Wann hört das greifen ins Gesicht auf?

Meine Kleine ist jetzt 6.5 Monate und hat schon vor 2 Monaten mit dem greifen ins Gesicht angefangen. Jetzt natürlich noch stärker und natürlich wird auch fleißig an den Haaren gezogen. Vor allem, wenn sie müde ist und ich versuche sie schlafen zu legen. Anfangs wars ja noch ganz putzig, aber mittlerweile nervt es schon ganz schön. Wie lange ging die Phase bei euch?
Oder ist das nur eine nervige Angewohnheit?

Glg Pat

1

Fing bei uns auch in etwa da an und ging echt eine Weile. Vor zwei Wochen haben wir wieder mit einem Babykurs angefangen und treffen auch regelmäßig andere Mütter mit Babys. Die Babys fassen sich alle zum Teil sehr unsanft ins Gesicht (klar, können ja noch nicht anders), seitdem ist es bei mir deutlich weniger geworden. Als hätte er bemerkt, dass das unangenehm ist. Unser kleiner ist jetzt 9 Monate alt.

2

Dann leih ich mir Mal ein paar Babys :D

3

Huhu, ich schätze das wird noch ne gute Weile so weiter gehen. Mein Zwerg wird in wenigen Tagen 1 Jahr und macht das immer noch. Momentan ist das mit Haare ziehen und ins Gesicht fassen bei Müdigkeit sogar noch schlimmer geworden, ich sehne mich auch schon nach einem Ende dieser Phase 🙈

4

Mein lütter ist 14 Monate alt und macht es zeitweise noch.
Am liebsten klaut er meine Brille.
Es nervt.
Ich nehme immer ruhig seine Hand runter und sage "nein".

5

Das ist bei uns auch so. Entweder wird die Brille geklaut oder er versucht, mir einen Finger in die Nase oder den Mund zu stecken.

7

Ohja Finger in Nase und Mund kenn ich auch. 🥳
Manchmal versucht er auch meine Ohrringe zu greifen. Aber das klappt zum Glück noch nicht so schnell gezielt. Da kann ich schnell den Kopf weg drehen.

6

Du meinst das greifen vom baby in das eigene Gesicht, oder? Also nicht das Greifen ins Gesicht von Mama oder Papa.

Bei uns ist das momentan auch ganz wild. Die Maus ist jetzt 3,5 Monate alt. Sie macht es, wenn sie müde wird kurz vor dem Schlafen.
Ich dachte aber eigentlich, es hätte auch etwas mit ihren Bauchweh zu tun. Damit hat sie derzeit nämlich echt zu kämpfen. Das fuchteln im Gesicht sieht ja manchmal auch echt aus, als ob irgendwas drückt und sie sich irgendwie abreagieren muss.

Wann machen eure kleinen das? Ist es tatsächlich die Müdigkeit oder habt ihr auch manchmal den Eindruck, dass es auch durch Bauchweh oder so sein kann?

8

Nein ich meinte schon das grabschen bei Mama und Papa.

Unsere hat es glaub anfangs teilweise bei sich gemacht. Als die Bewegungen einfach noch nicht koordiniert waren und die Hände und Arme sich einfach nur bewegt haben. Jetzt gibt es ja fast nur noch gezielte Bewegungen mit 6 Monaten.