Macht mein Baby Rückschritte.?

Unsere kleine wird nächste Woche 4 Monate. Seit 2 Wochen gehen wir 1x wöchentlich zur Physiotherapie, weil sie ne leichte Fehlhaltung hat. Unsere kleine hat bis dahin super den Kopf gehalten, sich auf den Armen abgestützt etc. Nun ist es aber seit Dienstag so, das wenn ich die kleine auf den Bauch lege sie ihren Kopf maximal 5 Sekunden hält, ihn ablegt, anfängt mit meckern und die ganze, auch wenn sie nicht meckert die Beine anzieht und sich "fortbewegt". Mittlerweile ist es bereits so, das ich sie hin legen, den Raum kurz verlasse und beim wieder kommen liegt sie ganz wo anders.

Sind das Rückschritte.?
Kann es mit einem Schub zusammenhängen.?

1

Hey😊
Sorry, aber ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz. Du fragst, obwohl sie anfängt sich fort zu bewegen, ob sie Rückschritte macht 🤷‍♀️

4

Ja, aber nicht weil sie sich fortbewegen möchte, sondern weil sie ihren Kopf nicht mehr oben hält.
Bei der U4 mit 12 Wochen wurde bemängelt das sie ihren Kopf zu kurz oben hält, dann klappte das richtig super und lange und nun macht sie 5 Sekunden maximal und meckerte dann nur.

6

Meine Maus hat sich in dem Alter auch so fort bewegt. Das Meckern treibt sie dabei an (so war es bei uns)

2

???
Dein Kind hat sich vorher nicht fortbewegt tut es jetzt also Fortschritt und nicht Rückschritt. Herr Wurm macht es auch legt den Kopf hin zieht die Beine an und drückt sich dann ab.
So kommt er voran.
Babys müssen erst lernen wie man Arme und Beine gleichzeitig koordinieren kann

3

Ich finde es ehrlich gesagt, sehr traurig, dass man gefühlt bei allem nur noch Negatives sehen will.
Das sind Fortschritte und nicht, wie du sagst, Rückschritte.
Sie meckert, weil es ihr wahrscheinlich mit dem Fortbewegen nicht schnell genug gehen kann... Vielleicht denkst du mal so darüber nach...

5

Mir geht's wie gesagt sich nicht ums fortbewegen sondern um ihren Kopf. Ich hab jetzt schon wieder im Kopf das wir beim nächsten Kontrolltermin im August uns was anhören, weil sie ihren Kopf für ihn (Kinderarzt) nicht lang genug oben behält. Jedesmal wenn wir aus der Praxis gekommen sind hatten wir ein neues Rezept, weil seiner Meinung nach etwas nicht passte. Und ich möchte ihr das nicht unbedingt antun.

7

Das ist ganz normal. In ein paar Tage hält sie den Kopf wieder gut hoch. Sie hat ja gerade etwas Neues gelernt, jetzt konzentriert sie sich erst mal auf das. Meine Macht gerade genau das selbe. Und bis vor einer Woche hat sie sich gedreht wie verrückt, jetzt war eine Woche drehen völlig out und seit gestern ist drehen wieder super. Die Babys entwickeln sich nicht linear und manchmal denkt man es ist ein Rückschritt dabei lernt das Baby nur gerade etwas Neues.

8

Ich würde es mit der Physio besprechen. Wir sind da auch seit ein paar Monaten und alles was mir auffällt bereden wir. Zum Beispiel robbt er, aber drückt sich nur mit einem Bein ab und das andere hängt mehr in der Luft. Sie schaut sich das dann an, gibt Tipps und macht Übungen mit ihm.

Es kann natürlich sein, dass dein Kind gerade etwas Neues lernt. Für dich sieht es erstmal wie ein Rückschritt aus, aber vielleicht kann sie dafür nächste Woche was ganz anderes