Urvertrauen Baby 💖

Hey ihr Lieben,

Ich würde gerne wissen wie ihr das Urvertrauen eures Babys stärkt 👼🏻

2

Füttern, wickeln, nicht misshandeln - ganz einfach..


Man macht immer so ein Drama drum.. Meine Güte.. 🤷‍♀️
(das gilt nicht prinzipiell deiner Anfrage, sondern eher denen, die denken, das "Urvertrauen" würde zerstört, weil sie beim Duschen gehen mal geschrien haben und nicht gleich einer da war. )...

Liebe Grüße
Bonnie mit BB 8 Monate

1

Da sein und Bedürfnisse erfüllen.
Was man halt so macht bei Babys und Kindern😉
Besonderes muss man da nicht machen. Das ist einfach da. Wenn man lieb ist zu seinen Kindern und für sie da ist gibt es nichts was das Vertrauen zerstört.
Mach dir nicht so viele Gedanken.
Lg

3

Da sein und seine Bedürfnisse befriedigen, später an Abmachungen und Versprechen halten.

4

Man kann nicht jedes Mal wenn das Kind einen braucht den Beamer benutzen und da sein. Manchmal muss es Mal meckern oder weinen weil man Grad Seife in den Haaren hat 🤷.
Solange aber die sofortige Anwesenheit und die schnelle Reaktion auf die Signale des Kindes überwiegen, kann man sich auch Mal Ausnahmen erlauben.
Einfühlsamer, gewaltfreier Umgang und Nähe, emotionale und physische, stärken das Urvertrauen.
Übrigens muss man da nix aufbauen, Kinder haben es von Geburt an. Man darf es nur nicht im Laufe der Kindheit zerstören.

5

Schau,
allein dass du die Frage stellst, zeigt, dass du es bestimmt stärkst.
Ich drehe es mal um, welche Menschen könnten später Probleme bekommen? Wenn ein Kind alleine eingesperrt wird, wenn die Eltern betrunken sind, während es schreit usw.
Und selbst Menschen, die so etwas erlebt haben, können mit Therapie viel wieder aufarbeiten. Du bist bestimmt eine gute Mutter!