Möchte mal hier nachfragen, weil ich die Mama nicht verstehen kann

Hallo,

ich weiß noch nichtmal ob unsere Tochter schon geboren ist oder nicht

Möchte mit einfach mal Meinungen von anderen Frauen suchen

Meine ehemals freundschaftliche Freundin ist bzw war schwanger von mir

Das Kind war zwar trotz unserem Beziehungsstatus geplant, waren nie ein richtiges Paar aber keine Ahnung vll on-off ich weiß es nicht so richtig, meine Gefühle waren durcheinander..

Das Kind soll Ende juli/Anfang August kommen, ich weiss noch nichtmal ob es schon geboren ist, die hat den Kontakt zu mir abgebrochen und alles blockiert whats app etc

Ich habe mich nicht so verhalten wie es erforderlich gewesen wäre und habe parallel weiter nach neuen Beziehungen im Internet gesucht, aber ohne Erfolg

Aber ich dachte das wäre ok weil wir nie einen richtigen Beziehungsstatus hatten...

Naja ok am Anfang habe ich auch gesagt, dass ich auch keinen Unterhalt zahlen will, das habe ich aber widerrufen, als wir noch im Mai 2020 letztmalig Kontakt hatten und habe ihr dann gesagt, dass ich auch nun dazu stehen werde, ich brauchte etwas länger wohl

Nun bin ich so traurig, ich habe von einer gemeinsamen Bekannten gehört, dass mein Kind den Nachnamen von ihren beiden exmännern tragen wird als doppelname auch noch!

exmann1 - Müller
Exmann 2 - Schmidt

Unser Kind soll Schmidt-Müller heißen (Nachnamen nur als Beispiel)

Sie heißt auch Schmidt-Müller

Das war für mich ein Schlag in die magengrube!!!

Andere männer/Väter haben ja schon ein Problem wenn die Kinder nicht so heißen wie der Papa bzw. Wenn sie den Mädchennamen der Mutter tragen.

Aber in meinem Fall ist es ja starker Tobak.

Da heißt mein Kind ja gleich wie 2 (!!) Ihrer verflossenen

Ich dachte, dass sei in Deutschland gar nicht erlaubt Doppelnamen für babys, scheint es in Deutschland aber in Ausnahmefällen doch zu geben

https://www.svz.de/incoming/ein-doppelter-nachname-ist-nur-bedingt-zulaessig-id4180356.html

Zitat:

"Trägt eine unverheiratete - sprich geschiedene oder ledige - allein sorgeberechtigte Mutter einen Doppelnamen, wird dieser Doppelname automatisch zum Geburtsnamen des Kindes, es sei denn, dass die Eltern gemeinsam den Namen des Vaters, zum Geburtsnamen des Kindes erklären", sagt ... – Quelle: https://www.svz.de/4180356 ©2020

Ich glaube nun, dass sie das nur macht um es mir heimzahlen, weil ich ihre exmänner auch nicht mag.

Auch meine Eltern finden ihr Verhalten unmöglich, grade mein Vater möchte, dass unser Name weitergegeben wird. Und zu meinem Nachnamen hat das Kind ja auch eine Verbindung, ich bin sein Vater und die die beiden exmänner!

Ich überlege grade wie ich dagegen vorgehen kann, aber da sie das alleinige sorgerecht hat, habe ich erstmal schlechte Karten und muss warten bis ich es nach der Geburt beantragen kann. Aber ob sie dann noch im Nachhinein den Namen ändern, wage ich zu bezweifeln.

Die Mutter begründet es darin, dass sie auch so heisst und ihre Kinder aus ihren ex-ehen. Das das Kind so Bezug hat zu seinen Gewschwistern und Mama, aber ich finde es wichtiger dass das Kind meinen Namen bekommt weil ich der Vater bin und meine Freunde mich auslachen wenn ich sage dass mein Kind so heißt wie die beiden exmänner, sie kennen die.

Wenn ich schon Unterhalt zahle, warum habe ich da keine Mitsprache?

Könnt ihr mir als Damen da mal helfen, wie ich die Mutter doch noch umstimmen kann?

Liebe Grüße
Jan

Diskussion stillgelegt

4

Also ich würde niemals wollen, dass mein Kind den Namen des Vaters trägt, wenn ich nicht mit diesem zusammen bin. Und dass es dann den Namen der Mutter bekommt, ist ja klar, egal, wie sie heißt 😂. Da du weder die Vaterschaft anerkannt hast, noch das Sorgerecht hast, hast du wohl einfach Pech. Sorry, dass ich so direkt bin. Aber der Grund, dass deine Freunde dich auslachen, wäre mir herzlich egal. Du kannst deinen Namen immernoch weitergeben, wenn du ein Kind mit einer Frau bekommst, mit der du zusammensein willst. Und auch dann muss es nicht so kommen. Alles Gute

Diskussion stillgelegt

1

Ich habe die Vaterschaft auch noch nicht anerkannt

Diskussion stillgelegt

2

Ich denke du kannst da nichts machen.

Ich finde es gut wenn das Kind so wie die Mama heisst wenn ihr kein Paar seid.
Natürlich ist es komisch wenn es die Namen ihrer Exmänner sind, aber für das Kind und die Geschwister ist es am einfachsten wenn alle gleich heissen.

Alles Gute!

Diskussion stillgelegt

3

Aber das ist doch schlimm dass das in d. Zulässig ist

Ich meine, auch für meine Eltern ist das schwer, weil sie sehr konservativ sind

Diskussion stillgelegt

5

Es geht hier aber nicht um dich oder deine Eltern, sondern um das Kind.
Was meinst du, wie es sich fühlt, wenn es als einziges einen anderen Namen hat als seine Mutter und die Geschwister, mit denen es zusammen lebt?

Diskussion stillgelegt

6

Hallo,

Ich frage jetzt mal ganz doof und es soll wirklich nicht beleidigend sein, aber geht es dir nur darum, dass quasi dein Nachname weitergegeben wird? Es klingt teilweise in deinem Text so, dass du das nur aus eigenem Stolz und ego willst.

Ich verstehe dich, dass es blöd ist, wenn das Kind der exmänner hat. Würdest du es lockerer sehen, wenn euer Kind den Mädchennamen der Mutter hätte? Ich kann deine Ex soweit verstehen, dass sie gerne den gleichen Nachnamen wie das Kind möchte. Man kann jetzt schwer beurteilen, ob sie dich nur verletzen will oder es nur um den gemeinsamen Nachnamen geht.

Es wird dir nicht viel übrig bleiben als mit ihr zu reden...ich hoffe, dass ihr da auf einen Nenner kommt.

Diskussion stillgelegt

8

Sie hat mich ja überall blockiert whats app etc.

Sie will das das alles über Jugendamt Behörden geklärt wird

Ich habe ihr gesagt, als sie mir gesagt hat ich soll die Vaterschaft endlich anerkennen, ich könne ja dann auch das alleinige sorgerecht haben weil ich wütend war und mich in die Ecke gedrängt gefühlt habe

Das mit dem alleinigen sorgerecht seitdem hat sie komplett dicht gemacht

Ja ich habe Fehler gemacht aber nun muss ich ja mit ihr auskommen

Diskussion stillgelegt

7

Also zuerst mal hoffe ich, dass du hier nur trollst 🙄

Wenn dein Post hier allerdings dein Ernst ist...

Ich muss sagen, ich verstehe die Kindsmama in gewissen Maßen. Klar, es ist nicht richtig, dem Kind den Vater vorzuenthalten und du solltest erfahren dürfen, ob/wann dein Kind schon geboren ist etc. Allerdings hast du dich bisher auch nur wie der Erzeuger und nicht der werdende Vater verhalten. Ihr Verhalten ist auch nicht optimal, aber in der Schwangerschaft spielen die Hormone verrückt und ich denke, dass du sie mit deinem Vehalten schon extrem gekränkt hast. Solltest du wirklich begriffen haben, dass da jetzt ein Kind ist, dass dich braucht und Kind und auch Mutter Anspruch auf Unterstützung haben, dann ist das immerhin der erste Schritt... aber bitte pick dir nicht nur die Rosinen raus.

Zum Thema Namen...
Da verstehe ich die Kindsmama voll und gabz und würde exakt so handeln. Ihr seid nicht zusammen, geschweige denn verheiratet, du hattes bisher nicht vor zum Kind zu stehen. Warum um alles in der Welt sollte sie dem Kind dann deinen Nachnamen geben??? Mag sein, dass es dich kränkt, dass das Kind die Namen der Exmänner der Kindsmutter trägt, aber es sind nun auch mal ihre Namen. Ich würde auch nicht wollen, dass mein Kind anders heißt als ich. Schon gar nicht aus den von dir angeführten Gründen. Gekränkter Stolz? Ist das dein Ernst? Ich glaube nicht, dass du die tragweite des Ganzen schon begriffen hast...
In Deutschland ist es ohnehin so, dass ein uneheliches Kind erstmal den Namen der Mutter bekommt, außer diese gibt etwas anderes an. Zusätzlich hat sie (erstmal) das alleinige Sorgerecht. Selbst wenn du das geteilte Sorgerecht erwirken kannst (ich hoffe echt, dass du das wenn dann tust, weil dir etwas an deinem Kind liegt), wird der Name nicht ohne Zustimmung der Mutter geändert werden.

Ich hoffe echt, dass dir hier nur langweilig war und nichts besseres zu tun war. Sollte dein Post doch ernst sein, dann bitte überdenke deine Einstellung nochmal. Es gibt da ein kleines Wesen, das Mama und Papa braucht und da sollten solche Eitelkeiten wirklich keinen Platz haben. Vielleicht solltest du die Energie, die du in solche Überlegungen steckst lieber darauf verwenden, der Mutter begreiflich zu machen, dass du es inzwischen ernst meinst... hoffentlich.

🍀

Diskussion stillgelegt

9

Puh, ich muss mich jetzt wirklich versuchen klar und dennoch freundlich auszudrücken.

Alsoooooo... ich fasse mal zusammen
1. habt / hattet ihr wohl ein großes Kommunikationsproblem was Eure "Beziehung" betrifft. Nun ist daraus ein Baby entstanden, doch das wolltest Du bis Mai 2020 nicht akzeptieren und wahrhaben!
2. Darauf folgend hast Du weder die Vaterschaft anerkannt, noch hast Du das Sorgerecht, noch kennst Du den Geburtstermin
3. Nun aber möchtest Du zu dem Kind stehen, das finde ich toll! Ärgerst Dich aber das die Mutter des Kindes keinen Kontakt möchte bei der vorangegangen Geschichte?
4. Deine Eltern sind konservativ. Das ist schön für deine Eltern, bedeutet aber nicht das jeder so Leben muss, zumal deine Eltern garkeinen Bezug haben!

Und nun komme ich mal zur Mutter des Kindes.
Diese Frau stand scheinbar die ganze Schwangerschaft alleine mit allem da! Welche Auswirkungen das hat kannst Du dir nicht mal annähernd vorstellen. Sie trägt das Kind in sich und das eine lange lange Zeit. Sie richtet das zu Hause für das Kind her, Sie schafft die notwendige Ausstattung an, sie gebärt das Kind und Sie hat ein Recht darauf zu entscheiden welchen Namen das Kind trägt, wie und wo das Kind aufwächst und wie Sie es erzieht, wer mit dem Kind Kontakt hat und so weiter. Und das ist guuuut so!

Und Du kannst nichts, garnichts dagegen machen!

Doch was ich Dir ans Herz legen möchte: vielleicht solltest Du wohlwollend mit Ihr kommunizieren, Dich auf das Kind freuen, EGAL WELCHEN NAMEN ES TRÄGT, und versuchen am Leben des Kindes teilzuhaben. Dafür solltest Du jedoch Deine Einstellung komplett umkrempeln und Dich vorab mal mit Schwangerschaften, Wochenbett und allgemein mit Babys beschäftigen, damit Du überhaupt ein bisschen davon verstehst.

Und deine Empfindlichkeiten, die deiner Eltern und sonstigen Menschen sind wirklich falsch am Platz.

Diskussion stillgelegt

10

Da stimme ich zu 100 % zu 👍

Diskussion stillgelegt

12

Ja aber wie soll das möglich sein, wenn die Mutter mich blockiert hat, nachdem ich ihr gesagt habe ich will das alleinige sorgerecht

Bevor ich das gesagt habe, hatten wir wenigstens noch whats app Kontakt und ich habe die Eckdaten genannt bekommen

Ich weiss durch eine Freundin die sagte mir dass Mütter bei sowas keinen Spaß verstehen, aber ich habe mich bedrängt gefühlt der zahlemann nur zu sein

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
11

Alsoooo!

Ich glaube nicht, dass sie es macht um dir eines reinzuwürgen! Warum soll sie ihr Kind so nennen, wie den Mann, den sie nicht mehr aktiv in ihrem Leben haben möchte?

Nach meiner Scheidung hätte ich auch am Liebsten meinen Mädchennamen angenommen, habe mich aber dagegen entschieden, weil es viel einfacher ist, so zu heißen wie seine Kinder!

Und nicht böse sein, aber so wie du dich verhalten hast, war es echt toll und mutig von deiner Freundin, dich zu blockieren um nur noch auf sich und dem Baby zu konzentrieren! Besser als weiter zu leiden. Denn wenn man beschließt GEMEINSAM ein Kind zu bekommen, muss schon viel mehr dahinter sein, als es dem Mann offen zu lassen sich weiter mit anderen Frauen zu treffen! Dann noch der Tobak mit dem Unterhalt dazu...

Eine Frau in der Schwangerschaft hat es so oder so nicht leicht. Und dann das alles auch noch...

Jedenfalls kann ich dir keinen Tipp geben wie du sie zum Umdenken bringst, weil ich hier selbst keinen Anlass sehe! Außer du würdest sie heiraten, aber im Anbetracht eurer Situation, scheidet dieser Weg aus.

Gut wäre, du sortierst deine Gedanken und wirst dir einmal im Klaren WAS DU WIRKLICH willst und handelst auch danach. Ohne WENN und ABER! Ein wischi-waschi kann keine Frau mit Kind gebrauchen.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute, vor allem euer gemeinsames Kind.

Diskussion stillgelegt

14

Ich glaube hier wurde alles schon gesagt, aber zu eurem Kommunikationsproblem: es gibt nicht nur Whats App. Zur Not fahr hin oder schreib einen Brief oder lass ihr ausrichten, dass du reden willst.

Diskussion stillgelegt

15

Ich schließe diesen Thread, da es begründete Zweifel an dem Wahrheitsgehalt dieses Postes gibt.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Cleo

Diskussion stillgelegt