Infekte

... sind wichtig für Babys Immunsystem.

Und wg Corona und dem entsprechenden Abstand/Desinfektionswahn schnappen die kleinen keine Infekte mehr auf. So eine Kinderarzt-MFA.

Und tatsächlich. Mein Mädchen ist 7 Monate und hatte bisher nicht einen Schnupfen, Husten o.ä.

Ist das jetzt wirklich von Nachteil für ihr Immunsystem? Aber wie sähe denn die Lösung aus? 🙈

1

Ich weiß jetzt nicht so recht was du hören willst #kratz Mein Sohn war "erst" mit 9 Monaten das 1. Mal erkältet. Ich wüsste nicht inwiefern das von Nachteil sein soll. Als Kleinkind war er sehr Bronchitis anfällig und mit 4 Jahren hatte er Scharlach. Jetzt, mit 8 Jahren ist er kaum krank. Mal ein leichter Schnupfen oder 3 Tage Husten, aber anderes haben wir schon lange nicht mehr.

2

Mit 7 Monaten hatte unsere Maus auch erst 1 oder 2 Infekte. Richtig heftig wird das ja erst wenn sie in die Krippe kommen 🙈
Aber ja, da war natürlich auch Ruhe während der letzten Monate. Kaum geht sie wieder hin, war sie auch wieder krank.

Da manche Kinder erst mit 3 in die Fremdbetreuung kommen und auch erst dann diese ganzen Infekte durchmachen, glaube ich nicht, dass das ein nachhaltiges Problem ist. Irgendwann haben Kinder wieder engeren Kontakt mit anderen Kindern und dann werden sie alles nachholen 😬

3

Spätestens in der Kita werden sie alles einsammeln, was es so gibt...

4

Das Kinder krank sein müssen habe ich auch noch nie gehört 😂

Sei froh das sie fit ist, spart Nerven und Kraft.

Es spielt so viel mit rein. Viel frische Luft, Bewegung, vernünftige Ernährung und auch ein wenig die Gene beeinflussen ob man viel oder wenig krank wird.

5

Also ich denke nicht, dass es langfristig Auswirkungen hat. Mein Großer war mit 10 Monaten zum ersten Mal krank (2011, also lange vor Corona), dafür dann zu Beginn der Krippe gefühlt dauerkrank. Mein Mittlerer war mit 2 Wochen zum ersten Mal verachnupft und hat im ersten Jahr jeden Infekt den der Größe aus dem Kiga mitbrachte durchgemacht
Ziemlich nervig, allerdings war es dann als er in die Krippe kam nicht annähernd so schlimm wie beim Großen. Meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate und hatte vor 2 Wochen Magen Darm und nun Schnupfen, Husten und Fieber. Ich gehe davon aus, dass das Früher gekommen wäre wenn die Jungs nicht wegen Corona daheim geblieben werden.
Langfristig hätte es bei den Jungs aber keine Auswirkungen bzw Unterschiede. Jetzt mit 9 und 6 sind beide sehr selten krank 🤷🏼‍♀️

6

Ohje die Autokorrektur 🙄
Ich hoffe man versteht trotzdem was ich meine 😉

7

Mein Sohn ist jetzt knapp 14 Monate alt und hatte bisher 1x Schnupfen, da war er ca 3 Monate alt.
Ich sehe darin keinen Nachteil das er nicht krank wird. Ich finde es toll.

Würde sogar behaupten das sein Immunsystem so stark ist und die Infekte abwehrt bevor etwas ausbricht.

8

Das kann man so nicht sagen meine kleine ost 10,5monate alt und war bis jetzt nochnie krank obwohl der papa 1 mal krank war, aber weder ich noch die kleine haben sich bei ihm angesteckt und das obwohl wir keinen abstand eingehalten haben zu ihm.
Ich habe sowiso ein sehr gutes immunsystem und bin maximal 1 mal im jahr ein bisschen schnupfig bei meinem mann das selbe. Ich hoffe mal die kleine hat das von uns ☺️
Ich habe aber immer mit sehr vielen menschen zusammengearbeitet und wurde ständig angehustet trotzdem werde ich so gut wie nie krank und hatte noch nie die richtige grippe.
Meine freundin hat sämtliche allergien und ist ständig krank ihre beiden söhne leider gottes auch.
Aber die meisten sind ja im winter krank also mal abwarten das heißt noch nichts.
Ich finde halt man sollte daheim nicht zu steril leben und alles desinfizieren oder auskochen und die kinder auch mal "dreck" essen lassen es gibt ja auch gute bakterien.