Tips-Sammlung : Erster Urlaub mit Baby

Hallo ihr lieben...

Wir fahren am Wochenende in den Süden das erste Mal mit unserer 3 Monate alten Tochter und wir glauben zwar dass wir an alles gedacht haben aber ich bin einfach ziemlich nervös und möchte sicher gehen, dass ich nichts vergesse...

Was sind eure Must Haves, Must Think, Must Do mit Baby??


Beste Grüße

1

Hey, kommt darauf an, ob man stillt oder die Flasche gibt. Einen Vaporisator für die Mikrowelle (falls es dort eine gibt) finde ich echt praktisch. Gab es bei keiner großen noch nicht 😅 sonst zum stillen jede Menge Mullwindeln 😅
Wir können bei unserem Ferienhaus in der Nähe in einem Waschsalon waschen, aber das Waschmittel ist grottenschlecht. Also evtl Waschmittel oder dort kaufen.
Aber solche Sachen sind sehr speziell 😅
Moskitonetz ist je nachdem wo im Süden ganz gut. In Südfrankreich wurde meine Große von Baby an bis heute immer am ganzen Körper verstochen und schlief kaum ein vor Jucken.
Dort sind die Apotheken super was Beratung angeht. Musste nie etwas mitnehmen. 😊
Etwas französisch oder Englisch ist dann aber ganz hilfreich 😅
Stillkissen oder Mini Reisebett waren auch super.
Sonnencreme und Mütze bzw uv schutzkleidung wer das braucht.
Wir waren einfach viel/fast ausschließlich im Schatten.
Trage/Tuch statt Kinderwagen je nach Vorliebe.
Sonst sind 3 Monate ja noch so klein, dass ihr eigentlich nicht viel braucht außer Kleidung. Windeln und Feuchttücher würde ich vor Ort kaufen, sofern das Baby alle verträgt und ein Supermarkt in der Nähe ist. Sonst ist das Auto gleich voll 😊
Für mehr Tipps müsste man wissen wohin es geht und ob du stillst 😉
LG und einen schönen Urlaub
Franzi mit 2 Mädels (13 J & fast 9 Monate)

2

Danke für die Tips. Wir fahren nach Kroatien aufs Boot... D.h. Wir haben unsere Küche mit, was ganz praktisch ist zum auskochen etc. Ich Stille leider nicht. Deshalb sind Fläschchen angesagt. Babynahrung werden wir vorsichtshalber das doppelte mitnehmen, da ich nicht weiß obs die vor Ort zum kaufen gibt und wenns heiß ist wird sie doch mehr trinken als zu Hause...
Sie wird den ganzen Tag im Schatten sein, habe aber trotzdem UV Kleidung und Sonnencreme besorgt, da es mir trotzdem zu gefährlich ist...

Die Kinderärztin hat mir eine Reiseapotheke aufgeschrieben, das habe ich vorsorglich mal alles besorgt... Weiß nicht wie die Apotheken in Kroatien so sind und am Boot hab ich doch lieber alles mit...

Ansonsten denke ich wir werden nicht all zu viel Kleidung benötigen, da sie die meiste Zeit vermutlich in der Windel rumliegen wird....

Als Reisebett nehmen wir die Kinderwagen-Schale + Mückennetz wir sind leider etwas eingeschränkt, durch den Platzmangel an Bord....

3

Wir waren das erste Mal kurz bevor er 3 Monate war für ein Wochenende weg. Hatten dabei: seeeehr viele Windeln, Schwimmwindeln, Babyhandtuch, Mütze für nasse Haare, Spielbogen plus ein paar Spielsachen, Krabbeldecke, Reisebett+Matratze+Betttuch, Schlafanzug und -sack plus Ersatz, Stillkissen, Spucktücher und an Kleidung das doppelte wie benötigt, sowie Spieler. Wenn du die Flasche gibst dann natürlich da noch den Stuff dafür. Kinderwagen und Trage waren auch dabei.
Vor 3 Wochen waren wir wieder weg und haben dort eine Strandmuschel gekauft. Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Bei uns war zwar nur 1 Tag leider warm, aber man kann sie ja immer wieder verwenden.

4

Wir sind am Samstag aus Kroatien zurück gekommen und ich kann sagen, dass es dort wirklich ALLES zu kaufen gibt, solltest Du während der Reise irgendwas brauchen. Welches Milchpulver fütterst Du? Wir mussten unseres mitnehmen, auch die doppelte Menge.

5

Hallo,
was ich noch als Tipp gelesen hab und nächste Woche, wenn wir fahren, so machen werde: das Bettlaken von zuhause!
Am besten ungewaschen einfach vom Bett ziehen, damit es weiterhin vertraut riecht ☺️