Ab wann Interesse an Spielzeug?

Meine Tochter wird in 2 Tagen 2 Monate alt :-)
Allerdings hat sie fast kein Interesse an Spielzeug. Lediglich unsere Bilderwand gefällt ihr so gut, dass ich 2h am Stück davor auf und ab laufen muss um ihr alle 500x zu zeigen :-) hihi

Einen bunten Spielebogen haben wir auch, aber da liegt sie nicht gern drunter. Und der Oball interessiert sie noch gar nicht.

Wann kam das bei euren Kindern? :-)

Ich hab nämlich das Gefühl, ihr ist hin und wieder langweilig und dann ist sie abends extrem lange wach! (Aktuell im 2.Schub gehen wir wie gewohnt um 22h ins Bett, aber vor 0:30h schläft sie seit ein paar Tagen nicht ein)...

1

Ich glaube nicht, dass das am fehlenden Spielzeug liegt. Wann macht sie denn Nachmittags ihr letztes Schläfchen? Das würde ich definitiv kürzen.
Probiere es doch mal mit Kochlöffeln oder Plastikbechern - das fand mein Sohn relativ früh spannend. Muss nicht extra Spielzeug sein

6

Ich würde nicht wecken am Nachmittag, damit es abends früher ins Bett geht.
In dem Alter schlafen die Kinder echt nach Bedarf und das pendelt sich wieder ganz alleine ein!

2

Meine Tochter hat mit etwa 3 Monaten richtig intetesse am Spielzeug bekommen. Vorher habe ich es ihr mal in die Hand gegeben, aber das hat sie nie sonderlich interessiert

3

Meine Kleine ist 4,5 Monate und so riesig ist das Interesse nach Spielzeug nicht. Mal was greifen und in den Mund stecken oder sich danach umdrehen. Mehr aber bisher nicht.

4

Meiner wird auch übermorgen 8 Wochen. Seit 2/3 Wochen schaut er immer fasziniert seinem Mobile zu. Da lacht er auch und freut sich. Das kann ewig gehen. Alles andere findet er aber auch nicht wirklich spannend.

8

Ja das grau-weiße "langweilige" Mobile überm Wickeltisch findet sie auch super! Das könnte sie auch stundenlang anschauen, wenn ich es anschubse :-)

5

Probiert es mal mit einem Spiegel, in dem sie sich selbst betrachten kann.
Wenn sie gerne Dinge anschaut könnt ihr da auch noch mehr anbieten, zum Beispiel ein buntes Mobile, große Holzklötze in verschiedenen Formen o. Ä., Kugelbahn wo du die Kugel rollen und sie zuschauen lässt.
Oder du tanzt und singst für sie :-)

9

Tanzen und singen machen wir jeden Tag vormittags schon für mindestens 2h, weil es ihr so gefällt :-)
Das mit den bunten Holzspielsteinen etc könnt ich mal probieren :-) danke

7

Also das beste für die Babys egal wie alt sie sind, ist wenn Mama und Papa mit ihnen spielen. Spielzeug allein konnte meine Tochter in den 10 Monaten vielleicht Mal ne halbe Stunde beschäftigen. (In gaaanz guten Zeiten) es war meist am interessantesten wenn ich mit dem Spielzeug was gemacht hab und sie zugesehen hat.
Unterm Bogen wollte sie so ab 3 Monaten einmal am Tag für 15 Minuten liegen. Dann war's aber auch gut.
Ich denke absolut nicht, dass sie sich langweilt. Dass sie abends später einschläft hat eher was mit den Reizen zu tun, die sie verarbeiten muss. Was sie gerade absolut nicht gebrauchen kann sind zusätzliche Reize. Babys kennen in dem Alter praktisch keine Langeweile. Sie haben so viel zu entdecken und auch ihren eigenen Körper und ihre Fähigkeiten zu entdecken. Das alles muss (gerade in Schüben) abends verarbeitet werden. Wenn man dann mit Bespaßung kommt abends, ist das Drama meist komplett. Ich würde also eher empfehlen abends früher Mal ne Ruhige Kugel zu schieben und überflüssige Reize zu vermeiden, damit sie besser in den Schlaf findet.

10

Danke :-) Dann werden wir nach dem Waschen einfach mal ein Ruheprogramm machen. Haben gestern versucht mit Streicheln und Wellenrauschen am Handy die Kleine zum Schlafen zu bringen. Wir sind nebenbei schon kurz eingenickt und sie war noch immer putzmunter, haha. Am liebsten schläft sie bei Bewegung ein - am besten wenn einer von uns mit ihr am Gummiball hüpft. Aber um halb 1 nachts mach ich ungern so viel Bewegung 😅

11

Mit 2 Monaten ist das auch schon ganz schön viel erwartet finde ich 😆 gib ihr doch bißchen Zeit, die Welt in ihrem Tempo zu erkunden...