen und das geht nicht, weil dein Baby nur Mama kennt...

9

Danke fĂŒr deine Antwort.

Das ist es ja. Ich möchte die kleine auf keinen Fall mit in die Praxis nehmen. Der Papa kommt mit und wird spazieren gehen. Auch wenn sie den Kinderwagen im Moment gar nicht leiden kann.

Es mag sein dass viele Papas es nicht lernen oder lernen mĂŒssen ihr Kind zu beruhigen
Ich kann nur von uns sprechen. Bisher hat mein Mann sie auch beruhigen können und verbringt jede freie Minute außerhalb der Arbeitszeit mit ihr. Nur im Moment ist sie was das anbelangt schwierig. Auch Oma und Opa die bisher immer akzeptiert wurden, lehnt sie im Moment ab.

Wir versuchen schon uns da abzuwechseln. Das man auch Mal was unternehmen kann. Im Moment Stille ich noch voll und die kleine lehnt die Flasche komplett ab. Egal welche Marke. Daher ist abends ausgehen im Moment eher noch nicht so das Thema. Und sie ist ja auch erst 4 Monate.

20

Und ich wundere mich immer ehrlich gesagt, wenn hier alle schreiben, klar geh doch, das Baby und der Papa machen das schon. Ist doch der Papa. Bei nem Ă€lteren Kind wĂŒrde ich das sofort unterschreiben.

Aber bei nem Baby kann es schlichtweg das Problem sein, dass das kleine Baby hÀufig gestillt werden will...zum Teil verdammt hÀufig und sei es nur zur Beruhigung.
Tja und da ist der Papa eben zu 100 % raus!

Flasche und Schnuller nehmen viele Stillkinder nicht.

Ich hatte immer "Bammel" vor wichtigen Terminen, ausgehen am Abend wÀre mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Wir haben es immer so gemacht, dass Papa und Baby mit zum Termin sind, ich habe im Auto gestillt und dann sind sie in der Trage spazieren gegangen ist.
Im schlimmsten Fall waren sie immer in der NÀhe und hÀtten in die Praxis kommen können.

Denn nein, leider kann der Papa ein Stillbaby sehr oft nicht beruhigen. Und das Kind merkt auch nicht, dass Mama nicht da ist und es sich jetzt mal besser beim Papa beruhigen sollte.

War nur meine Sicht der Dinge. Weil immer selbstverstÀndlich geschrieben wird, klar, immer beim Papa lassen. Ist leider nicht immer so einfach.

weitere Kommentare laden
1

Ich nehme meinen Sohn eigentlich ĂŒberall mit hin. Mache Termine extra vormittags , damit wir wenn Papa von der Arbeit kommt exklusiv Zeit zu 3 haben.
Manchmal bekommt man aber nur am Nachmittag Termine, da habe ich den lĂŒtten dann egal wie seine Laune war beim Papa gelassen. Ist halt eben auch der Papa und genau so gut wie Mama!

2

Ich nehme sie in der Regel auch immer mit. Aber ich muss da auch geröntgt werden. Und sie ist im Moment echt schwierig dass sie im Kinderwagen oder Maxi Cosi sitzen bleibt ohne zu motzen. Das wĂ€re halt echt schlecht wenn man dann auf dem Behandlungsstuhl sitzt und nichts machen kann wĂ€hrend die kleine schreit🙈

Aber trotzdem danke schon Mal fĂŒr deine Antwort 😊

3

Ich habe meine Tochter damals zum Nachsorgetermin mitgenommen, aber meine Mama hat im Wartezimmer auf sie aufgepasst. Ich hab wĂ€hrend der Untersuchung die Kleine weinen gehört 😅
Da musste sie eben kurz durch und meine Mama auchđŸ€·
Danach war wieder alles gut.
Hauptsache eine Bezugsperson kann aufpassen.

Versuch den Termin so zu legen, dass ihr zu dritt fahren könnt.
Je nachdem kann dein Mann dann mit Baby auf dich warten oder vielleicht ne Runde mit dem Kinderwagen/Tragetuch drehen.
Mach dir da nicht so einen Kopf :)

6

Vielen Dank. Ja ich habe einen Termin gemacht so dass wir zu dritt fahren können. Allerdings darf ich nur allein in die Praxis🙈 na egal. Papa wird das Kind schon schaukeln. Und wenn sie weint ist er ja bei ihr. Das muss sie halt echt lernen 😅

27

Meine Schwester hatte einen Ă€hnlichen Fall. Sie hat da einfach kurz der Arzthelferin geschildert und kurz vor der Praxis mit Mann und Kind gewartet. Sie wĂŒrde dann angerufen, als sie dran war.
Vielleicht geht es bei euch auch?

weiteren Kommentar laden
4

Leg den Termin so das Papa mit dem Baby spazieren gehen kann, so kannst du ruhigen Gewissens zum Arzt ohne Angst zu haben.

7

Danke fĂŒr deine Antwort. So werden wir es machen.

8

Da ich weiß, wie unangenehm Zahnschmerzen sein können, wĂŒrde ich das Baby beim Papa lassen.
Du bist nicht da, die Beiden finden ihren Weg.
Am Zahnarztstuhl kannst du dein Baby ja auch nicht halten und es bringt auch nichts, wenn es dabei wĂ€re und die Praxis zusammenbrĂŒllt.

Gute Besserung fĂŒr dich und nimm den Termin wahr!

10

Danke fĂŒr deine Antwort.
So werden wir es machen.
Vielleicht beruhigt sie sich, falls sie weinen sollte, auch schneller wenn sie weiß dass ich nicht da bin.
Die werden es schon schaffen.
Aber man macht sich eben viel zu viel Gedanken vorab 🙈
Wird schon klappen 😅

11

Kann der Papa vielleicht mit euch zum Zahnarzt gehen, sodass sie dich sehen kann bzw. Du sie zwischen Röntgen etc. dann auch immer wieder nehmen kannst?

Falls das nicht geht..ja, ich denke , da mĂŒssen beide dann auch mal durch. Es tat mir auch immer leid , meinen Mann mit quengelndem Kind allein zu lassen aber sie werden es schon schaffen, zur Not im Kinderwagen oder Auto.

14

Danke fĂŒr deine Antwort.
Leider dĂŒrfen die beiden nicht mit rein😅
Auto und Kinderwagen ist im Moment nicht so beliebt bei ihr.
Notfalls muss der Fön oder die Dunstabzugshaube herhalten 😂🙈

12

Kind bleibt beim Papa.

Noch als Tipp, weil du meintest sie lÀsst sich von ihm kaum beruhigen.
Du solltest auch mal das Haus verlassen. Meine Jungs haben sich phasenweise auch nur von mir beruhigen lassen, solange ich zuhause war. Die Rotzlöffel hatten recht schnell raus ob ich nur in einem anderen Raum oder gar nicht mehr da war.
War ich ganz außer Haus, lief Papa + Kind immer erstaunlich gut.

Ich wĂŒrde wirklich anfangen das zu ĂŒben. Es kann ja immer mal was sein, dann wĂ€re der Schock fĂŒr das Kind nicht ganz so krass.

15

Danke fĂŒr deine Antwort.
Das habe ich mir schon gedacht dass dir Zwerge sowas schnell raushaben. Wir werden es wohl wirklich ĂŒben mĂŒssen 😅

40

WĂŒrde ich dir dringend in dem Alter deines Babys von abraten, dass zu ĂŒben.

Es sei denn, du möchtest auch einen Rotzlöffel haben!

SpÀter, wenn sie Àlter sind und der Papa sie auch mit Trinken und Essen versorgen kann, ist das was anderes.

13

Unser Kleiner will auch nur mich wenn ich in der NĂ€he bin. Kaum bin ich Ansicht da, gehts wunderbar bei Papa, Oma oder Tante...

Ich wĂŒrde deine Tochter in Zukunft ganz bewusst nur beim Papa lassen. Nur fĂŒr einen kurzen Einkauf etc... dann spielt sich das noch mehr ein. Lass den Papa auch mal alleine das Baby ins Bett bringen.

LG

16

Danke fĂŒr deine Antwort.
Wir werden das echt ĂŒben.
Ins Bett bringen ist eh so ein Thema 🙈 mein Mann und ich machen sie abends gemeinsam bettfertig. Die kleine wird in den Schlaf gestillt. Das ist der einzige Weg wie wir beide ohne Stress sie in den Schlaf bekommen.
Wir haben schon mehrere andere Sachen durch. Immer mit dem Ergebnis dass es fast 2 Stunden dauerte bis die kleine in den Schlaf gefunden hat.
Die hat die ersten 3 Monate sowieso nur auf uns schlafen können. Inzwischen kann ich sie auch zwischen uns ins Familienbett legen.

41

Ich schreib mir hier die Finger wund 🙈😉.

Es ist doch ganz normal...wenn sie einschlafgestillt wird und so gut einschlÀft, ist das doch wunderbar. Lass dir nicht einreden, der Papa muss das Baby mit 4 Monaten auch ins Bett bringen können. Nein, muss er nicht!
Warum solltet ihr euch und das Kind 2 h quÀlen? Damit sie es endlich lernt?? Wenn sie einen Schnuller hÀtte, ginge es vielleicht mit dem Papa aber so...

Die Zeit wird kommen, in der auch der Papa euer Kind ins Bett bringen kann :-).
Entspannt euch :-)

Unser zweiter Sohn hat 4,5 Monate nur auf mir geschlafen nachts 😅

weitere Kommentare laden
17

beim Papa lassen. natĂŒrlich mĂŒssen die beiden da durch, - der Papa sogar schon lĂ€ngst....

Das Kind als auch der Papa mĂŒssen lernen, dass die Mama kein Exklusiv-Werkzeug ist ...
Der Papa braucht Übung und Zeit zum Lernen und zum Beruhigen und eigene Strategien entwickeln und auch das baby wird sich daran gewöhnen, dass es nicht nur 100% Mama gibt.

Wenn Du mit solchen Handlungen udn Gedanken umgehst, dann manövrierst du dich in ganz ungute Situationen und den nahenden Burnout rein ... (ja -- auch die Mama darf mal ein paar Stunden weg und ist deshalb keine Rabenmutter. -- und das nicht nur wegen Arztterminen, sondern einfach auch einmal nur so, um Kraft aufzutanken oder in Ruhe zu schlafen.

sorry, -- aber er wird es sicher schon schaffen, das Kind zu beruhigen oder spazieren zu gehen, bis es im KiWa einpennt... und es hat sicher nicht mit mit einem Schub zu tun, sondern dass ihr jetzt schon 4 wochen auf das Mama-Excluliv-Modell baut.

18

Danke erstmal fĂŒr deine Antwort.

Aber wir bauen nicht auf das Mama exklusiv Modell. NatĂŒrlich bin ich tagsĂŒber Bezugsperson Nummer 1. Mein Mann geht arbeiten und kommt erst gegen 18:30 nach Hause. Widmet sich aber dann bis es ins Bett geht und auch am Wochenende der kleinen. Sie spielen zusammen etc.
Bis vor 1 Woche war es wie oben schon Mal geschrieben auch kein Problem. Wenn sie geweint hat könnte er sie auch beruhigen. Dieses Problem ist jetzt erst neu bei uns. Daher die Vermutung mit dem Schub. WĂ€re der Termin vor ein paar Wochen gewesen hĂ€tte ich mir auch gar nicht so Gedanken gemacht wenn ich msl fĂŒr knapp 2 Stunden weg gemusst hĂ€tte. Da war die kleine gut gelaunt und entspannt. Zur Zeit ist sie tagsĂŒber teilweise sehr quengelig und Unruhig.

42

Äh, sie stillt..
Und schreibt, das Baby nimmt KEINE Flasche.
Und du rÀtst ihr, dass sie auch mal ein paar Stunden weggehen soll?!

weiteren Kommentar laden