Bauchnabel reinigen

Hallo ihr Lieben,

Blöde Frage aber wie reinigt ihr die Bauchnabel eurer kleinen? Ich nehme immer einen Waschlappen zum waschen aber irgendwie bleiben immer Flusen drin und die bekomme ich auch nicht raus 🙄 möchte auch nicht drin rumpulen mit einem Wattestäbchen oder sollte man das tun? 🙈
Freue mich auf Antworten 😊

1

Laut Kinderarzt soll man durchaus regelmäßig mit einem Wattestäbchen innen reinigen, da dort ja Haut auf Haut liegt und es sich sonst entzünden kann.

Zitat: "Keine Angst, Sie landen damit nicht im Bauchraum" 😂

man kann zB auch etwas Kochsalzlösung auf das Wattestäbchen geben falls mal etwas im Nabel festklebt :-)

3

Der ist gut 😁 dann probiere ich das mal aus. Dankeschön 🤗

2

Hallo!

Ich benutze / habe auch immer Wattestäbchen benutzt. Einfach ein bisschen nass machen und mit Drehbewegungen vorsichtig die Flusen aus den Nabelfalten rausholen. Ging immer ganz leicht. 😊

Lg

4

Hallo ☺ Dankeschön für die Antwort ich werde es mal versuchen dann habe nur etwas Angst weil sich der kleine Mann ständig hin und her dreht 🙈

5

Einmal die Woche nach dem baden mache ich den Bauchnabel mit octenisept und Wattestäbchen sauber. Im Anschluss noch mal trocken machen mit einem neuen Wattestäbchen.
Den Rest der Woche vernachlässige ich den Nabel.
(Ausser er ist rot, was im 14 Monaten erst 1x vorkam)

6

Mein Kinderarzt meinte auf keinen Fall mit wattestäbchen oder sonstiges im Bauchnabel „sauber“ machen. Geht alles von allein weg. Ich musste den Bauchnabel noch nie putzen.
Ist ja auch eine sehr empfindliche Stelle.

Aber empfiehlt wohl jeder anders wie ich hier lese:) für mich macht es aber Sinn nix dran zu machen:)