Übernachtungsgäste trotz Baby und ohne Gästezimmer

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zu euer Meinung, an alle die ein Baby zuhause haben!
Es geht um Folgendes: Meine gute Freundin, früher mal meine beste Freundin, die ich seit über einem Jahr nicht gesehen habe, da sie weiter weg wohnt wollte mich gerne besuchen kommen.
Wir haben eine kleine Tochter von 6 Monaten und eine Drei-Zimmer-Wohnung. Es gibt kein Gästezimmer, die einzige Übernachtungsmöglichkeit wäre auf de Sofa (kein Schlafsofa) im Wohnzimmer.
Nun ist es so, dass meine Freundin und ich schon etwas früher mal darüber gereder haben, dass wenn sie kommt, wir evtl ein Hotel oder ein Airbnb für sie organisieren müssten, da es in der Wohnung und mit Baby abends einfach zu viel wird, die Kleine auch Ruhe braucht und es auch sein kann, dass wir abend Schreikonzerte haben, was ja für meine Freundin auch nicht so komfortabel wäre. Außerdem lüften wir quasi in unser Schlafzimmer über das Wohnzimmer, dh. keiner von uns hätte irgendwie Privatssphäre und unsere Kleine ist teilweise schon um 6:30 wach und wir müssen ins Wohnzimmer/Küche um sie zu füttern und spielen.
Jetzt ist es so weit und sie wollte kommen, wir haben ein passendes Wochenende ausgemacht und ich habe ihr nochmal die Situation erklärt, dass es vllt auch eine Möglichkeit wäre im Hotel gleich die Straße entlang zu übernachten. Bisher hat jeder Besuch dort übernachtet, es ist ein schönes Hotel auch nicht zu teuer.
Ihre Reaktion war, dass sie sichtlich abgelehnt war von dem Vorschlag und behauptet sie könne jetzt kein Hotel bezahlen, da sie jetzt ihren Sommerurlaub buchen muss. Dazu zu sagen ist, dass sie ständig unterwegs ist und Trips mal hier mal da hin macht, am Comer See sich oft mit Freunden ein Boot mietet, teuer essen geht und so weiter. Also es ist nicht so, als würde sie auf ihr Geld extrem schauen müssen.
Sie hatte dann vorgeschlagen nur für eine Tag zu kommen obwohl sie dann 6 h insgesamt fahren müsste.
Daraufhin habe ich nun gesagt, dass wir gerne mit ihr zusammen ein Airbnb suchen und uns an den Kosten beteiligen.
Ihre letzte Antwort war dann dass sie nochmal überlegt hat und nun doch nicjt kommen will, da ihr die Autofahrt zu lang sei und sie uns nicht stressen will und evtl mal kommt wenn unser Baby größer ist.
Ich war sehr gekränkt weil wir ihr ja sogar entgegenkommen wollten und sie schon so oft gesagt hat, dass sie uns besuchen kommen will um unsere Kleine kennen zu lernen. Ein Airbnb in der Nähe kostet vllt 40 bis 50 Euro also am Preis kann es nicjt liegen.
Wie findet ihr diese Reaktion? Findet ihr es kleinlich, dass wir von der Übernachtung bei uns zuhause quasi abgeraten haben und ein Hotel vorgeschösgen haben?
Würdet ihr denn mit Baby Gäste auf der Couch haben wollen?
Ich freue mich über eure Meinungen!
Liebe Grüße, Leo

1

Wir haben hier oft Gäste im Wohnzimmer. Ich freue mich da eigentlich drüber, wenn ich mal morgens um 7 nicht das Baby selbst beschäftigen muss 😉 die Gäste wissen ja worauf sie sich einlassen. Ich habe auch ein Kleinkind da, das gerne auf meinen Gästen morgens um 7 herumspringt.
Meine Gäste sind aber auch unproblematisch und würden sich auch mit ner Decke aufm Boden zufrieden geben.

2

Ich denke auch, sie weiss ja worauf sie sich einlässt. Würde das unkompliziert sehen und sie im Wohnzimmer schlafen lassen.

3

Die Freundin scheint es doch nicht zu stören. Du hast vorher gesagt, dass die Umstände nicht super wären, wenn sie bei euch auf der Couch pennt und ihr war es egal. Sie hat scheinbar gemerkt, dass du ein Problem mit dem Besuch bzw der Übernachtung in eurer Wohnung hast und hat deswegen einen Rückzieher gemacht.

Bei uns haben schon viele Gäste übernachtet. Ich habe vorher klipp und klar gesagt, dass die Nacht früh zu Ende sein kann, dass der Kleine nachts mal brüllt oder wir abends früh ins Bett müssen bzw auf jeden Fall sehr leise sein müssen und es war noch nie ein Problem für jemanden. Ich habe dann auch immer betont, dass der übliche "Gästestandard" von mir nicht eingehalten werden kann und der Besuch sich des Öfteren mal selbst um Getränke oder was auch immer kümmern muss.

Meine Gäste sind trotzdem immer gerne bei uns geblieben. 😊

Aber ich muss dir auch ehrlich sagen, dass ich ebenso abgesagt hätte, wenn ich deine Freundin wäre. Zumindest hätte ich mir gewünscht, dass du es mir klipp und klar sagst, wenn du es nicht möchtest, dass ich bei dir schlafe, statt es durch sieben Sträuße Blumen zu sagen.

4

Klar, ich hätte die natürlich auf der Couch schlafen lassen. Die ist da ja kein Dauergast....
Ich glaube als Freundin wäre ich ziemlich irritiert und würde mich nicht willkommen fühlen, wenn man mich ausquartieren wollte...

5

Ich muss den anderen leider auch recht geben.. auch ich hätte abgesagt und würde mich nicht ‚willkommen‘ fühlen....
Ich habe auch mal bei meiner Freundin auf der Couch geschlafen als der kleine 6 Monate alt war. Ich fand’s super und die Mama war sichtlich erfreut darüber, morgens ganz in Ruhe Kaffe trinken zu können, weil ich mit dem Zwerg auf dem Boden gespielt habe.
Sie möchte euch besuchen und ihr ist klar, dass ihr ein Baby habt 🤷🏽‍♀️

6

Hallo,

wir persönlich mögen keine Übernachtungsgäste auf der Couch. Egal ob mit oder ohne Baby.
Jetzt mit Baby erst recht nicht.
Ihr müsstet ja möglicherweise abends mit Kind rumlaufen, in den Schlaf begleiten, lüften, nachts evtl. mal raus zum Wickeln etc... Das wäre mir dem Besuch gegenüber unangenehm- auch wenn er theoretisch weiß, worauf er sich einlässt.
Ich wäre gestresst, dass alles möglichst leise abläuft etc.

Lg

7

also für mich geht es hier ganz klar NICHT um die freundin. dass die weiß, worauf sie sich einlassen würde, ist doch klar.
für mich geht es um euch als junge familie, offensichtlich wäre euch die situation einfach unangenehm und ich kann sagen, dass es mir genauso ginge. darauf keine rücksicht nehmen zu können finde ich sehr komisch, gerade als freundin.

ich würde mich da nicht unter druck setzen lassen. es ist wohl zumutbar, bequem in einem hotel oder airbnb zu schlafen :-D und wenn nicht dann eben nicht. ist natürlich jetzt eine blöde situation, aber als junge familie mit kleinem kind finde ich das sehr gut verständlich und würde auf euer gefühl hören

10

Es ist ebenso zumutbar, mit einem 6monatigen Kind (ist ja kein Neugeborenes mehr) mal Besuch für eine Nacht zu haben. Mit 6 Monaten muss man nachts nicht mehr wickeln und wenn ja, geht das auch im Bett. Lüften sollte auch gehen und normaler Geräuschpegel wird von den meisten Babys vertragen.

Aber manche sind halt kompliziert, dann lässt man das mit dem Besuch lieber.

16

was hat denn das mit kompliziert zu tun? hier hat doch niemand eine ahnung, wie eng man sich steht. die haben sich ein ganzes jahr lang nicht gesehen, wenn man da als junge eltern einfach noch etwas unsicher ist und lieber nachts für sich sein mag, ist das völlig okay.

ich verstehe nicht, wie man sich hier so persönlich angegriffen fühlen kann. jeder mensch hat seine grenzen, da kann einem doch niemand fremdes erzählen "stell dich mal nicht so an mit einem baby". ich hoffe, die beitragsstellerin trifft im realen leben auf mehr verständnis, als hier.

mir würde im leben nicht einfallen, eine übernachtung in der wohnung einer anderen person dermaßen einzufordern. das hat für mich einfach etwas mit respekt zu tun & dem achten der grenzen anderer menschen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo :)

Wir haben auch 2 kleine Kinder und kein Gästezimmer. Wir haben oft und gerne Besuch und der schläft auch immer im WZ.
Es ist ja deine ehemals beste Freundin und nicht irgendeine Bekannte.

Wenn ich deine Freundin wäre, würde ich auch nicht in ein Hotel wollen.

LG Nadine

9

Hallo
Ich hätte auch abgesagt weil ich mich nicht willkommen fühlen würde.

Ich hatte schon eine ganze Familie in einer 3 Zimmer Wohnung (2 Erwachsene 2 Kinder)

Wir auch zu viert Kind knapp 3 Jahre und Baby 4 Wochen alt.

Ich würde das Baby vielleicht mit ins Schlafzimmer nehmen.Dann kann sie ins Kinderzimmer. Nur ein Beispiel.

Wenn es dir zu viel ist hättest du es sagen sollen.